PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwarnung was TCPA bei Centrinos angeht? IBM = TCPA!



hiTCH-HiKER
16.06.03, 16:00
Ich hab an THW eine E-Mail was TCPA in Centrinos angeht geschrieben und der einzige Hersteller der einen Sicherheitschip verbaut ist IBM.
Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert wenn es anders gewesen wäre und keine Seite darüber ein Wort verloren hätte.
Trotzdem muß man sich fragen wieso Intel ca. 300% mehr verlangen für die gleiche Leistung wie beim neuen Low Voltage Athlon XP-M.

stendate
16.06.03, 17:10
Centrino = Pentium M + Intel-WLAN

<==>

Pentium M = Centrino - Intel-WLAN

Dass eine (zugegeben schlechte) WLAN-Gesamtlösung teurer als ein einzelner Prozessor ist, dürfte nachvollziehbar sein. ;)

hiTCH-HiKER
16.06.03, 17:16
Ich meinte den Prozessor ansich, der kostet bei Intel das 3-fache vom LV XP-M... beim Centrino ist das noch viel krasser, deswegen sind diese Notebooks auch um einiges teurer als das gleichwertig LV XP-M Pendant.
Dumm nur das es in Europa noch keine 13,3" & 2kg Notebooks mit LV XP-M gibt...

HangLoose
16.06.03, 17:20
@hiTCH-HiKER

dann kannst du dir ja jetzt beruhigt, das notebook deiner wahl kaufen ;).

ohne meine fehlannahme, das in den banias-cpu's schon ein tpm steckt, wäre ich allerdings nie zu apple gewechselt. es hatte also auch was gutes :).


Gruß HL

hiTCH-HiKER
16.06.03, 17:22
Ich habe leider viel zu hohe Ansprüche an diese Geräte :)... das Asus S1300N wäre es gewesen, aber im Laden war mir der Lüfter zu laut... kann natürlich auch sein das es noch eine ältere Version (evtl. gar nicht Centrino) war, weil die Tastatur anders aussah als auf den Bildern der Centrino-Version...

stendate
16.06.03, 17:24
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Pentium M ein wirklich guter Prozessor ist. Wenn es denn endlich mal dafür Linuxtreiber gäbe, würde man auch unter X super Standbyzeiten erreichen (Zumindest fällt mir zw. Win2000 und RH9 ein krasser Unterschied auf).

IMHO ist TCPA in allen neuen Prozessoren vorbereitet, AMD wird das genauso machen wie Motorola oder Intel, weil durch M$ quasi gezwungen, vgl. dazu:

http://chaosradio.ccc.de/cr78.html
bzw:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.ogg

BTW: Intel war schon immer teurer als AMD.

HangLoose
16.06.03, 17:34
@stendate


IMHO ist TCPA in allen neuen Prozessoren vorbereitet, AMD wird das genauso machen wie Motorola oder Intel, weil durch M$ quasi gezwungen, vgl. dazu:

also das der banias dafür vorbereitet ist, stand glaub ich sogar in den pdf's von intel. beim g3 von apple bzw. motorola dürfte davon noch nichts drin sein.

@ hiTCH-HiKER

mein favorit war ja das x10 von samsung ;). das find ich richtig edel und schön flach. mit *gearbeitet* hab ich aber auch noch nicht. in der neuen ct wurden übrigens die neuen centrinos getestet.


Gruß HL

hiTCH-HiKER
16.06.03, 17:38
Das X10 ist schon echt ganz geil... sehr leicht, integriertes CDRW und auch eine leise Festplatte... leider ist das Display etwas dunkel geraten!

Alex_K
16.06.03, 18:26
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Trotzdem muß man sich fragen wieso Intel ca. 300% mehr verlangen für die gleiche Leistung wie beim neuen Low Voltage Athlon XP-M.

da hab ich die frage: gibt es schon in stückzahlen erhältiche LV-Athlon XP-M modelle? wenn ja welche?

ich hab mir jedenfalls letzte woche am DO das asus M2400N bestellt, und es soll morgen geliefert werden. jetzt hoffe ich nur dass es auch bals wlan-treiber für linux gibt ...

hiTCH-HiKER
17.06.03, 01:23
In Deutschland kenne ich nur das Fujitsu-Siemens Amilo A mit LV AMD XP-M, allerdings ist das ein Desktop-Ersatz und kein leichtes Notebook wie ich es gern hätte.
Ach und WLAN unter Linux ist so ein Kapitel für sich, ich kämpfe immernoch mit dem WLAN-NG, dank der unglaublich bescheidenen Anleitung, der nicht-existierenden Erklärung aller Funktionen und des völlig unübersichtlichen Aufbaus des Konfigurationstools. Sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt, da wünsche ich dir das es mit dem Centrino WLAN besser funktioniert.