PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Betriebssystem ist Mac OS am ähnlichsten?



Seiten : [1] 2

DrainDZ
15.06.03, 18:38
Protest gegen Linuxforen.de

usr
15.06.03, 18:40
Gar keines. Optisch bekommst du es nie so hin und von der Funktionalität her erst Recht net. Einfach nen Mac kaufen :)

ollonois
15.06.03, 18:40
Soweit ich weiß basiert OS X auf BSD

derRichard
15.06.03, 18:41
Original geschrieben von Computerlink.de
Ich nutze zur Zeit Mandrake Linux 9.1 und habe dieses in vielen Punkten dem grafischen Design von Mac OS angepasst. D. h. die Kontrollleiste ist oben und das Aqua Design ist installiert.

Welches Betriebssystem kommt dem Original Mac OS am ähnlichsten?

FreeBSD?
Linux? (welche Distri?)

oder was gibt es sonst noch vergleichbares?
hallo!

afiak ist os/2 warp macos-ähnlich...

//richard

sepp2k
15.06.03, 18:42
Es geht um Mac OSX, richtig? Ich schätze mal *bsd wird OSX am ähnlichsten sein, obwohl der Unterschied zwischen OSX und GNU/Linux auch nicht sonderlich groß ist. Der größte Unterschied zwischen GNU/Linux und OSX ist wohl, dass manche Programme bei OSX leicht anders funktionieren (ps kennt zB die Option -A nicht) und das ist wohl bei BSD genauso (das sage ich jetzt ohne BSD je benutzt zu haben, also kann das auch Schwachsinn sein :D)

derRichard
15.06.03, 18:46
axo, hier geht es um mac osx....

//richard

sepp2k
15.06.03, 18:47
Original geschrieben von derRichard
axo, hier geht es um mac osx....
Er hat vom Aqua-Design geredet und das ist ja erst ab OSX standard, deswegen hab ich das einfach mal angenommen

Nuke
15.06.03, 19:18
Hi,

OS X ist OS X! Die Aqua-Looks kommen bei weitem nicht ans echte System ran!

Berufspenner
15.06.03, 19:26
Hi@all

Also wenn man z.B. FreeBSD + KDE3 + Aquastyle nimmt kommt man doch schon recht nahe an Mac OS X heran ;)

Cu
André

sepp2k
15.06.03, 19:30
Ich möchte in meiner klug******erischen Art, nocheinmal anmerken, dass Linux oder BSD mit KDE3 genauso aussehen wie MacOSX mit KDE3, und Linux oder BSD mit GNOME2 genauso wie MacOSX mit GNOME2 und dass daher die Frage "Wie lasse ich Linux wie OSX aussehen" (und alle ähnlichen Fragen) nicht korrekt ist und es eher "wie lasse ich KDE/GNOME wie die Aqua-Oberfläche von OSX aussehen" heißen muss :cool:

Nuke
15.06.03, 19:33
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Also wenn man z.B. FreeBSD + KDE3 + Aquastyle nimmt kommt man doch schon recht nahe an Mac OS X heran ;)

Cu
André

Vielleicht auf den ersten Bick, aber das es diesselben Effekte hat, glaube ich nicht! Dazu bräuchte man QuartzExtreme auf der Kiste!

Berufspenner
15.06.03, 19:39
Original geschrieben von Nuke
Vielleicht auf den ersten Bick, aber das es diesselben Effekte hat, glaube ich nicht! Dazu bräuchte man QuartzExtreme auf der Kiste! Ja, ich meine ja auch nur auf den ersten Blick.

Cu
André

DrainDZ
15.06.03, 19:54
Protest gegen Linuxforen.de

david.preuss
16.06.03, 12:36
macs sind im gegensatz zu früheren zeiten viel billiger geworden! ich würde auch den G5 abwarten, soll ja ein ziemlicher hammer sein (64 bit)...

DrainDZ
16.06.03, 16:53
Protest gegen Linuxforen.de

Nuke
16.06.03, 17:15
Original geschrieben von Computerlink.de
Weist Du wann ungefähr neue Macs rauskommen sollen? Kommen auch noch neue G4s ?

Falls die G5s kommen (alles noch Gerüchte) wird es wohl so aussehen:

Minimumkonfig für vielleicht 1500?:
G4 mit 1,4Ghz

Mittelkonfig für 2300?:
G5 mit 1,6Ghz

Maxkonfig für 3000?:
Dual G5 2Ghz oder ein G5 mit 2,5Ghz!

Denke ich mir mal so! Keine Garantie! Im August werden die neuen Modelle wohl erhältlich sein!

DrainDZ
16.06.03, 22:51
Protest gegen Linuxforen.de

fs111
17.06.03, 01:23
Wieso hält sich eigentlich immer noch dieses Gerücht, Mac OS X sei ein BSD? Es basiert auf dem Mach Kernel und hat ein paar Softwarekomponenten von BSD mit eingebaut, aber ein BSD ist es nicht, auch nicht unter der Haube, jedenfalls nicht, wie viele das meinen.

fs111

david.preuss
17.06.03, 08:26
könnten eventuell schon diesen sommer kommen...

HangLoose
17.06.03, 08:44
@fs111

apple selbst meint dazu


Darwin is a complete BSD UNIX implementation, derived from the original 4.4BSD-Lite2 Open Source distribution. Darwin uses a monolithic kernel based on FreeBSD 4.4 and the OSF/mk Mach 3, combining BSD's POSIX support with the fine-grained multithreading and real-time performance of Mach.


