PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail + outlook



11.12.00, 01:29
Hallo bitte helft mir! Ich habe auf einem Linux Rechner Sendmail konfiguriert, es funktioniert auch alles bestens, die E-mails werden abgerufen und an die ensprechenden user verteilt. Nun will ich die e-mails mit Outlook an einem Windows Rechner im Netzwerk abrufen. Leider bekomme ich immer die fehlermeldung "eine Verbindung zum server kann nicht hergestellt werden" einen Ping auf den Linux Rechner habe ich aber. Wo liegt der Fehler? Danke!

11.12.00, 09:53
eine linuxsystem kann ich auch im runlevel 0 anpingen ;-)

moin moin,

hiflreich wären angaben über den server und die einstellungen bei outlook, welches protokoll (pop oder imap) eingestellt wurde, ob die dementsprechenden rpm's installiert wurden, ob ein benutzer mit entsprechenden rechten angelegt wurde ... etc etc etc ...

cu/2 iae

mightymike99
11.12.00, 19:10
Soweit ich weiss, kannst du mit sendmail direkt keine Verbindung zu MS Outlook herstellen, da muss noch ein POP3-Server(IMAP als modernere Variante) laufen. Ich glaube eine Moeglichkeit heisst qpopper oder popper. Schau mal bei <A HREF=http://www.linuxberg.de>www.linuxberg.de</A> nach, da hab ich mir den heruntergeladen.

Ist total easy zu konfigurieren, einfach nur einen user einrichten, mit dessen name+passwort dann ueber Outlook zugreifen und dann bekommt dieser user dann alles was sendmail dem Linux(=Outlook)-user zustellt!

mfg Tobias