PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaPlayer (Windows) --> so etwas für Linux, um DivX, DVD, etc. abzuspielen



Morpheus84
15.06.03, 12:26
Gibt es ein solches programm ?

Ich nutze SuSE Linux 8.2 Professional.

Vielen Dank shconmal für Eure Antworten :)

tsuribito
15.06.03, 12:28
Mplayer oder Xine sind die Programme deiner Wahl.
Die können alle gängigen Formate abspielen.

Morpheus84
15.06.03, 13:13
Sorry, aber ich bin in Linux noch total der Noob.

Wo bekomme ich diese Tools her & wie genau installiere ich programme unter Linux ?

ollonois
15.06.03, 13:21
guckst du hier
http://packman.links2linux.de/?action=128

im Paket Index ist noch mehr für SuSE

brainchaos
15.06.03, 13:25
hi.

für musik ist der xmms player ok, musst unter yast software installieren.
der mplayer scheint auf den suse cds nicht zu funktionieren. kannst du dir zb bei rpmseek.com besorgen.

chrigu
15.06.03, 13:44
hi,
wenn du xine installiert hast, ist gxine sehr zu empfehlen! soviel ich weiss ein qt-gui zu xine..(?) sieht wirklich gut aus und ist sehr praktisch!

gruss
chrigu

blub
15.06.03, 13:51
@Morpheus84
Du bist im falschen Forum. -> Fernsehen, Video, DVD nicht Musik, Soundkarten ec.

Zu deinem Problem:
Als 2.Möglichkeit kannst die Player auch selbst kompilieren. Dazu findest du Anleitungen im HowTo
Bereich. z.B http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67554.
Da gibts auch ein HowTo zum Thema Kompilieren generell.

Morpheus84
15.06.03, 14:15
ist zwar installiert nur spielt er keine dvds ab :(

W0D0!CLiff0rd
15.06.03, 14:38
hast du nicht eine alternative zum windows media player gesucht? kann der dvds abspielen? ;)

du musst dir eine library besorgen, die nicht mehr legal ist, dann xine in diese library eincompilieren.

google sagt:

http://dvd.sourceforge.net/xine-howto/en_GB/html/howto.html

check das mal.

CLiff

Batosai
17.06.03, 18:23
Original geschrieben von W0D0!CLiff0rd
hast du nicht eine alternative zum windows media player gesucht? kann der dvds abspielen? ;)

du musst dir eine library besorgen, die nicht mehr legal ist, dann xine in diese library eincompilieren.
CLiff

gemeint ist die libdvdcss (nur weil die nicht legal ist, heißt das noch lange nicht das man nicht sagen darf um was es sich handelt !!!! - Mord ist auch illegal, aber niemand würde auf die Idee kommen es als "Tätigkeit mit der man jemanden absichtlich tötet" zu umschreiben :ugly: )

ach ja: die libdvdcss braucht man nur für verschlüsselte dvds (hab auch welche die das nicht sind)

ansonsten wird noch die libdvdread gebraucht....

Ach ja der MPlayer auf den SuSE CDs geht - nur mit avi-files kömmt der nicht so zurecht...
ich empfehler trotzdem Xine.

...und selber kompilieren ist trumpf... ;)

Giant Hogweed
18.06.03, 21:18
Für Xine gibt es ausserdem noch einen Skin, der den Player dann wie den Windows Media Player aussehen läßt .... uarg - wers braucht :ugly:

ciruZ
20.06.03, 23:14
Original geschrieben von chrigu
hi,
wenn du xine installiert hast, ist gxine sehr zu empfehlen! soviel ich weiss ein qt-gui zu xine..(?) sieht wirklich gut aus und ist sehr praktisch!

gruss
chrigu
Ohne es zu kennen:
Tippe mal eher drauf, das es GTK ist.
Wegen dem G am Anfang halt, sonst wärs warscheinlich ein Q oder K.
Naja, kann natürlich auch anders sein, wie gesagt, ich habs net.

HirschHeisseIch
21.06.03, 01:32
Original geschrieben von W0D0!CLiff0rd
hast du nicht eine alternative zum windows media player gesucht? kann der dvds abspielen? ;)


Ja, kanner. Wenn du nen anderen DVD-Player installiert hast und sone MediaPlayer Version hast, die nach hause telefoniert ;) Vielleicht geht des auch bei anderen, aber ich habs bis jetzt nur unter XP beim bekannten gesenen...

chrigu
22.06.03, 21:54
Original geschrieben von ciruZ
Ohne es zu kennen:
Tippe mal eher drauf, das es GTK ist.
Wegen dem G am Anfang halt, sonst wärs warscheinlich ein Q oder K.
Naja, kann natürlich auch anders sein, wie gesagt, ich habs net.


gxine ist eine gtk basierende grafische Oberfläche für diese xine-Bibliotheken, alternativ zur xine-ui.

stimmt, sorry ;)

mrsuicide
23.06.03, 21:57
...
mplayer und gut. -> http://www.mplayerhq.hu

Morpheus84
08.07.04, 16:36
die hp vom mplayer is leider down :(

mabus
11.07.04, 23:06
Ohne es zu kennen:
Tippe mal eher drauf, das es GTK ist.
Wegen dem G am Anfang halt, sonst wärs warscheinlich ein Q oder K.
Naja, kann natürlich auch anders sein, wie gesagt, ich habs net.

Jupp, gxine ist ein GTK-Skin für Xine. Für KDE gibt es (gerade bei Suse) das Xine-Skin Kaffeine. Gibt auch ein KDE-Skin für Mplayer (na, ratet mal wie der heisst ;-)).


Wenn du Suse verwendest aber alle gängigen Codecs abspielen möchtest, musst du glaub ich mplayer als auch xine neu kompilieren (glaub Suse liefert aus lizenrechtlichem nicht alle Codecs mit). Dazu brauchst du dann auch das Codec-Pack. Die Codecs kann man sich am besten auf der Homepage von Mplayer Klick hier (http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html) ziehen.

-]lc@lnx[-
14.07.04, 18:33
Mediaplayer-Ersatz hmmm...

Najo aktuell fallen mir nur 2 Programme ein.

Totem für DVD's und VCD's, das Programm ähnelt dem Mediaplayer irgentwie wirklich und kann vor allem DVD Menus korrekt anzeigen und 5.1 Sound unter linux korrekt abspielen auf meiner SB Live Digital 5.1 mit 5.1 Headset. :D Dieses Programm war bei Slackware 10 mit dabei, ich empfinde es im bezug auf DVD's als eine Erleuchtung. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.

Mplayer mit mc oder direkt auf cmdlinel für alle anderen Videofiles. Wenn man sich ne entsprechende Sammlung an codec libs anlegt, bzw sich die vom mplayer.hq runterzieht, dann kann man so ziemlich alles mit dem player abspielen. Ich hab jedenfalls noch kein Videofile gefunden was er nicht in irgent einer Weise abspielen konnte. Mal abgesehen von Realmedia zeugs vieleicht, aber das ist eh ein ******* format.