Gruß HL

The AngeL
17.06.03, 10:57
1.Neue G5 kommen erst gar nicht im August, denn Apple hat sich noch nicht entschieden welchen Prozessor sie einsetzen soll. Favorit ist der IBM Power PC970, der mit Motorolas Altivec Biblioteheken kompatibel ist und der kommt in Ausführungen der 1.4, 1.6, 1.8Ghz. Wobei man dei der nächsten Apple Conference erfahren wird ob Apple wirklich den IBM PPC970 einsetzt. Es gibt Gerüchte dass Apple auf dem AMD Hammer ausblick hat, was ich imho nur Gerüchte bleiben werden. Übrigens das neue MacOSX 10.3 alias Panther wird 64bit sein und der PPC970 ist es auch.

2.MacOSX mag nicht die gesamte BSD spezifische Infrastruktur sein, aber man kann es mit dem Unix Filesystem(UFS) laufen lassen und somit kommt es einem BSD sehr nah. Najo imho ist der Machkernel auch was nettes im Gegensatz zu allen den Monolithischen.

DrainDZ
17.06.03, 13:18
Protest gegen Linuxforen.de

The AngeL
17.06.03, 13:22
Original geschrieben von Computerlink.de
Sollte ich mir vielleicht mal FreeBSD installieren?

Arbeitet jemand von Euch damit?

FreeBSD ist meines wisens ein freies Betriebssystem, das aus BSD Unix entstanden ist.

Soll angenlich für Anfänger eher nicht geeignet sein. O.K., ich bin vielleicht gerade nicht mehr Anfänger, aber mehr auch nicht. Somit wird das wohl für mich nicht sehr gut geeignet sein. :D

Wenn jemand nen Link zu nem Foto eines neuen Mac kennt, her damit! ;)

Also mich hat es vor zwei Wochen erwischt, als ich einen neuen ZweitPC bekam einen alten PPro und seithet versuche ich in der Unix Welt zu vertiefen. Erst Solaris dank des Geschenks meines Onkels und jetzt habe ich FreeBSD im Visier. Ich habe mit die 4.8er runtergeladen und wenn ich Ende der Woche Zeit finde werde ich hab die BSDs testen. Mal sehen was daraus wird.

^^Leider keine Pics über neue Macs vorhanden. Imho Apple wird bis Ende des Jahres auf den G4 setzen und ihn eventuell bis 1.6-1.7GHz trimmen.

comrad
17.06.03, 14:17
Original geschrieben von Computerlink.de

Wenn jemand nen Link zu nem Foto eines neuen Mac kennt, her damit! ;)

zwar kein neuer mac aber was anderes nettes:
http://holarse.wue.de/shmshm/img/yellowdoglinux-maconlinux.jpg

im übrigen fahre ich auf meinem laptop openbsd 3.3 als desktop

DrainDZ
17.06.03, 16:05
Protest gegen Linuxforen.de

Sym
17.06.03, 16:10
Mac on Linux ist ein Mac-Emulator, den man unter Linux nutzen kann.

Leider wird dafür ein PPC benötigt :rolleyes: , was mich zu der Frage bringt, warum man MacOS auf einem PPC unter Linux emulieren sollte?

The AngeL
17.06.03, 16:17
Original geschrieben von Sym
Mac on Linux ist ein Mac-Emulator, den man unter Linux nutzen kann.

Leider wird dafür ein PPC benötigt :rolleyes: , was mich zu der Frage bringt, warum man MacOS auf einem PPC unter Linux emulieren sollte?

K es ist nicht nur ein Emulator. Es emuliert dein Installiertes MacOSX, dass du neben deinem Linux in deinem PPC Rechner installiert hast.

HangLoose
17.06.03, 16:20
@Sym



was mich zu der Frage bringt, warum man MacOS auf einem PPC unter Linux emulieren sollte?

um die vorteile aus beiden welten zu geniessen ;) z.b. linux mit iptables laufen lassen und arbeiten mit mac osx, mit ipfw hab ich mich immer noch nicht angefreundet :D.

ich hab mir mal die neueste gentoo-ppc livecd gezogen, dort soll mac on linux eigentlich drauf sein, nur gefunden hab ich es bis jetzt nicht.


Gruß HL

Sym
17.06.03, 16:24
Original geschrieben von The AngeL
K es ist nicht nur ein Emulator. Es emuliert dein Installiertes MacOSX, dass du neben deinem Linux in deinem PPC Rechner installiert hast.

Jaja, wenn man es genau nimmt, sieht es wohl so aus. Allerdings sehe ich persönlich keine Vorteile darin! Nur, damit ich meinen Mac nicht eben schnell neu boote?

Ich denke, da MacOS X schon sehr BSD-Like ist und viele *Unix Anwedungen darunter laufen, brächte ich da nicht unbedingt ein Linux. Auf jeden Fall würde ich mit MacOS X hauptsächlich arbeiten und mir keinen Emu unter Linux installieren.

Kewl wäre der Emu, wenn er halt auf einer X86 Architektur funktionieren würde, denn dann könnte man das System dort nutzen, wo es eigentlich nicht geht - was ja eigentlich einen Emulator ausmacht, oder irre ich da?

Nuke
17.06.03, 16:35
Original geschrieben von Sym

Kewl wäre der Emu, wenn er halt auf einer X86 Architektur funktionieren würde, denn dann könnte man das System dort nutzen, wo es eigentlich nicht geht - was ja eigentlich einen Emulator ausmacht, oder irre ich da?

Ist technisch wohl nicht möglich, bzw. sinnvoll! Oder woher nimmst du die 128bit VectorUnits? Emulieren wäre ein "bisschen" langsam, denke ich!

Ob 10.3 64bit sein wird ist auch nicht 100%ig sicher! Es soll ja Probleme mit GCC 3.3 geben!

Aber egal! Den G5 werde ich wohl nie besitzen! Den G6 vielleicht!:D Wenn mal wieder ein Level höher geschraubt wurde! Altivec2 mit 256bit?:D *träum*!