PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen ändern - Folgen für Linux?



Windhund
15.06.03, 16:32
Hallo zusammen,

ich habe fast alle Threads gelesen, doch meine Frage ist noch nicht hinreichend dadurch beantwortet bzw meine Unsicherheit noch nicht beseitigt, drum schreib ich selbst:

Ich habe 3 primäre Partitionen: 1. W2K 2. Win98 3. Win98 (jede für andere Aufgaben).
In der erwiterten Partition sind etliche logische Laufwerke:

hda5: Suse-Boot-Partition
hda6: Suse-Swap-Partition
hda7: Suse 8.2 Root-Partition
hda8: Windows-Swap-Partition
hda9: Windows-Daten-Partition
hda10: Mandrake 9.1 in kleiner Ausführung, da die Partition nur 1 GB hat
hda11: Windows-Download-Partition
hda12: Windows-Backup-Partition
hda13. kleine Boot-Partition (nicht mehr genutzt)
hda14: Swap-Partition für hda15
hda15: Knoppix 3.2
hda16: Swap-Partition für hda17
hda17: BonzaiLinux

Nun meine Frage:
Ich hab einigen Platz verschenkt durch meine ganz vom Anfang herrührende Unkenntnis wegen Swap-Partitionen.

Folgerichtig will ich den Platz ändern, also zB 2 Swap-Partitionen zusammenfügen und damit einer Linux-Partition mehr Platz zu schenken.

Gedacht hab ich an eine doch etwas umfangreichere Umorganisation.

Welche Folgen hat das für meine Linux-Distris/Partitionen?

Da die fstabs dann ja nicht mehr stimmen und die Bootparameter sicher auch nicht mehr.
Wie kann ich sicherstellen, dass nachher keine Nullen beim Booten kommen?
Klar, ich hab Startdisketten für die Distris angelegt. Sicher ein wichtiger Punkt.
Aber nützen sie auch was, wenn sich die Platten-Geometrie ändert?

Meine Partitions-Grundlage ist Partition Magic 8.0, mit dem ich meine sämlichen Partitionen verwalte, schon seit jeher.

Ich gehe nicht eher an diese Aufgabe heran, ehe meine Unsicherheit in dieser Frage nicht hinreichend beseitigt ist.

Drum bin ich für alle denkbaren Hinweise, Warnung, Ermunterungen usw. dankbar.

Vielleicht haben ja andere solche Umbaumassnahmen schon hinter sich und können Erfolg oder Frust mitteilen :-)

Danke schon einmal im voraus fürs Lesen und - eventuell - auch antworten.

Gruss
Windhund

BSM
15.06.03, 16:38
Hi,

ich habe meine Festplatten letztens auch umgebaut. Dabei hatte ich in Richtung deiner Frage keine Probleme ;)

Ich glaube ich habe dabei diese Sachen geändert:

-natürlich die fstab
-lilo config datei angepasst mit den root partitionen etc. und natürlich nicht vergessen lilo neuzuschreiben :D
-nicht vergessen die Datei-Berechtigungen mizukopieren, wie hier schon in vielen threads geschrieben wurde.

Falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte korrigiert mich bitte!

Wenn irgendetwas nicht klappt kannst du es auf jeden fall wieder hinbiegen, entweder alleine oder mit Hilfe dieses Forums ;)

MfG Robert

dauni
15.06.03, 17:31
Du mußt lediglich darauf achten, dass der bootloader und die fstab die richtigen einträge haben.

wenn hda5 plötzlich hda6 ist, muß das mitgeteilt werden, das ist alles

Windhund
15.06.03, 17:48
Danke euch beiden mal,
schon ist ein Teil meiner Unsicherheit gewichen, denn sowohl fstab als auch BootLoader sind die wichtigen Dinge.

Nur noch ein Mini-Problem, ich hab bei drei Linux-Partitionen Lilo in das Root-Verzeichnis installiert. So kann BootMagic von PowerQuest alle einbinden.

Ich scheue mich, Lilo in den MBR zu schreiben, weil ich - wie ich ja geschrieben habe - Änderungen vorhab, da zweifle ich ein wenig, ob Lilo das so mitmacht.

Zwar gibt es noch grub, aber damit bin ich nicht glücklich geworden bei dieser Anordnung meiner Festplatte.

BootIt NG scheint ja wirklich klasse zu sein, weil das fast alles kann, auch partitionieren, als BootManager zu arbeiten, erkennt ext2, ext3 und ReiserFS.

Kostet etwas mehr als 30 Dollar und ist nur in Englisch zu haben, aber ich nutze das Programm von Diskette zwischendrin, ist einfach super.

Nützt es etwas, wenn ich mir Startdisketten zulege trotz Lilo oder auch wegen Lilo?
Erkennt die Startdiskette eine Distri, auch wenn sie verschoben oder in der Größe verändert ist?

Fragen über Fragen ...... :-)

Danke noch einmal ...

Gruss
Windhund

gfc
15.06.03, 17:53
grub kann eigentlich alles... ich kann mir jetzt keinen Anwendungsfall vorstellen, wo du auf andere Produkte zurückgreifen müsstest..

