PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Mozilla klappt der Chat, mit Konqueror nicht ?



Seiten : [1] 2

Haig
14.06.03, 13:40
nachdem ich es endlich geschafft habe das passende java in mandrake 9.1 richtig zu installieren kann ich mit dem konqueror nicht chatten im t-online chat. beim Einloggen bleibt er stehen auf der Seite : "moment ihre daten werden geladen" und
geht nicht mehr weiter. Wenn ich aber mit dem mozilla-browser im gleichen Chat bin dann klappt es und die daten werden sofort geladen. Woran kann das liegen ? ich habe im Konqueror bei "Konqueror einrichten /java/ den Pfad zu dem Script eingegeben. Aber wenn ich dann dort auf "Anwenden" klicke friert die Seite ein, d.h. die Schaltflächen "Anwenden" und "Zurücksetzen" werden inaktiv. Ist das normal und heißt daß er den Pfad zu Java intus hat oder ist dann etwas schiefgelaufen ?:confused:

*gruß*

*Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat immer noch ein Einkaufswagen im Supermarkt. (Lothar Schmidt)*

paleo
14.06.03, 17:26
tachchen,

da liest man sich wieder :) Bin ja erstmal froh, dass bei dir jetzt java funzt, zumindest mit mozilla.


ich habe im Konqueror bei "Konqueror einrichten /java/ den Pfad zu dem Script eingegeben.
welchen Pfad hast du angegeben? Sollte
/usr/java/j2re1.4.1_02/bin/java
sein (vieleicht ist bei dir eine etwas andere nummer hinter j2reö kannst ja herausfinden)
Ich glaub du musst auch java 'global' aktivieren.

Haig
15.06.03, 01:39
Grüß Dich paleo +freu*:p wie ich sehe hast du schon 86 Postings bei linuxforen und freust dich bestimmt auch schon darauf ab 100 Postings ein Bild neben deinen Usernamen machen zu können stimmz ?

Ich hatte einen anderen Pfad in dem Feld stehen und habe jetzt den Pfad "/usr/java/j2re1.4.1_03/bin/java " (natürlich ohne die ") eingegeben aber es geht nicht. Was mich noch am Konqueror stört ist daß er seine default-startseite drinnen läßt obwohl ich bei den Konqueror-Startseite-Einstellungen "www.linuxforen.de" reinkopiert habe. Aber das seltsamste an ihm ist daß er mir im Kontextmenü (rechte Maustaste) kein Kopieren und kein Einfügen anbietet (!) und daß der Cursor nicht weiterläuft wenn ich die [<--] oder [-->] Pfeiltaste gedrückt halte um z.B. eine linie zu ziehen. Ich muß dann jedesmal wieder neu auf die Pfeiltaste drücken um die Linie zu ziehen wie eine blöde Feuertaste beim Ballerspiel ..das ist echt behindert ! Weißt du vielleicht ob es eine deutsches patch für den Netscape (Mozilla) browser gibt oder ist es besser ihn ganz zu löschen und einen anderen netscape-Linux zu installieren ?

*Gruß*
-------------------------------------------------
Jeden Abend sind wir um einen Tag ärmer. (Arthur Schopenhauer)

paleo
15.06.03, 13:03
für mozilla gibt's die language packs. Wenn du unter mozilla zu
edit->preferences->Appearance->language/content gehst, kannst du die schon installierten sprachen sehen und die sprache auswählen, die du benutzen willst. Einfach auf "download more" klicken, und dann kommst du auf eine seite, wo du auch ein paket für deutsch downloaden kannst. einfach das paket für die richtige version von mozilla (Help->about mozilla) klicken und es wird automatisch installiert.

Haig
16.06.03, 02:15
ich habe den Pfad edit-> preferences->appearence -> language/content verfolgt und nach dem klick auf "Download More" dann (auf der sich geöffneten website) auf den
Link: "Linux x86 tar.gz"

geklickt aber es ist nix passiert, das heißt es hat sich nix von selber installiert.

Als ich dann den gleichen Link mit rechter maustaste wählte und "open in new window" geklickt habe, hat eine Downloadroutine nach /temp begonnen und dort muß es jetzt auch irgendwo sein.

