PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOL von Windows an Linux Maschine



DeLight
16.06.03, 22:38
Hallo Leute,

ich versuche mich derzeit verzweifelt an einem Problem: ich möchte meinen Router (Elitegroup K7S5A mit LAN on Board) von meiner Windows Kiste aus per WOL aufwecken. Also hab ich WOL nochmal explizit im BIOS aktiviert, der Kernel wurde per default auch mit APM kompiliert (Distri: Suse Linux 8.2).

Noch sind die Rechner mittels CrossOver Kabel verbunden, kann also kein Router oder Switch das Magic Packet blocken.

Also hab ich mir diverse Freeware-Tools für Windows gezogen (LanStart, WakeIt, wake - größtenteils also einfach Kommandozeilen basiert) und mir die MAC des Servers mittels ifconfig besorgt - natürlich auch die Mac von eth0, welche in dem Fall defintiv die richtige Schnittstelle ist.

Also verschicke ich das Tool vom Windows Rechner und: nix passiert :( Er meint zwar das Paket wurde gesendet, allerdings rührt sich rein gar nichts an dem Linux Rechner.

Auf Grund der Tatsache, dass es eine Onboard NIC ist, gehe ich mal davon aus das ich kein spezielles Kabel brauch ;)

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und möchte mich an dieser Stelle schonmal für eure Zeit bedanken!

geronet
16.06.03, 22:51
Den Router musst du erst von Linux softwaermässig herunterfahren, einfach Stecker rein und dann WOL geht nicht.
Manchmal braucht man spezielle Modulparameter wie bei der 3Com 3c905, die stehen bei den Treibern meist dabei.

Grüsse, Stefan

DeLight
16.06.03, 22:56
Na klar hab ich den Router von linux mittels shutdown runtergefahren. Da das Ding doch nur hier zu haus steht und nur mir zum lernen dient ist es kein Problem den beliebig oft an- und auszuschalten.
Da die Netzwerkarte wie genannt bereits onboard ist und automatisch erkannt wurde habe ich mich mit Treibern dafür bisher gar nicht beschäftigt. Leider konnte ich auch im Forum niemanden mit einem ähnlichen Problem in der Vergangenheit finden..

burn
17.06.03, 08:43
Hi


hast du schon mal geschaut ob deine nic wol überhaupt unterstützt?

nicht jede karte kann das!


cu burn

spunz
17.06.03, 09:52
1. gucken ob wol im bios aktiviert ist

2. gucken ob die karte am switch oder hinten in auf der nic aktiv ist wenn der pc abgeschalten ist


aktuelle pci karten und mainboards benötigen kein kabel mehr, hier geht bereits alles über den pci bus.

DeLight
17.06.03, 14:19
Das nicht jede NIC das kann wusste ich. Da es aber eine OnBoard NIC ist UND im Bios auch der Eintrag Wake Up On LAN verfügbar ist vermutete ich, das funzt.

Aber es ist nat. gut mgöoch das die OnBoard NIC selbst kein WOL unterstützt und ich ne PCI Karte brauche..

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für eure Hinweise!

echo
17.06.03, 14:40
hi,
wenn der pc aus ist und die lampen von der nic läuchten, dann kann das ding auch wol.

bei amd gabs ein tool für windows, welches rechner anschalten konnte, damit habe ich meine erfahrungen gesammelt. vielleicht dieses mal ausprobieren.

weiterhin weiss ich das nicht jede karte da so einfach mitspielt, auch wenn sie das sollte. mal nach nem bios-update für die lan-karte schauen ;-)

ich selber hatte ne intel karte und diese ging erst nach nem bios-update der intel-lan-karte.

gruß
echo