PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer W-Lan Karte



Trash
15.06.03, 18:31
Hallo,

Frage1)

habe oben genannte W-Lan Karte welche ich mit Mandrake 9.1 zu nutzen dachte, bei der leider keine automatische Erkennung erfolgt ist.
Habe aber "schon" rausgefunden, daß die KArte einen rtl8139 chip inne hat, welchen ich leider nicht in der /etc/pcmcia/config datei widerfinde, auch nicht weiß welches das ein zu bindende Modul ist ( pcnet_cs, orrioccoin_cs u.ä.), da ich sonst per Hand die Installation bewerkstelligen wollte .

Bei der Acer W-Lan Karte ist folgende ID drauf :

FCC ID NKRCB200B

Habe bezgl. der Karte im Web ( auh nicht beim Herrsteller )auch hier im Forum nichts gefunden, hoffe daher , daß mir hier jemand weiterhelfen kann .

Frage 2)

Achja, hatte vorher eine Airlancer mc-2, welche nur mit 2.2er Kernel läuft. Diese Info habe ich aber erst spät gefunden, sodaß noch alte Treiber ( Module) drinn sind, welcher beim Anstossen des cardmgr immer noch aufgerufen wird. Wie bekomme ich diesen Treiber wieder raus ???

Danke für Feedbacks

MrIch
15.06.03, 19:08
also nen rtl8139 ist nur für diese billigen 10/100 Karten, das ist sicherlich kein wlan chipsatz.

Trash
15.06.03, 19:15
ich war auch irgendwie erstaunt als ich irgendwo anders im netz einen rtl8180 chip bzgl. dieser gelesen hatte, aber cardctl wirft mir Realtek mit rtl8139 chip aus ??!!

gibt es eine möglichkeit, den chip über w2k auszulesen ???

MHage
16.06.03, 13:33
Ich habe mal eben gegoogelt und da kam raus, das es ein Realtek 8180 Chip sein muss.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=RTL8180L#2002121Unix%20(Linux)

Unter obigem Link habe ich einen Treiber gesichtet.


Viel Glück beim installieren


MHage

bootleg
16.06.03, 17:21
Soweit ich mich erinnere is' die ACER W-LAN Karte (PCMCIA) meiner Mutter mit dem orinoco Treiber gegangen (SuSE 8.1), bin mir aber nicht mehr sicher. Allerdings gibt es von ACER sicher nicht nur einen Typ von W-LAN Karte.

http://www.fcc.gov/oet/fccid/ (Vielleicht findest du dort etwas zu deiner Karte)

boutta
17.06.03, 09:57
Ich hab auch eine Acer Wlan Karte, die läuft mit dem pcmcia-cs paket und dessen orinoco Treiber, und drin ist ein Prism II Chipsatz.

Trash
17.06.03, 09:58
Original geschrieben von MHage
Ich habe mal eben gegoogelt und da kam raus, das es ein Realtek 8180 Chip sein muss.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=RTL8180L#2002121Unix%20(Linux)

Unter obigem Link habe ich einen Treiber gesichtet.


Viel Glück beim installieren


MHage

Hi ,
ich vermute auch , daß es der rtl8180 ist, wohingegen ich allerdings mit der Ausgabe des RTL8139 Chips bei Eingabe von cardctl etwas verwirrt bin ; egal .

Realtek bietet auf deren Page leider nur vorgefertigte Treiber für RH und Suse mit jeweils dem 2.4.18er Kernel an, ich habe Mandrake9.1 mit 2.4.21-0.13mdk Kernel .Ich habe, wie auch in der Readme steht, insmod -f ausgeführt . Das Modukl ist auch geladen, jedoch mit einem kleinen Hinweis bzgl. der Kernels .

/var/log/messages gibt folgendes an :

RTL8180: 02:00.0: region #0 is a PIO resource!
RTL8180: STA is not acting as AP
RTL8180: #define RTL_Little_Endian
RTL8180: rtl8180_pci_driver loaded. ioaddr=0x4000, irq=11, MAC_addr.xxxxxxxxx


Was mir noch aufgefallen ist, sofern ich die W-Lan karte rausziehe, hängt sich das NB auf, hängt das evtl. mit den Treiber welcher für den 2.4.18 Kernel übersetzt wurde???