Ich habe dann das /temp Verzeichnis angeschaut aber weiß jetzt nicht welche Datei es ist ! (*schäm*)

bei meinem anschließenden "Suchen nach Dateien" unter Eingabe von x86 hats ewig gedauert um mir dann "0 Dateien gefunden" anzuzeigen !

kann es vielleicht daran liegen daß ich eine andere mozilla-version habe und es sich deshalb nicht von selbst installiert ? Wenn ich aber auf /help-> release notes klicke bekomme ich meine version nicht angezeigt ? Wie erfahre ich welche mozilla-version ich habe bzw. was habe ich verkehrt gemacht daß sich nix installiert hat ?:confused:

*gruß*
___________________________
* Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben (Arthur Schopenhauer) *

paleo
18.06.03, 01:13
hey, bin gerade unterwegs in asien. Seh grad, dass noch keiner auf dich geantwortet hat.
Was du machen must, ist auf die links die mac/unix/win (nuix steht oft auch fuer linux) heissen klicken. dann sollte dein language pack installiert werden. Ich glaub was du gedownloadest hast, ist eine vollversion von mozilla auf deutsch die aber wahrscheinlich nicht empfehlenswert ist wegen der einstellungen.

Haig
18.06.03, 21:18
hey das ist ja echt cool daß du in asien bist ! Pass gut auf Dich auf (Infektionskrankheiten etc.) !

Ich habe die Links gefunden und sie wurden von selbst installiert ! Nachdem ich zuerst den language-pack von der 1.4beta installiert hatte und er nicht funzte habe ich noch den 1.4alpha installiert und noch eine spanisch patch (um zu überprüfen ob`s damit funzt) aber gehen alle nicht ! Ich hab dann bei edit->preferences->Appearance->language/content aufgerufen und bei German und Spanisch stand in Klammern dahinter "needs update") . Ich habe mehrfach versucht das Appearence zu ändern, also Mozilla geschlossen und neu aufgerufen aber keine Chance. Für die mozilla 1.4 version (ohne alpha und beta) wird gar kein deutsches language pack angeboten. Wie kann ich erfahren welche Mozilla-Version ich habe ? Weißt Du ob es noch andere Linux-Browser in deutscher sprache gibt ?

viel Spaß & Erfolg in Asien !
*gruß*
---------------------------------------------------------
*Die Jugend hat Heimweh nach der Zukunft. (Jean Paul Sartre)*

paleo
19.06.03, 01:19
infektionskrankheiten? Unfug! ist doch wahrscheinlicher, dass ueberfahren werde.

Die Mozilla version kannst du herausfinden indem du unter help->About Mozilla schaust. (sollte 1.3 oder 1.3.1 sein). Das geht auch bei den meisten anderen programmen. Ein programm X hat meistens ein paar informationen ueber sich unter Help->about X im menu.

Haig
20.06.03, 23:18
ja ok das mit der Infektionskrankheit Sars ist ja nur in ch/ina und ich weiß nicht wo du genau in asien bist und asien ist groß ! Aber um dich ausgerechnet überfahren zu lassen halte ich dich ehrlich gesagt für zu intelligent, es sei denn du hast einen übern durst getrunken stimmz ? Wenn du darauf anspielen wolltest wie chaotisch in asien gefahren wird dann weiß ich dies bereits aus Beirut / Libanon: Hupkonzerte rund um die Uhr, keine Fahrbahnmarkierungen und gelenkt wird mit den Oberschenkeln damit man die Hände zum Fuchteln frei hat..(weiß nicht genau wo Asien anfängt und ob der Libanon bereits zu Vorderasien gehört aber ich habe auch schon oft Strassenbilder aus Seoul / Südkorea oder Thailand gesehen--> sieht immer chaotisch aus)

HEY DAS FUNZT :D mit der 1.3 Version von Mozilla !! habs gerade installiert und geht ! Aber ich habe es auf Verdacht heruntergeladen weil ich meine Version nicht kannte. Ich weiß daß man auf "About" klicken muß um die Versionen der Programme zu erfahren, aber wenn ich in meinem Browser draufklicke erscheint eine leere weiße Seite und unten steht " done! " Und ein weiteres Problem habe ich im Mozilla: Wenn ich im Linuxforen auf "Suchen" klicke und gebe rechts meinen Namen ein und drücke enter, dann passiert gar nix ! Er sucht es nicht, zeigt auch nichts an usw. ! Weißt du vielleicht was das sein könnte ? Und kannst du mir sagen wo man einstellt daß die Cursorlinie (beim Strichziehen) weiterläuft wenn man den Finger auf der Taste läßt ?

