PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH -> SCP Gebrauch



sage
14.06.03, 19:08
Hallo,
ich habe neulich irgendwo erfahren, dass ein schnelles Dateiverschieben waehrend einer ssh Sitzung per scp gemacht wird, nur ich komme einfach auf den korrekten Gebrauch:
zB, ein Googletreffer sagt:
scp username@utu.fi:file [drive:]\directory\file
Ich seh schon, dass das auf Win ist, ist aber wohl nur portiert.

Wenn ich schon eingeloggt bin, wieso muss ich noch username@Server usw. angeben?

Kann mir das vielleicht einer korrekt erklaeren? Mit einem Beispiel vielleicht?

Danke ;)

sepp2k
14.06.03, 19:15
Du musst nicht per ssh eingeloggt sein. Der Syntax geht so:
Datei "bla" von Rechner1 auf Rechner2 kopieren
scp dudelmann@Rechner1:/home/dudelmann/bla dudelmann@Rechner2:/home/dudelmann/bla

Datei "blubb" von Rechner1 auf den eigenen Rechner "runterladen":
scp dudelmann@Rechner1:/home/dudelmann/blubb /home/dudelmann/blubb

Datei "bloink" vom eigenen Rechner auf Rechner2 "hochladen":
scp /home/dudelmann/bloink dudelmann@Rechner2:/home/dudelmann/bloink

akula
14.06.03, 19:17
hi

Mit scp kannst du etwas von deinem lokalen PC auf einen entfernten per ssh erreichbaren Server kopieren (oder umgekehrt). um zum beispiel eine Datei auf den server test.home in das verzeichnis /opt zu kopieren machst du das so:
scp [datei] user@test.home:/opt

nun noch pwd eingeben und dann laeuft es.
das hat nichts mit windows zu tun :)

edit: sepp2k war schneller:( :)

ChengFU
14.06.03, 19:17
SCP und deine aktuelle SSH-Sitzung haben nichts miteinander zu tun.

Du benutzt SCP entweder mit
scp user@host:/pfad/zu/quelle /pfad/zu/ziel/ oder mit
scp /pfad/zu/quelle user@host:/pfad/zu/ziel/, abhaengig davon, in welche Richtung du kopieren willst. Wenn du gerade auf einem Server bist und von dort Dateien nach Haus haben willst, musst du lokal auf einer zweiten Konsole einen SCP starten und dich per SCP erneut an dem Server anmelden.

Gruss, CF

sage
14.06.03, 19:58
Danke, nun hab ichs!

Norman252
18.06.03, 10:38
hellas

eine frage hab ich da noch :)

ist es auch möglich per scp auch mehrer verzeichnisse gleichzeitig zu übertragen?

oder ist es möglich die verzeichnisse die ich übertragen will aus einer datei auszulesen?

ich will am ende 7 verzeichnisse per scp auf den backupserver kopieren um sie dort zu sichern.
jemand eine idee ?

ich könnt zwar auch ein shellscript schreiben in dem ich nacheinander alle verzeichnisse kopiere aber dachte es geht evtl auch einfacher da ich ein kleiner shellanfänger bin ;)

also dankbar für jeden rat

cya

taylor
18.06.03, 10:42
Vieleicht ist sftp für Dich noch intereressant.
Vieleicht auch die Public-Key Authentifizierung (dann musst Du kein Passwort eingeben)

Norman252
18.06.03, 11:02
hm das mit passwort ist schon geschehen kein thema
aber sftp klingt interessant ich schau es mir mal an


bis dann