PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Windowsverzeichnis installieren?



soj
16.06.03, 14:08
hallo,

habt ihr ein paar tips für mich zu dem thema:

"LINUX IN EIN WINDOWSVERZEICHNIS(Win98 oder WinXP) INSTALLIEREN"

mfg soj

p.s. danke im vorraus

http://www.the-fun-planet.de

Thomas Engelke
16.06.03, 14:10
Ich glaube nicht, dass dies wie in deiner Vorstellung funktioniert. Zwar könntest du rein theoretisch die FAT32-Win9X-Platte als root deiner Linux-Installation wählen - und theoretisch müßte die Installation nix von Windows kaputt machen. Aber das ist sehr krüppelig und zwängt Linux nur in eine Zwangsjacke.

AD!

Jorge
16.06.03, 14:17
Was jetzt kommt ist nicht böse gemeint: Linux ist ein eigenständiges Betriebssystem und kein Programm, welches sich unter Windows installieren läßt.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit, die so arbeitet wie Du es oben geschrieben hast. VMware; hier dient Dein Windows als Wirtssystem und Du kannst Linux "in ein Verzeichnis installieren".

ultimasephrioth
16.06.03, 15:22
SuSE hatte früher einmal (weiss nicht obs immer noch geht) eine möglichkeit eines "umsdos"-Filesystems. Das ist ein Filesystem in einem Fat16/32-Ordner, das UNIX-Rechte unterstützt. Habs aber selber nie gebraucht.

DaGrrr
16.06.03, 15:37
Original geschrieben von soj
"LINUX IN EIN WINDOWSVERZEICHNIS(Win98 oder WinXP) INSTALLIEREN"

Nunja, es gibt da schon was.

Du kannst ja mal Cygwin ausprobieren.

Grüße
DaGrrr

Dirk_St
17.06.03, 10:04
auf FAT16 ( 32 ) geht auch.
Ist aber für Einsteiger schwer zu handhaben.

mfg Dirk_St

Painkiller
17.06.03, 15:45
Wie soll das ueberhaupt mit der Rechtevergabe unter Fat / 32 gehen?

Littletux
17.06.03, 15:45
wies geht, das linux in einen windows ordner zu installieren weiss ich nicht, aber es geht.

es gab schon einige Linux und Beos evaluationsversionen, die nur einen ordner im windows dateisystem benutzt haben, um sich zu installieren.
wenn dann dieser ordner gelöscht wurde war dieses system schon wieder "deinstalliert"

ist aber genauso wie umsdos eigentlich ne absolute linux bremse, da das filesystem von linux, vor allem die neuen ext3 und reiserfs sehr viel schnellere und performantere dateisysteme sind als fat, fat32, und umsdos.
wenn Du linux nicht nur testen willst, kommst Du um ne repartitionierung nicht rum, ausser es ist Dir egal ne ganze menge an Power zu verschenken !!

zero
17.06.03, 16:01
Naja warum willst du das machen? naja einmal kannst das mit VMware machen (kostenpflichtig) , oder
http://www.winlinux.net/2003/ <- dieses Linux installieren, es hat sogar einen Installer den du im Windows ausführen kannst, und dann aus dem Windows herraus Linux booten.... wenn du damit glücklich wirst, viel Spaß ;)

soj
24.06.03, 08:47
Danke erst mal für die vielen antworten. so wie es aussieht muss ich dann wohl doch noch eine extra festplatte einbauen, sonst wird die sache viel zu umständlich und zu langsam.

Littletux
24.06.03, 09:11
ne zweite platte ist gut aber wenn Deine erste gross genug ist, gar nicht nötig.
lässt sich alles mit etwas mehr oder weniger aufwand lösen.

poste einfach mal deine jetzige partitionierung und vielleicht noch wieviel effectiv für dich wichtige daten wo drauf sind

soj
24.06.03, 09:36
2 Festplatten am ersten IDE-Kontroller (beide windows und daten voll)
1 Cdromlaufwerk und 1 Brenner am zweiten IDE-Kontroller

von daher sollte ich mir erst mal einen festplatten switch kaufen. :)
dann kann ich die windows und linux festplatte total unabhängig von einander betreiben.

Littletux
24.06.03, 10:19
gib doch mal die kapazitäten an und ob es zwei gleiche oder zumindest gleich grosse platten sind

Thomas Mitzkat
24.06.03, 10:19
probier doch mal knoppix, da musst du gar nix installieren und kannst trotzdem linux testen. ist zwar wegen der beschränkung, die durch das cdrom kommt etwas langsam, aber trotzdem echt gut für den zweck.