Ich hab mir das neueste Mandrake 9.1. vom ftp-Server in Esslingen downgeloadet, hätte eigentlich gedacht daß es die neuste 1.4 Mozilla-Version hat aber scheinbar doch nicht :confused:)

noch mächtig Spaß & Erfolg in Asien !
gruß
_____________________________________
* Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky) *

biker_de
21.06.03, 11:45
Moin

Habe auch Mozilla 1.3.1 drauf incl. deutschem Sprachpacket...ist aber eigenartigerweise auf "Denglisch" (halb Deutsch,halb Englisch)...

witzig...

:D

<biker_de>

paleo
22.06.03, 02:11
ich habe auch schon oft Strassenbilder aus Seoul / Südkorea oder Thailand gesehen--> sieht immer chaotisch aus)

bin gerade in indonesien und ich weiss immer noch nicht ob hier rechts oder linksverkehr herrscht :D


Und kannst du mir sagen wo man einstellt daß die Cursorlinie (beim Strichziehen) weiterläuft wenn man den Finger auf der Taste läßt ?
ist das nur bei mozilla oder global ein problem? Wenn es global ist, kannst du wahrscheinlich irgendwo im KDE control center es beheben. Bin mir aber nicht sicher wo (wahrscheinlich was im englischen als Accessibility bezeichnet wird).




wenn ich in meinem Browser draufklicke erscheint eine leere weiße Seite und unten steht " done! " Und ein weiteres Problem habe ich im Mozilla: Wenn ich im Linuxforen auf "Suchen" klicke und gebe rechts meinen Namen ein und drücke enter, dann passiert gar nix
hoert sich nicht gut an. Vieleicht versuchen mozilla neu zu installieren. Erstmal im mandrake control center Mozilla entfernen und dann wieder neu (es koennte sein dass dir gesagt wird, dass noch ein paar sachen mit entfernt, und mit installiert werden muessen. Das ist normal).


Ich hab mir das neueste Mandrake 9.1. vom ftp-Server in Esslingen downgeloadet, hätte eigentlich gedacht daß es die neuste 1.4 Mozilla-Version hat aber scheinbar doch nicht :confused
Mozilla1.4 ist noch nicht ganz fertig und als Mdk9.1 rauskam war glaub ich 1.3 die neueste stabile version. du kannst aber 1.3.1 per update service downloaden (am einfachsten durch die update funktion im mand. control center).

Haig
23.06.03, 18:21
Moin biker-de

habe eben erst dein posting gesehen ! Ja richtig Denglisch (*lach* :p) ist das richtige Wort
für diese neuartige Kreation. Wie man sieht werden die Programmmenüs schon wie der Sprachgebrauch geschrieben. Für Newcomer ist das insofern gut daß sie die Fremdsprache leichter erlernen können, aber mein Opa hätte sich über diese Menüs ganz schön pikiert..
So mein Aktualisierungs-Download ist "done". Werd mal neu starten und schauen ob`s funzt.

*gruß*
---------------------------------
*Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält. (Lucius Annaeus Seneca; römischer Dichter und Philosoph (4 v. Chr - 65 n. Chr.)*

Haig
23.06.03, 22:37
hey danke paleo ! hab mir im Mandrake-Control-Center die Aktualisierung downgeloadet ! Funzt einwandfrei und das beste : Jetzt klappt die Suchfunktion in "linuxforen.de" und ich brauch weder den Mozilla un-installen noch neu zu installieren ! *freu*hüpf*:D

Ich war auch im KDE-Kontrollcenter / Einstellungen / Tastatur / und hzabe ein Häkchen bei "Klebende tasten" gesetzt. Leider funzt es noch nicht daß ich bei gedrückter taste lauter gleiche zeichen geliefert bekomme. Und zwar weder in allen Browsern noch in Kwrite, dem textprogramm von Mandrake. Es ist also ein "globales Problem" wie du richtig sagst ! Ich muß jedes Zeichen einzeln eingeben :mad: !! Na ja , werds schon rausfinden wo man das Häkchen setzen muß und danke für deine super-ttips ! ( ist ja der schiere Wahnsinn was man in dem KDE-Kontrollcenter alles einstellen kann ! Da kommt einem Windoof echt arm vor !) aber wenn du noch ne idee hättest mit den laufenden Zeichen wär ich dir echt sehr dankbar !

Nachdem ich jetzt super ffroh bin habe ich immer noch ein Hauptpro9blem: Ich höre absolut nix aus dem Mandrake 9.1.-KaSTEN ! nOCH NIE EINen einzigen Ton ! hab zwar umständliche sis9000 -treiber gesucht (sound on board) und mit Konsole installiert aber alles nix gebracht ! Ich blick auf den unzähligen Mandrake-Seiten die ewig in englisch verfaßt sind echt nich mehr durch ! Welche Linux-version hast du eigentlich und wie hast du persönlich das sound-problem gelöst ?