Dirk_St
16.06.03, 11:58
HI,

Das mit den mehrfachen SWAP-Partitionen habe ich früher auch mal gemacht,
allerdings je Platte nur eine. Jetzt habe ich für die 3 Linux-Installationen
auf dem Rechner nur noch eine, es arbeitet ja ohnehin nur ein System
zur Zeit.

Als Bootmanager verwende ich den Icepack-Bootmanager V3.0, dieser
erkennt alle Bootfähig gesetzten Partitionen am Filesystem und bietet
sie beim Booten an. Ändern der Bezeichnungen geht zwar nur vom
Icepack-config-tool aus, aber das ist Nebensache.

Folgendes solltest Du beachten beim Umpartitionieren.
1. ) eine Bootdiskette die das wahlfreie Aufrufen von Systemen ( in diesem Fall
Linux ) möglich macht. Persönlich habe ich hier gute Erfahrungen mit der
Bootdisk von Vectorlinux gemacht, bei der Ich am Bootprompt einfach die
entsprechende Partition angebe.
Knoppix sollte aber auch reichen

2. ) die Veränderungen , die Du in der Partitionierung machst, protokollieren
Also wo ist eine weggefallen, eine andere dafür vergrössert usw.
Wichtig vor allem dann, wenn Du den freiwerdenden Platz an
die anderen anhängst oder die anderen verschiebst.


Anschliessend die fstab der Linux-Installationen prüfen und ggf. korrigieren.
( auch die SWAP hat einen Eintrag )
Dann noch die Bootloader der einzelnen Installationen anpassen,
dann sollte es schon gehen.

mfg Dirk
PS : Ich denke mal, wenn Du die Suse-SWAP für die übrigen Linuxinstalltionen
nimmst und die anderen SWAP zu ext3 oder so machst , brauchst Du
nur die SWAP Einträge in den /etc/fstab bei Knoppix und Bonzai anpassen.
Die Ex-SWAP dann für einen User als $HOME einrichten und einhängen.

arfman
16.06.03, 12:34
hi,

ich habe mal gehört, dass man in der fstab Partitionen auch anhand ihrer "ID" oder so einhängen kann. Umorganisieren der Partitionen würde damit keine Änderungen an den Partitionen und Stress beim ersten Reboot nötig machen

Windhund
16.06.03, 17:20
Hallo zusammen,
ich freue mich über die guten Ratschläge, habs bereits hinter mir, aber der Stress war nicht ganz klein, denn da ich die Änderungen mit PartitionMagic gemacht habe, hatte ich das Nachsehen beim Reboot, denn nun fanden die Bootloader hinter den geänderten Partition ihre eigene nicht mehr, Kernel Panic und dergleichen.

Doch da ich nie aufgebe, hab ichs doch mit Tricks hinbekommen.

Nun hab ich auch grub als Bootloader im MBR, der startet mir einwandfrei alle LinuxPartitionen,
nur mit den Windows-Partitionen hat er Probleme.

W2K geht, Win98 (Part. 2) geht auch, aber 3 schon nicht wegen der hid/unhide-Geschichten.

Ich wollte die schon rausstreichen aus der Menu.lst, aber hab gelesen, dass das für Win98 notwendig ist, weil sonst die Partitionen nicht gefunden werden.

Ich muss jedesmal die 3. Partition wieder aus dem hide-Zustand herausholen, ehe ich sie starten kann.

Dennoch hoffe ich, auch das noch in den Griff zu bekommen.

Übrigens nutze ich den grub aus Suse 8.2, weil das die erste Distri in der erweiterten Partition ist.

Viel muss ich noch lernen über grub, ist nicht ganz ohne, aber ansonsten schon gut zu handhaben.

Gruss
Windhund

Windhund
18.06.03, 13:22
PartitonMagic 8.0 ist doch besser als ich dachte.

Ich hab mal eine Partition mit ext3 zu vergrößern versucht, weil ich Knoppix auf HD installieren wollte, das brauchte aber 2200 und ich hatte nur 1.900 Platz. Was tun?

PartitionMagic mal genommen und erst WIn-Partitionen verändert, um Platz zu schaffen.

Und nun - ext3-Partition auf die richtige Größe bringen......

Das Programm fängt an, und- ich glaub es selbst fast nicht: wenn ich verfolge, was da alles an Blöcken und Inodes verändert und veschoben werden muss.

Danach dachte ich: jetzt kann ich sicher die Partition vergessen, aber Irrtum, die Partition ist super eingerichtet,
Knoppix konnte ich nun gut installieren.

In anderen Fällen hat das Programm bei solchen Versuchen immer Fehler 510 ausgegeben und den Prozess gestoppt: 510 heisst nach Handbuch, daß das Programm für diese Aufgabe noch nicht vorgesehen ist, obwohl ext3 schon zum Umfang gehört.

Ich staune immer wieder, was alles geht trotz der Warnungen von verschiedenen Seiten.

Auch meine SusePartition musste etwas hergeben, die war mit 5 GB etwas gosszügig ausgestattet. Auch das ging ohne weiteres mit PM.

Danke noch einmal allen, die mir Mut gemacht haben ....

Gruss
Windhund