PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri-CDs auf altem rechner booten



farion
15.06.03, 18:02
also ich hab hier P1 133Mhz mit 64 MB edo ram und einem AMIBios 1.0.0.5 oder so

wenn ich von der debian3 CD1 oder von der RH9 CD1 boote kommt:



ISOLINUX 1.75 2002-06-14 isolinux: Loading spec packet failed, trying to wing it
...
isolinux: Failed to locate CD-ROM device: boot failes.


mit der debian3 CD2 udn 3 geht es woran kann das liegen, ich will eigentlich redhat installieren, weil debian mir ne nummer zu hoch ist.

achja ein Diskettenlaufwerk hatte ich nicht mehr übrig - könnte aber zur not mal eins einbauen

bye far

drunkenPenguin
15.06.03, 21:11
AFAIK haben ältere CD-ROM-Laufwerke beispielsweise Probleme mit der 1. Boot-CD von SuSE. Das ist jetzt nicht SuSE-spezifisch, sondern liegt manchmal am BIOS, da nicht jedes BIOS mit dem 2,88 MB großen Bootimage der 1. CD klarkommt.
Ebenso kann es bei SCSI-CD-ROM-Laufwerken und CD-ROM-Laufwerken am Parallelport zu Problemen kommen.
Da das Bootimage auf der 2. CD 1,44 MB groß ist, sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Red Hat wird das wohl genauso geregelt haben.

Viele Grüße
Daniel

farion
16.06.03, 01:13
also bei redhat ist die 2te cd nicht bootbar - ich hab ja extra ein bootfähiges neueres cdrom eingebaut - mit nem anderen rechner kann ich von dem ding alles booten

bye far

klemens
16.06.03, 01:16
Keine Ahnung, woran es wirklich liegt - hab aber die Erfahrung, dass ältere Maschinen z.B. nicht von CD-R booten wollen -> egal wie neu das Laufwerk ist.

farion
16.06.03, 14:25
das problem ist ja, dass die Debian3 CD3 geht - also geht es ja grundsätzlich mal.
soweit ich mich entsinne Win98 konnte ich auch nicht booten.