Noch echte Erfolge in Indonesien ! (wenn ich auch nicht weiß was du dort eigentlich machst ?)
*gruß*
--------------------------------------
*sorry ich bin konsterniert, habe eben die sendung "report München" geschaut ! Unser sogenannter Wirtschaftsminister Wolfgang Clement wirft Milliarden Steuergelder unsinnig zum Fenster hinaus wovon Millionen Arbeitslose mit Familien (wie ich z.B.) leben könnten ! Wenn es in Anbetracht solcher Geldverschwender zu Sozialkürzungen in Deutschland kommt wird die Katastrophe unausweichlich werden !

paleo
24.06.03, 03:03
zur zeit urlaub fuer mich. Job aufgehoert und hab ein paar monate bis ich wieder zurueck auf die uni gehe.

tastatur: bei mir ist im Kde control center unter peripherals->keyboard, ein kaestchen fuer keyboard repeat (sorry, bei mir laueft alles auf english). klebende tastatur ist nicht das richtige, glaub ich.

sound: hmm. erstmal mit aumix *alles* hochdrehen was es hochzudrehen gibt. Wenn das nicht klappt, dann ist das wahrscheinlich ein treiber problem. falls draksound mehrere treiber anbietet, der reihe nach durch (jedesmal mit aumix die einstellungen hochdrehen!)

ach ja, benutze hauptsaechlich mandrake 9.1.

Haig
25.06.03, 12:01
mann du glücklicher machst holidays; na dann viel Spaß in dem seltenen Urlaubsland wo es sicherlich kaum europäische Urlauber gibt, oder? Würdest du wieder dort urlaub machen, ich meine gefällt es dir gut? Surfst du mit dem Laptop und hast Internetanschluß im hotel oder von einem Internetcafe aus? wieso hast du bei wohnort "new york" geschrieben oder studierst du wirklich dort?!? :eek:

Du hattest recht mit der Tastatur, man muß das Häkchen bei "Tastenwiederholung" setzen und jetzt geht es !

Stell dir vor ich habe den ersten Ton gehört ! Und zwar im kde-kontrollzentrum / klänge /soundsystem -> schaltfläche
[sound testen] angeklickt , und es spielte eine paar Takte Melodie ab ! Bedeutet daß dann zumindest schon mal daß die Soundkarte von Mandrake richtig erkannt wird bzw. der Treiber der richtige ist ? Ich habe auch eine Musik-CD im DVD-Laufwerk laufen und habe den kscd-spieler an. Er läuft normal , zeigt die Titel an und zählt die Zeit aber man hört nichts? :confused: Bei Aumix habe ich alles hochgedreht aber in der Spalte "Aufnahme" leuchtet ein rotes viereck? Hört man vielleicht deshalb nichts ? Beim Starten und Runterfahren des PC`s hört man auch keine Systemklänge?:confused:

*gruß*
----------------------------------------
*Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen. (Arthur Schopenhauer)*

paleo
26.06.03, 02:49
Es gibt ueberraschend viele europaeer hier obwohl es natuerlich zur zeit generell wenig los ist. mehrheitlich aber australier. bali, wo ich bin, wuerde ich jedem empfehlen. hass ist den einheimischen unbekannt und seit dem anschlag sind die sicherheitsvorkehrung wohl ziemlich streng.internetanschluss hab meisstens im internet cafe - mein laptop hab ich zwar mit aber mein modem ist lahm und telefonieren vom hotel ist auch nicht billig wenn ich mich auf einer anderen insel einwaehlen muss.

Jawohl, hab einige jahre in new york gearbeitet und werde bald auf die uni gehen.

sound. deine soundkarte funktioniert und treiberproblem ist es nicht :) Es sind irgendwelche anderen einstellungen, die da nicht richtig sind. mir faellt aber nicht viel ein. das rote kaestchen im aumix ist normal. Versuch auch mal kmix. vielleicht hilft es auch im kde controlcenter die sound i/o method zu aendern (auch unter soundsystem). Tut mir leid, dasss mir nicht viel einfaellt aber ich bin sicher, dass du deinen kasten irgendwie dazu ueberzeugen kannst, etwas mehr toene von sich zu geben.

