PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAT Streamer mounten



darktemplaaa
14.06.03, 14:07
Hallo!

habe mir einen DAT Streamer zugelegt um Dokumente damit zu archivieren. Ich möchte nun dieses Gerät mounten nur wo finde ich es??? Ein Verzeichnis wie /dev/tape existiert nicht bei mir. SCSI tape support habe ich im kernel fest implementiert. Also wie mounte ich nun mein DAT Laufwerk?



Gruss darktemplaaa

majobu
14.06.03, 14:21
Du mountest Tapes unter Linux nicht sonder leitest Datenströme darauf. Zum Schreiben und Lesen von Tape-Streamern verwendet man cpio und/oder tar. Die Devices dazu nennen sich i.d.R. z.B. /dev/rmt0 oder /dev/st0.

Hier gibt es ein einfaches Beispiel:

http://www.linuxhilfen.org/hardware/streamer.html

Gruß
Majobu

darktemplaaa
14.06.03, 14:54
Es existiert aber kein /dev/st0 bei mir. Das ist das Problem wo ist also mein Streamer?

seppe
14.06.03, 16:41
du solltes erst mal das modul laden !

darktemplaaa
14.06.03, 17:18
Oh mann ich habs entlich! Ich Sepp hab vergessen den Treiber für meinen SCSI Controller im kernel einzubinden. Meine Sicherung läuft auch schon prima mit KDat. Eine Frage hätte ich aber noch:


Wie führe ich eine Reinigung mit einer Reinigungskassette durch?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe


Gruss darktemplaaa

spunz
14.06.03, 18:31
Original geschrieben von darktemplaaa

Wie führe ich eine Reinigung mit einer Reinigungskassette durch?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe


Gruss darktemplaaa

normalerweise erkennt das laufwerk ein reinigungsband und erledigt das ganze automatisch.

darktemplaaa
15.06.03, 21:10
O.K. checke das mal aus.

nkaras
23.01.04, 11:25
Original geschrieben von darktemplaaa
Oh mann ich habs entlich! Ich Sepp hab vergessen den Treiber für meinen SCSI Controller im kernel einzubinden. Meine Sicherung läuft auch schon prima mit KDat. Eine Frage hätte ich aber noch:


Wie führe ich eine Reinigung mit einer Reinigungskassette durch?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe


Gruss darktemplaaa
Hallo,

ich hbae auch einen Streamer IDE, den ich unter Linux 9.0 PRO zum
laufen bringen möchte. Wie ich dich verstehe muss man Treiber in den
Kernel einbinden. Kannst Du mir bitte villeicht helfen, wie macht man
den sowas?

kiney
23.01.04, 20:55
ähm, Linux ist erst bei der Version 2.6.1, Linux ist nur der Kernel was du meinst ist die Versionsnummer deiner Distro(wahrscheinlich SuSe 9.0?)
und zu deinem ide-Dat-laufwerk: du mountes es NICHT, das geht deshalb nicht, weil ein Bandlaufwerk nicht Daten an einer beliebigen stelle ablegen kann, wei eine festplatte, sonder nur in grossen stücken beschrieben werden kann(sonst müsstest du dauernd spulen) hat hier aber schon der 1. gesagt


ups, ich hab nicht richtig gelesen, sorry, ich weiss leider nicht welchen treiber man für ide-Dat-laufwerke braucht...