PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel bootet nicht



icefox13
14.06.03, 17:55
Hallo,
nachdem ich mein Gentoo 1.4rc4 stage 1 kompiliert und installiert habe, wie auf gentoo.org beschrieben, kommt der Rechner beim Neustart nicht über "Uncompressing Linux... OK, booting the Kernel." hinaus.

ich habe das bzImage nach /dev/hda1, der /boot Partition kopiert, allerdings scheint er es nicht zu finden. die Root-Partition ist /dev/hda3

Grub ist wie folgt konfiguriert (nur die imho essentiellen Zeilen):
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda3

Hat irgendwer ne Idee?
Vielen Dank,
Werner

Leberwurstsaft
14.06.03, 18:02
Grub ist wie folgt konfiguriert (nur die imho essentiellen Zeilen): root (hd0,0) kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda3

root = (hd0,2)

kernel (hd0,x) ...
x=Nummer der Partition auf der sich /boot befindet

icefox13
14.06.03, 18:09
die boot-partition ist /dev/hda1.

hab jetz folgende Varianten ausprobiert:

root (hd0,2)
kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda3

und

root (hd0,2)
kernel (hd0,0)/bzImage root=/dev/hda3

Es funktioniert keine von beiden und ich glaube langsam, dass der Kernel fehlerhaft kompiliert ist.

Leberwurstsaft
14.06.03, 18:14
ich glaube langsam, dass der Kernel fehlerhaft kompiliert ist.
tja, da gibts viele Möglichkeiten, aber sicher daß dein verwendetes Filesystem fest im Kernel installiert ist ?

icefox13
14.06.03, 18:20
Original geschrieben von Leberwurstsaft
tja, da gibts viele Möglichkeiten, aber sicher daß dein verwendetes Filesystem fest im Kernel installiert ist ?

Ich mach mich grad nochmal daran, nen neuen Kernel zu kompilieren, aber sowohl ext2 als auch ext3 wurden fest in den Kernel eingebacken (die Kernelkonfiguration wurde ja gespeichert).

Werd das Ding jetzt neu kompilieren und nochmal versuchen.

edit: wenn jemand was wegen reiserfs schreiben will: ich hab keine reiser-partitionen, also brauche ich auch keinen support dafür ;)

HirschHeisseIch
14.06.03, 18:24
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/bzImage root=/dev/hda3


So machen, dann gehts auch ;)