Haig
27.06.03, 12:50
Ja die Insel Bali ist ein bekanntes Ferienparadies, wußte nicht daß du genau dort
bist. Das mit den Einheimischen ist sehr wichtig, denn es gibt nichts schlimmeres als in ständiger Angst sein zu müssen! (Als ich mal mit einem roten Suzuki-Jeep das Landesinnere von Gran Canaria erkundet habe, habe ich erstmals kennengelernt was für feindselige Blicke die Einheimischen haben können!) Du führst ja einen abwechslungsreichen und interessanten Lebenswandel :eek: ! Ich habe mir früher (vor +/- 15 Jahren) in den Semesterferien auch immer das Urlaubsgeld erjobbt, aber jetzt mit Familie zieht es mich nicht mehr so sehr in die Ferne..

Ich bin echt froh daß Soundkarte und Treiber ok. sind. Gestern ist was seltsames passiert: Ich habe wieder eine CD mit dem kscd-spieler laufen lassen und dann kmix geöffnet. Ich staunte nicht schlecht daß volume stummgeschaltet war und dachte schon daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Beim langsamen Lautermachen aber stürzte Linux (zum erstenmal) ab und ich mußte zweimal Neustarten bevor ich wieder auf den Desktop kam! Und was mich auch wunderte: Als ich danach winXP von der anderen Festplatte starten wollte ging es erst nach mehrmaligen Versuchen hochzufahren !:confused: ? Aber ich denke daß wird schon noch klappen mit dem Sound..

Muß man bei Mandrake eigentlich auch von Zeit zu Zeit die Festplatte bereinigen, defragmentieren o.ä. , so wie z.B. bei winXP mit [Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->Speicherplatz auf der Festplatte freigeben] ?

*Gruß*
-----------------------------------------------------------------
*Wenn ihr entmutigt seid, ist das ein Zeichen, daß ihr hochmütig seid; es zeigt, daß ihr zu viel Vertrauen in euch selbst habt (Mutter Teresa)*

biker_de
27.06.03, 14:09
Muß man bei Mandrake eigentlich auch von Zeit zu Zeit die Festplatte bereinigen, defragmentieren o.ä. , so wie z.B. bei winXP mit [Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->Speicherplatz auf der Festplatte freigeben] ?

Nein,muß man nicht - ist ja kein Widoof ! :D

Liegt soweit ich weiß an der Art der partitionierung der Festplatte (bei LINUX /UNIX)

<biker_de>

paleo
27.06.03, 14:13
defreagmentieren ist bei linux filessystemen nicht noetig, weil bei linux der plattenzugriff etwas schlauer gehandhabt wird als bei windows.


Beim langsamen Lautermachen aber stürzte Linux (zum erstenmal) ab und ich mußte zweimal Neustarten bevor ich wieder auf den Desktop kam! Und was mich auch wunderte: Als ich danach winXP von der anderen Festplatte starten wollte ging es erst nach mehrmaligen Versuchen hochzufahren !
Das hoert sich ja seltsam an. eigentlich sollten windows und linux unabhaengig voneinader sein. hast du schon wichtige daten auf der xp platte abgesichert?

Falls du etwas extra platz auf deiner festplatte hast, koenntest du noch eine extra installation von mandrake durchfuehren zum experimentieren - ich hab auch mandrake zweimal installiert. Hierfuer einfach nur minimal installieren - KDE, mozilla vielleicht, und das war's (man kann ja alles moegliche im nachhinein einfuehren; man erfaehrt dann auch was fuer welche zwecke notwendig sind).

Haig
29.06.03, 00:01
moin biker-de,

das mandrake-filesystem nenn ich echten fortschritt ! was hast du eigentlich für einen ofen ?
ich hatte mal eine als softchopper getarnte rennmühle (kawa ZL 600 mit dem Motor aus der GPZ600R),
war mein ein und alles ! -->knallrot, wartungsfreie kardanwelle, schwarze werkzeugrolle an der gabel
& satteltaschen für den bölkstoff--> von 0 auf 100 in 4,1 sek., spitze über 200km/h

*gruß*
-------------------------
*Nicht um die Behauptung geht es in der Diskussion, sondern um die Selbstbehauptung. (Charles Tschopp)*
(wenn man das weiß, weiß man warum in diesem Land nix mehr geht !)

