PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umlauten. (Red Hat 9)



Lord Pilaw
15.06.03, 18:09
Moin.

Vorweg: Ich wusste nicht genau wo ich das reinposten sollte. Ob es ein Problem des XServers ist, eine allgemeine Systemeinstellung o.ä.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bekomm keine Umlaute angezeitgt. Wenn ich selbst welche schreibe werden die auf Windows PC´s richtig angezeigt, jedoch nicht auf Linux PCs. Unter Sim ICQ konnte ich das Problem lösen indem ich die Zeichenkodierung von UTF 8 auf ISO-8859-15 umstellte. Allerdings bekomme ich in Sim ICQ immernoch keine Umlaute angezeigt, wie auch z.B. in Kwrite, Mozilla etc.

"export" zeigt folgendes:

declare -x LANG="de_DE.UTF-8"

Würde es eventuell was bringen die Systemweite Einstellung auf ISO-8859-15 zu ändern oder liegt das Problem wo anders? Und wenn es was bringen würde, wie mache ich das?

Anstatt der Umlaute bekomme ich nur einen kleinen Kasten angezeigt.

Belkira
15.06.03, 20:13
Bemühe mal die Suchfunktion des Forums. Zu Problemen mit Unicode wurde schon viel geschrieben. Entweder eine Applikation unterstützt Unicode (UTF-8 locales) oder nicht.

linuxazubi
16.06.03, 06:46
über icq kann ich nix sagen, aber kde-progs und mozilla klappen bei mir mit utf-8 gut!

schau mal in /etc/sysconfig/i18n nach!:D