PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprachproblem mit k3b



Kentar
17.06.03, 08:28
Hallö

Wie oben schon gesagt, habe ich ein kleines Problem mit K3b, was die Spache angeht. Ich habe mir K3b 0.81 compiliert. Das Sprachpaket ebenfalls. Alles läuft ohne Probleme. Lediglich die deutsche Sprache will nicht laufen. Es bleibt bei Englisch.
Auf meinem Hauptrechner habe ich das gleiche schon sehr häufig gemacht. Da gab es nie Probleme. Auf dem 2. PC mit der gleichen Konfiguration (Suse 8.1, KDE 3.1.2) bleibt der Spaß Englisch. Das Problem ist, daß meine Frau kein Englisch versteht.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. kann mir jemand dabei helfen?

George Mason
17.06.03, 09:54
OK, Du hast ein Sprachpaket installiert. Welches? Wie hast Du es installiert? Was hast Du dann gemacht, um es zum Laufen zu bekommen???

Sorry, aber Hellseher sind wir nicht

Kentar
17.06.03, 13:51
Vorgehensweise:
1. K3b 0.8.1 compiliert und installiert mit prefix=/opt/kde3
2. K3b-i18n auf die gleiche Weise compiliert und installiert.

Ein weiteres Sprachpaket gibt es dafür nicht, dehalb bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.
Mein System ist: Suse 8.1 mit KDE 3.1.2

George Mason
17.06.03, 21:52
OK nur eine Idee: hast Du K3B auf BEIDEN Systemen selbst kompiliert? Oder jetzt nur auf dem PC Deiner Frau? Evtl. könnte es helfen, entweder K3B, die K3Bi18n oder gar beides als Paket einzuspielen.

http://packman.links2linux.de/?action=219

u.a. hier gibt es verschiedene Versionen von K3B als rpm für SuSe.

Kentar
18.06.03, 10:32
ich habe auf beiden Rechnern K3b jeweils compiliert. Ich habe allerdings eine Vermutung: Kann es sein, daß die Sprachvariable (sofern es eine gibt) falsch gesetzt ist, sodaß k3b automatisch die Englische version nimmt?

George Mason
19.06.03, 06:17
Was die Sprache angeht, gab es schon mal einen Thread:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43923&highlight=languageenv

Kentar
23.06.03, 11:49
Danke, ich werde das mal als Ausgangspunkt nehmen, um einige Konfigurationen auszuprobieren. Ich melde dann, ob, und wie es geklappt hat.