Haig
29.06.03, 00:04
Das ist ja echt super daß man keine Defragmentierung machen muß :) , aber was ist mit den temp-files die sich durchs
browsen ansammeln oder Programmen die ständig automatische Sicherungskopien machen (wie z.B. das Programm
acdSEE bei winXP) und dadurch den freien Festplattenspeicher immer kleiner werden lassen ?

ja paleo ich fand das auch wahnsinnig seltsam , weil die Systeme doch auf verschieden Festplatten
installiert sind ?? Wie kann es dann zu Startschwierigkeiten auf der anderen Platte kommen ?:confused:

die Idee das mandrake nochmal auf die winXP Platte zu kopieren reizt schon irgendwie,
und ich hätte auch noch genug Platz auf der Platte, aber als
"ordnungsliebender mensch" habe ich irgendwie lieber pro Festplatte ein eigenes OS. Ich müßte mir sonst
das Programm "vm-ware" (kostet ca. 450 euro neu !) besorgen, oder ein ähnliches Programm auf dieser Festplatte
installieren um verschiedene OS. dort händeln zu können und das sehe ich irgendwo nich ein. :o

Mein Plan geht so: ;)
Ich hatte die 10GB-IBM 5400 U/min-Platte (wo jetzt das Mandrake 9.1....) noch übrig, habe sie eingebaut
und mir gedacht: ich lade mir jetzt mal das kostenlose neue Mandrake 9.1. zum Testen darauf um meine Linux-Bildungslücke
zu schließen. Ergebnis: ich bin davon begeistert, will es behalten und auf dieser (alten)10GB-IBM 5400 U-Plattte
gänzlich konfigurieren und customizen. Dann will ich mir eine neue Maxtor 7200 U-Platte kaufen
(dieselbe wo jetzt mein winXP drauf ist) und die jetzige Mandrake-Platte (mit meinem gekauften Spezialprogramm "easy-migrate")
1:1 auf die neue Platte kopieren... Bin mal gespannt ob ich es schaffe ! Das "Easy-migrate"
ist ein Wahnsinnsprogramm ! Als ich mir die neue Maxtor 7200 U-Platte gekauft hatte, brauchte ich sie nur an den IDE-
Controller anzuschließen (zuerst als Slave gejumpert), dann von der "alten" winXP-platte aus das "easy-migrate"
laufen zu lassen und in 15 minuten war die neue Festplatte 1:1 wie die alte ! Dafür hätte ich sonst 2 Tage
gebraucht mit allen Einstellungen, Favoriten, Treibern, netzwerkprotokollen usw. !
Und jetzt will ich mal probieren ob ich dasselbe auch mit dem mandrake 9.1. schaffe, hab mit die Anleitung dafür
schon ausgedruckt !

Was ich dich noch wichtiges fragen wollte paleo: Ich hab im winXP ein programm namens "postda" installiert, damit
kann man unbekannte Mails bereits auf dem Server löschen; kennst du sowas auch für Linux, ich meine das sich auch leicht
installieren läßt?

*gruß*
----------------------------------
*Jeder ist der Sohn der eigenen Arbeit. (Samuel Smiles)*

biker_de
29.06.03, 13:13
Um die Frage zu beantworten:


http://people.freenet.de/semmeltronic/bilder/GS1000E.JPG



:D

...und Mandrake 9.1 ist die meine Meinung nach bisher beste Distruption (hatte vorher SuSE 8.0,8.1und RedHat9.0 ausprobiert...)


und sowas wie "postda" sollte bei Mandrake mit dabei sein...bißchen suchen :cool:

<biker_de>

Haig
29.06.03, 23:48
@biker-de: WOW sieht die geil aus ey :eek: ! Ich franz immer aus wenn ich die vier Krümmer sehe ! Erinnert mich immer an meinen Kindheitstraum, die Honda 750four! Genau wie bei meiner ! Ich hab mir damals ein Ausschnittsfoto nur von
den vier Auslässen mit Krümmern gemacht und als Poster vergrößern lassen ! Die kleine Scheibe hat sich meine Gesichtsmuskulatur ab Tempo 200 immer gewünscht, hätte ich mir auch noch drangebaut wenn ich sie nicht hätte verkaufen müssen ! (Joghurtbecher mit Vollverkleidung sind nicht so sehr mein Fall)
Nur daß meine watercooled war (16ventil-motor). Weil der Wasserkühler so unschön
ausgesehen hat und es von Kawa keine serienmäßige Verkleidung gab, hab ich mich
in Hein Gericke - und Polo - Shops auf die Suche gemacht. Ergebnis: Es gab eine
sehr schöne Kühler-Chromverkleidung für die Honda Gold-Wing mit den gleichen Maßen. Ich habe sie sofort gekauft und mußte zwar ein wenig schrauben und basteln
aber dann war meine "Elli" optisch perfekt ! Aber sei froh daß du genug Scheiben hast ! Meine hatte hinten ne "Riesentrommelbremse" (die völlig überfordert war) und vorne nur eine gelochte Scheibe (ebenfalls überfordert!). Zum Vergleich: Die GPZ600R (mit gleichem Motor wie meine Elli) hat vorne 2 und hinten 1 Scheibe (wie deine).

