PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba: (postexec?)



dralg
17.06.03, 00:58
hi!

ich möchte den namen von dateien, die in einem samba sahre gespeichert werden, veränden.

wir haben mehrere digitalkameras und speichern die bilder auf einem netzwerkshare. damit jetzt die dateinamen etwas aussagekräftiger werden, möchte ich mit hilfe eines scriptes den exif tag auslesen und den dateinamen mit hilfe des erstelldatums ändern. das script dazu zu schreiben ist nicht das problem, sondern nur das ausführen.

soll heissen: sobald in einem bestimmten verzeichnis eine datei gespeichert wird, soll ein script ausgeführt werden.

gibt es in samba irgendwie eine möglichkeit dafür? postexec ist nicht das was ich brauche, da dies ja nur ausgeführt wird wenn die verbindung zum share beendet wird.

thx

mamue
17.06.03, 06:48
Ich glaube nicht, dass samba Dir hilft. Vielleicht aber "dazuko", DAteiZUgriffsKOntrolle. google mal danach.

mamue

dralg
17.06.03, 14:57
ok, sieht nicht schlecht aus das prog...

nur unterscheidet es nicht, ob die datei erstellt wurde, geändert wurde oder nur geöffnet wurde. wenn ich nämlich über ein samba share ein datei erzeuge und dann nur mit der maus drüber fahre kommt schon das OPEN/CLOSE, und dann jedesmal den exif header auslesen und dateinamen schreiben macht das ganze etwas langsam denk ich ma =)

OPEN flags: 35137 mode: 438 uid: 0 pid: 903 file: /home/test
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 903 file: /home/test
OPEN flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/.test.swpx
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/.test.swp
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
OPEN flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
OPEN flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test~
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
OPEN flags: 577 mode: 438 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/test
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 904 file: /home/.test.swp

hab hier erst die datei mit touch erstellt, dann mit vi verändert...

so viel ahnung von c hab ich leider nicht, aber in der example.c steht:

case ON_OPEN:
printf("OPEN ");
break;
case ON_CLOSE:
printf("CLOSE ");
break;
case ON_CLOSE_MODIFIED:
printf("CLOSE (modified) ");
break;

das ON_CLOSE_MODIFIED wäre intressant für mich, nur irgendwie kommt das nicht =)

noch irgendwelche ideen?

thx

*EDIT ON*

hm, hab gerade gemerkt, dass er wenn ich ein file auf ein share kopiere gleich mit einem CLOSE beginnt:

CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 482 file: /home/ntroot/ky/putty.exe
OPEN flags: 32768 mode: 0 uid: 0 pid: 482 file: /home/ntroot/ky/putty.exe
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 482 file: /home/ntroot/ky/putty.exe
OPEN flags: 32768 mode: 0 uid: 0 pid: 482 file: /home/ntroot/ky/putty.exe
CLOSE flags: 0 mode: 0 uid: 0 pid: 482 file: /home/ntroot/ky/putty.exe

normal muss er ja erst mal die datei öffnen, damit er sie schließen kann...

ich muss mal neusten kernel installieren damit ich die neuste version von dazuko laufen lassen kann. der verschluckt hier am anfang wohl das ON_CLOSE_MODIFIED irgendwie...

*EDIT OFF*

mamue
18.06.03, 07:28
Ich habe das Programm damals bald wieder deinstalliert - es war mir etwas zu viel des guten. Aber es ist eben eine Datei_zugriffs_kontrolle, die Protokolliert jeden Zugriff. das macht die Sache nicht eben schnell. Vielleicht doch lieber ein Webinterface machen und ein script manuell anschmeissen?

mamue