PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Linux an Novell File- und Printserver



global C
12.02.01, 19:07
ncpfs reicht, fehlt halt nur noch die kernelunterstützung.

mach' mal einfach
ipx_interface --help
ncpmount --help

Versuch' dann mit ipx_interface deiner netzkarte ipx beizubringen.
ipx_interface add -p 802.3 eth0
ists bei mir glaube ich. Fehlt dem Kernel der ipx-support solltest du es jetzt merken.
Klappt der schritt, können netware-laufwerke gemountet werden mit ncpmount. Drucken ist dann auch leicht, ich glaub' auch über ncpmount.

Viel Erfolg...

12.02.01, 20:23
Hallo Carsten,

wenn du schon einen Printserver von HP verwendest, warum nutzt du dann nicht die darin eingebundenen TCP/IP Dienste? Verpasse dem Printserver eine feste IP-Adresse und richte unter Linux einen remoten Drucker ein.

Achtung, einer der Parameter in der etc/printcap muss editiert werden (ich glaube, es ist lp=....). Hier muss statt des Druckernames raw1, raw2 oder raw3 eingetragen werden, jenachdem an welchem Port der Drucker angeschlossen wurde. Wenn du einen Printserver mit drei Anschhlüssen verwendest, kannst du dann drei Drucker an einer IP-Adresse betreiben.

Hans

13.02.01, 00:45
Hallo,

bin auf der Suche nach brauchbaren Anleitungen, um einen Linux-Client an einen Novellserver anzubinden.
Das Packet ncpfs ist installiert. Ob der Kernel IPX unterstützt weiss ich nicht (woran kann man das feststellen?). Netzwerkkarte arbeitet (kann Proxy auf anderem Rechner ansprechen).
In einem Beitrag vom Januar war die Rede von einem Novell-Client für Linux, wo gibts den, oder ist es das Paket ncpfs. Habe in den HOWTO's fürs Netz einen Link auf eine "Anleitung" gefunden, aber da stand nur eine Befehlszeile für die autom. Konfiguration, die nach einer Eingabe auf der Konsole nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
SuSe Linux 7.1 Professional
Kernel 2.4
KDE 2.1
Novell 4.11 mit IPX
HP LJ 4 Plus mit JetDirect Printserver

Danke für Tipps und Hilfe
Carsten