Das mandrake 9.1. bringt es echt finde ich ! Ich habe lange auf der Lauer gelegen bis ich meine erste Linux-Installation vorgenommen habe weil ich aus den Postings
herausgesen habe daß das ganze noch nicht soweit ist..! Das beste finde ich die
8 verschiedenen Desktop-Bilder und daß das ganze System so super funzt ! (einfallslos und primitiv finde ich nur die fünfzackige Sternschnuppe..) Von digitalblasphemy.com hab ich mir die tierischen
Desktop-Motive heruntergeladen und installiert. Das Beste: Der Planet Saturn versinkt gerade in einem Meer ! Da sind ja dermaßen viel programme dabei daß man
aus dem Suchen nicht herauskommt ! Werd jetzt mal nach einem Postda-Klon suchen !

*gruß*
---------------------------------
*Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)*
*Wenn es Dir gelingt, über Dich selbst Gericht zu sitzen, dann bist Du ein wirklicher Weiser. (Antoine de Saint-Exupéry)*

paleo
30.06.03, 09:11
war gerade drei tage lang im dschungel. man kann in der tat ohne steckdose oder internetanschluss ueberleben und es macht sogar spass. die ruhe ist einfach wahnsinn. die insekten waren etwas RIESIG fuer meinen gechmack, konnte aber noch mit leben. hatte schon ganz vergessen wie es ist, ohne netzanschluss zu leben obwohl ich ja auch ohne internet aufgewachsen bin.


ich hätte auch noch genug Platz auf der Platte, aber als "ordnungsliebender mensch" habe ich irgendwie lieber pro Festplatte ein eigenes OS. Ich müßte mir sonst das Programm "vm-ware" (kostet ca. 450 euro neu !) besorgen, oder ein ähnliches Programm auf dieser Festplatte installieren um verschiedene OS. dort händeln zu können und das sehe ich irgendwo nich ein.
wieso vmware? Einfach die platte partitionieren und dann ist auf der einen partition winXP und auf der anderen linux. das ist dann so als haettest du zwei laufwerke. ist auch besser persoenliche daten auf einer eigenen partition zu haben falls du das OS neu installieren musst. der mandrake installierer kann die partitionierung fuer dich bewerkstelligen -solltest aber trotzdem alles wichtige auf CDs oder so brennen. ich benutze immer PartitionsGenie von databecker. nur halb so teuer wie PartitionMagic, kann recht viel, und hatte bisher keine probleme damit. VMware brauchst du, wenn du windows oder auch andere systeme innerhalb von linux laufen lassen willst. soll supergut gehen (ich hab mal von einem gehoert der unter linux windows2000 server per vmware laufen liess) aber ich weiss nicht ob du sowas brauchst. du hast ja gleich zwei maschienen mit xp installiert und sieht ja so aus als wuerdest du sowieso bald nicht mehr soviel nutzen aus xp ziehen :)


. Dann will ich mir eine neue Maxtor 7200 U-Platte kaufen (dieselbe wo jetzt mein winXP drauf ist) und die jetzige Mandrake-Platte (mit meinem gekauften Spezialprogramm "easy-migrate") 1:1 auf die neue Platte kopieren
das kannst du glaub ich auch per kommandozeile 'ganz einfach' hinkriegen. da sind bestimmt tips und tricks hier irgendwo wie man das am besten macht (per befehl 'dd' nehm ich an). muss aber zugeben, dass ich auch tools bevorzuge.


