PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Mail einrichten



HomerJ
14.06.03, 20:18
Nabend @all.

Ich habe heute meine ersten Erfahrungen mit Linux gemacht (soweit zur Erkläreung, bin seit Win3.1 nicht von Windows weggekommen und jetzt gin mir zuletzt XP auf den Senkel...).

Ich stehe im Moment vor einer für mich unlösbaren Aufgabe: K-Mail zu konfigurieren.

Ich hab das Proggi mitlerweile soweit, das es mehrere Postfächer abfragt, das klappt wohl auch.

Aber wenn ich eine E-Mail schreiben will, dann sagt es mir, dass ich keine E-Mail schreiben darf.

Wo muss ich was einrichten, damit ich über die verschiedenen Addys auch E.Mails versenden kann. (Ich musste bei der Einrichtung des Netzwerkes auch KMail konfigurieren, da hab ich von einer Addy die Daten eingegeben).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

gfc
14.06.03, 20:20
das machst du im Einstellungen --> kmail einrichten --> netzwerk --> versand.

Steht bei dir dort ein Konto? wenn nicht, neues anlegen.

HomerJ
14.06.03, 20:28
Ich habe da jetzt mittlerweile alle addys eingegeben, er versucht aber über die Standard-Addy die E-Mails zu verschicken, folgerichtig schmeisst er diese Meldung aus:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Server akzeptiert die Absender-Adresse nicht:
{mp002} Sender address does not belong to logged in user
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z.B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Beachten Sie bitte, dass auch andere Nachrichten durch diese Nachricht blockiert werden, solange sie sich im Postausgang befindet.


Sch.. Windows, ich weiss im Moment nicht weiter.

gfc
14.06.03, 20:30
hmm.. den Fehler hat ich auch schon mal.. so hab ich ihn damals behoben (ist alternativ, also achtung ;) )

1. Beim versenden alle Konten entfernen
2. EIN neues anlegen (das standartkonto)
3. Wenn der Server Authentifizierung braucht (was meistens so ist!) dann diese eingeben
4. Testen

HomerJ
14.06.03, 20:50
Das ist aber wirklich eine alternative Lösung (Sorry, ist nichts für mich).

Ich hab die meisten Konten bei gmx und da sind die Benutzerkennungen ellenlang (zumindest, wenn man mehrere Konten hat und sich alle merken muss ).

Bei Outlook (ih ba, böses Wort :rolleyes:) hat ja auch alles geklappt. Kann es sein, das der "Fehler" bei der Festlegung bei der Verbindungskonfiguration in YaST liegt? Weil da habe ich ein Konto angegeben (das ich nicht wieder löschen, sondern nur ändern kann) was jetzt als Standard fungiert.

gfc
14.06.03, 20:53
das liebe gmx... ja, die haben eine eigenheit. schon versucht, zuerst die Mails abzurufen und DANN zu versenden?

HomerJ
14.06.03, 21:09
So, ne halbe Schachtel Ziigis und fünf Nervenzusammenbrüche (ich dachte, das hört mit Windows auf:D ) weiter hab ich jetzt die Lösung:

Unter Einstellungen=>KMail einrichten=>Identitäten => Allgemein einfach als "spezielle Versandart" die E-Mailadresse eingeben, und siehe da es klappt.

Hoffentlich nutzt diese Diskussion mal nem anderen Noob. ;)

Ich danke dir für deine Bemühungen!

Jinto
14.06.03, 21:49
Ähm, HomerJ

also ich würde zuerstmal das Standard-Postfach korrekt einreichten, bevor ich weitere Postfächer anlege ;)

KMAiL -> Settings -> Network -> (Reiter) Sending -> Oberstes Postfach (Default) richtig konfigurieren.

Englische Bezeichner, da mein KDE auf englisch gestellt ist. Sollte aber kein Problem sein, dass auf Deutsch zu finden.

HomerJ
14.06.03, 21:54
@Jinto wie bereits gesagt, Standardpostfach funktionierte, (trotz erstem Kontakt mit Linux:D ), der Rest (also die restlichen Postfächer haben abgerufen und nicht versandt) war nur Einstellungssache,eben die "spezielle Vesandart".

Habs wie gesagt, jetzt auch alles hinbekommen. Aber danke für die Hilfe.

Stingray0481
15.06.03, 00:29
Original geschrieben von HomerJ
Hoffentlich nutzt diese Diskussion mal nem anderen Noob. ;)


Da wäre ich mir nicht so sicher, sonst hätte dir auch folgender Thread schon geholfen: :D

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73784&highlight=kmail+identit%E4t