PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio-CDs werden nicht erkannt



raffi
14.06.03, 16:51
Hallo Leute

Seit einigen Tagen versuche ich erfolglos AudioCDs abzuspielen. Sie werden grundsätzlich nicht erkannt! Ich habe einen CDRecorder und ein DVD, beide lassen sich mit DatenCDs einwandfei einbinden. Für den CDRecorder läuft die scsi-Emulation.
Unter /media/cdrecorder und /cdrecorder liegt eine Verknüpfung scd0,
Unter /media/dvd und /dvd eine Verknüpfung sr0
/dev/dvd ist verlinkt mit hdd, /dev/cdrom ebenfalls (habe gehofft dass das was bringt!)

Bei XMMS heisst es: no CD in /dvd/sr0,
GRIP meldet: No Disc

Kann mich jemand aufklären?
Grüsse
Raffi

zonendoedel
14.06.03, 19:45
Evtl eine kopiergeschützte CD?
Aber selbst da konnte grip bei mir immer noch die Tracklängen ermitteln.

Benno
14.06.03, 19:51
Wenn Du Suse8.2 hast zuerst ein Online-Update machen.

raffi
15.06.03, 08:00
Suse 8.2 ist bei mir installiert, das online Update habe ich mir auch schon genau angeschaut. Es hilft alles nichts. Die CDs die ich einlegte waren relativ alt...

langsam gehen mir die Ideen aus.

Benno
15.06.03, 09:38
Hast Du Dir das Online Update nur angeschaut oder hast Du auch ein komplettes Online Update gemacht.
Mein Kollege hatte Probleme mit dem Brenner und mit dem Cdrom-Laufwerk unter Suse 8.2.
Nach dem Update konnte er beides benutzen.

[MORD]Locutus
15.06.03, 14:17
Hi!
Ich hab das gleiche Problem, jedoch SuSE 8.0!
Konnt neulich noch meine CDs benutzen, doch plötzlich sagt mir xmms:
/dev/cdrom keine CD gefunden
Außerdem benutze ich Crossfade!

Gibt es denn nicht auch ein plugin für xmms das cds über das IDE-Kabel (so wie in windoof) abspielt!

Gruß
Locutus

raffi
15.06.03, 15:44
Die Updates habe ich wirklich durchgeführt. Aber, muss ich eines der Laufwerke mit der Soundkarte verbinden? Möglich dass ich das noch nicht gemacht habe!
Die Probleme fingen, so glaube ich, schon unter 8.0 an, die beiden Laufwerke wurden nie richtig erkannt, musste die Links selbst konfigurieren. Aber dass so gar nichts läuft erstaunt mich dann doch ein bisschen.

warten auf die göttlichen eingebungen...

Phoenix33
15.06.03, 16:11
nein man muss das cdrom net mit der soundkarte verbinden langt wenns an den ide port angeschlossen ist
ftp://mud.stack.nl/pub/OuterSpace/willem/xmms-cdread-0.12c.tar.gz <--- dieses file downloaden
entpacken und installiern
und dann xmms starten und dann das standart cd apspiel plugin deaktiviern
AudioCDReader 1.2c aktiviern unter confgure | output read cd digitaly +
und dann open dir nach /dev/cdrom gehen anklicken fertisch ist der sound genuss ohne dullles kabel ;=)

Benno
15.06.03, 16:37
Hast Du mal Xine probiert. Ist doch auch ein guter Player.

raffi
15.06.03, 18:12
OK! Auf ein neues. Die Systemkonfiguration ist falsch! Ich habe Sound onboard und eine Sound Blaster live Karte von Creative. Die Karte wurde nicht konfiguriert. Das wollte ich jetzt tun, dann heisst es da:
Das Kernelmodul snd-emu10k1 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ Parameter.

Ab in die Systemverwaltung und den Kernel einrichten. Ahnt ihrs schon, da heisst es:
/usr/src/linux/arch//config.in lässt sich nicht zum lesen öffnen.

Nun, das Verzeichnis /usr/src/linux existiert bei mir nicht!!! Der Pfad für die Quelltexte zeigt aber genau da hin. Wo ist mein Kernel? wurde von 8.0 -> 8.2 etwas verschoben?

Langsam frage ich mich, warum mein System überhaupt läuft. Beziehungsweise, Linux läuft aus Prinzip.

Also, beginnen wir beim Kernel, dann klappts vielleicht auch mit dem Rest.

Grüsse
Raffi