PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail m4



korax
15.06.03, 15:36
Tach ...

Ich will mir mal einen Sendmail Mailserver auf meinem Debian 3.01 installieren.
Ich habe mir die neuste Version aus Dselect installiert und nun versuche ich mit hilfe der Seite

http://people.freenet.de/slgig/cfreadme_de/intro.html

Den m4 Makroprozessors zu überreden meine .cf datei für sendmail zu bauen
doch

Ich verstehen gleich den anfang mal wieder nicht, hier das was auf der Internetseite zu finden ist.




Konfigurationsdateien befinden sich innerhalb des Verzeichnisses "cf" und besitzen die Dateiendung ".mc". Mit Hilfe des Makroprozessors "M4" werden sie in ".cf"-Dateien übersetzt. Die Datei "cf.m4" muss dazu vom Makroprozessor zuerst geladen werden:

m4 ${CFDIR}/m4/cf.m4 config.mc > config.cf
Eine Alternative wären die folgenden Befehle:

cd ${CFDIR}/cf
./Build config.cf
Hierbei ist ${CFDIR} der Pfad zum Verzeichnis "cf" und config.mc der Name Ihrer Konfigurationsdatei. Falls Sie eine Version von M4 besitzen, die das eingebaute Makro "__file__" oder die Option -I versteht (Versionen des GNU m4 >= 0.75 tun dies, die Versionen, die zum Lieferumfang von 4.4BSD und dessen Varianten gehören, jedoch nicht), dann kann ${CFDIR} in einem beliebigen Verzeichnis liegen. Bei "traditionellen" Versionen, muss ${CFDIR} ".." sein, oder Sie müssen die Option -D_CF_DIR_=/Pfad/zum/cf/Verzeichnis/ verwenden. Beachten Sie bitte den abschliessenden Schrägstrich!
Ein Beispiel:

m4 -D_CF_DIR_=${CFDIR}/ ${CFDIR}/m4/cf.m4 config.mc > config.cf





Ich habe den Befehl eingegeben und natürlich geht es nicht.

Kann mir jemand erklären warum ich das brauch und oB?
Und was $(CFDIR) ist ich glaube
/usr/share/sendmail/cf/m4#

wenn ich den Befehl
m4 ${CFDIR}/m4/cf.m4 config.mc > config.cf
ausführe dann kommen die Fehler

bern:/usr/share/sendmail/cf/m4#
bern:/usr/share/sendmail/cf/m4#

Danke!!

:confused:

CEROG
15.06.03, 18:16
Hallo korax,

$CFDIR ist das Verzeichnis ../cf/cf/, in dem deine .mc Datei steht.

Wenn dort die Dateien "Build" und "Makefile" vorhanden sind kannst du mit


./Build DEIN_MC-FILE.mc

eine entsprechende cf-Datei erstellen.

Ich habe mir die Dateien "Build", "Makefile", "README" und "generic-linux.mc" in ein eigenes Verzeichnis ../cf/cf-local kopiert, um die benötigte Datei schneller zu finden, das ist aber nicht nötig.

Wenn du Hilfe bei der Erstellung der mc-Datei brauchst, kannst du von mir eine Datei bekommen, die du nur anzupassen brauchst.

Viele Grüße,
CEROG