PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit mounten von Netzlaufwerk



05.09.00, 23:51
Hi!

Hab Linux 7.0 und bin eigentlich total begeister!
Allerdings hab ich ziemliche Probleme mit den freigegebenen Laufwerken unter Win98! Ich möchte auf die Daten von diesem Rechner zugreifen, aber immer wenn ich mit kruiser unter netzwerk zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gemountet werden kann! Also mein Passwort stimmt (hab auch schon unter Win98 die Verschlüsselung der Netzwerkkennwörter ausgestellt) und die Netzwerkkarte läuft auch 100% (Ping funtzt!) Außerdem seh ich ja die freigegebenen Verzeichnisse wenn ich auf den Rechner zugreife, aber mehr geht nicht!

MfG

Tobi

06.09.00, 15:07
Möchtest Du von Windoofs auf Linux zugreifen oder von Linux auf freigegebene Windoofs Laufwerke?
Für den ersten Fall, sollte das ganze mit "Netzlaufwerk verbinden" unter Windoofs funktionieren, für den zweiten Fall kannst Du leider keinen üblichen linux Dateimanager verwenden. Nur Corel Linux hat einen abgeänderten kfm dabei, der dies beherrscht. Um von Linux auf Win zuzugreifen, brauchst du den Befehl "smbmount". Frage mich nicht nach der ganauen Syntax, bei mir läufts nur andersrum. Mit "man smbmount" sollte sich aber eine verständliche Hilfe anzeigen lassen. Auch hier im Forum meine ich schon einige Beiträge zum Thema smbmount gesehen zu haben.
Was anderes: wieso schaltest du die Verschlüsselung unter Windows aus? Schalte sie doch vielmehr unter Samba in der "smb.conf" ein. (Sektion: [Global], Eintrag: encryption = yes). Funktioniert bei mir wunderbar.
Grüße
Björn

06.09.00, 18:00
Hi Björn!

Danke erstmal! Aber ich bring das nicht so ganz hin!
Also, ich möchte auf den Windows Rechner zugreifen! Dort sind einige Verzeichnisse freigegeben! Allerdings weiß ich nicht wie ich die mit smbmount mounten soll! Ich hab damit noch überhaupt keine Erfahrung! Bin absoluter Newbie :-(
Kannste mir vielleich nochmal helfen! Ich find nämlich auch nix im Handbuch und ein Manual dazu hab ich auch noch nicht gefunden!

MfG

Tobi

06.09.00, 18:44
Hi,
sieh zum beispiel mal hier nach: http://www.linuxforen.de/ubb/Forum6/HTML/000083.html
oder verwende mal rechts oben hier im Forum den "Suchen" Link und gebe in der Maske den Begriff "smbmount" oder "smbclient" ein.
Es sollte eigentlich mit einem Befehl a la:

mount -t smbfs -o username=uname,password=passwd //smbserv/share /destination

funktionieren.
Gruß

Björn

08.09.00, 16:17
Wenn Du unter "root" in KDE einsteigst
kannst du mit Kruiser problemlos dein
WIN85 Netzlaufwerk ansprechen