PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb und nmb geht nicht starten



KUmba
14.06.03, 14:45
Hi,

habe jetzt schon wieder ein neues Problem.

Bin gerade beim smb.conf einstellen und jetzt auf einmal mitten im testen lassen die smb und nmb nicht mehr starten!


Kann mir da einer helfen? Vorhin gings noch und ich habe an sich nichts verstellt.


Bin über jeden Hinweis dankbar.


cu
KUmba

reno
14.06.03, 14:50
Ja griaß Di,

wie startest du denn den smb? Bringt die Ausgabe von testparm eine Fehlermeldung?

KUmba
14.06.03, 15:09
An sich starte ich Samba imme rneu in dem ich über Swat auf restart drücke.

Merkwürdigerweisse gibt mir Swat keine Fehlermeldung aus.


Den Kommandozeilebfehl habe ich leider vergessen.

Ich glaube smb start oder so!?

cu
KUmba

reno
14.06.03, 15:18
Ja griaß Di,

Was sagt /etc/init.d/smb restart?

KUmba
14.06.03, 20:26
Komische sache der Befehl /etc/init.d/smb restart sagt das er den Samba Server gestartet hat und SWAT sagt das er nicht gestartet sei.


Aber ich glaub auf SWAT kann man nicht so geben wie auf den Komandozeilen Befehl.


cu
KUmba

reno
15.06.03, 16:12
Ja griaß Di,

du kannst ja auch mal ein ps aux | grep mbd machen. Dann siehst du, ob smbd und nmbd laufen.

KUmba
15.06.03, 16:21
Danke für den Tip mittlerweile laufen die beiden Dienste wieder!


Mein anderes Problem ist es nun ich über die Netzwerkumgebung keinen Zugriff auf meinen Linux Rechner habe.

Ich habe dazu schon mal was gepostet, aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

cu
Martin

vorkoster
16.06.03, 14:21
Versuch mal, mit einer ganz einfachen smb.conf zu starten.

Diese solltest Du allerdings "händisch" mit einem Texteditor erstellen und SWAT solange meiden, bis wieder alles läuft. Dann kannst Du Dich wieder Schritt für Schritt weitertasten.

Warum das?
Ich habe den Eindruck, daß SWAT manchmal eigenmächtige Änderungen vornimmt oder sogar kommentarlos löscht...


HTH