Ich hab im winXP ein programm namens "postda" installiert, damit kann man unbekannte Mails bereits auf dem Server löschen; kennst du sowas auch für Linux, ich meine das sich auch leicht installieren läßt?
gibt's ganz bestimmt, kenn mich aber damit nicht aus. wie biker_de schon vorgeschlagen hat,gibt's da vielleicht auf den mandrake cds was. wenn du im mandrake control center, alle pakete anzeigen laesst, kannst du ja auch die beschreibungen angucken. vielleicht gibt's da was.
Kmail hat so 'ne funktionen wo der filter schon auf dem server angewendet wird. hab ich noch nie benutzt, weiss also nicht wie das genau geht. vielleicht hat auch mozilla mail eine aehnliche funktion. mir ist es irgendwie nicht ganz geheuer auf dem server die mails loeschen zu lassen. vielleicht ist ja da doch etwas nettes ...


aber was ist mit den temp-files die sich durchs browsen ansammeln oder Programmen die ständig automatische Sicherungskopien machen (wie z.B. das Programm acdSEE bei winXP) und dadurch den freien Festplattenspeicher immer kleiner werden lassen ?
die meissten programme sollten ja eigentlich ihre temp-files auch loeschen. ist aber wahrscheinlich trotzdem ratsam ab und zu manuell die files zu loeschen. die meisten sind im /tmp oder /var/tmp (ich glaube). wenn bestimmte programme sicherheitskopien in spezielle directories anlegen, kann man ja meisten irgendwo in deren menus herausfinden wo die auch sind. bei mozilla kann man die gespeicherten seiten und cookies manuell loeschen lassen. dasselbe gilt auch fuer konqueror und ich nehme an fuer alle anderen browser - man kann das ja sogar bei internet explorer machen.

funzt dein sound endlich?

biker_de
30.06.03, 20:55
...nun...3 Scheiben sind schonmal nicht schlecht...allerdings etwas zu klein für die Power und das Gewicht (immerhin über 250 kg...leer...) - wenn ich da die Scheiben und Bremsanlagen von den etwas neueren "Brennern" sehe... :rolleyes:

...aber reicht...zum Stehen komme ich damit :D

Wir wollen aber den admin mal nicht überstrapazieren - immerhin ist das ein "Linux-Forum" :D

Bei irgendwelchen Fragen über Mopeds oder so demnächst besser über meine E-Mail-Addy (steht im "Benutzer" oder so...)

:cool:

...und Mandrake 9.1 mußte (!) ich neu rüberbügeln (mache grade 'n update...über 500 mb...) - nix funzte mehr - hatte mir irgendwas installiert (Browser,glaube ich) und der vertrug sich nicht mit dem System *grummel* - da half nix mehr... :mad:

Was solls - habe ja zum Glück alle Daten vorher gesichert... :D

<biker_de>

biker_de
30.06.03, 20:59
unter Mozilla 1.3.1 gibt es etwas ganz feines :

eine "Junk" - Verzeichnis :D

...da wird der ganze Müll gesammelt und nach Schließen des Browsers entsorgt...

<biker_de>

Haig
01.07.03, 12:16
@paleo: riesige insekten im dschungel iss ja horror! mir kommen die insekten auch jedes jahr größer vor, glaube das liegt an der globalen erwärmung der atmosphäre was das wachstum begünstigt..aber die einsamkeit und stille der fremden natur dort auf bali stelle ich mir schon sehr klasse vor.

du bist ohne Internet groß geworden?darf ich mal fragen welcher jahrgang du bist, denn das internet gibt es doch jetzt schon ewig! ich bin jahrgang 65 und habe schon vor ca.15jahren mein erstes modem gehabt..

ja so könnte ich es auch machen mit partitionieren aber irgendwie hab ich`s lieber auf einzelnen platten , weiß auch nicht wieso...stimmt das vm-ware kann viel mehr als man wirklich braucht, soll ein phänomenales Programm sein. der mandrake-installierer ist wirklich fast wie ein eigenes partitionierungsprogramm.
Ich denke daß ich lieber noch auf dem anderen pc eine mandrake-installation vornehme um die netzwerkfähigkeiten von mandrake kennenzulernen.winXP-prof ist in sachen netzwerk echt easy und top, kann man nich meckern..

mit mandrake kann man per konsole eine 1:1 kopie machen?:eek: iss ja super!
das programm easy-migrate kann ich dir nur empfehlen! ich habe es mir per (kauf-)download für39,90euro ergattert und dann auf cd gebrannt.

doch paleo ich muß diese e-mails löschen.ich bekomme jeden tag ca.25-30 werbemails (kaufsoftware, viagra-pillen und lauter so quatsch) von mir unbekannten (zumeist amerikanischen) absendern. ich hab mal eine zeitlang bei gewinnspielen im internet mitgemacht(blöd wie ich war) und jetzt weiß ich daß es dabei nur darum ging die e-mail anschriften von den leuten zu bekommen um sie anschließend mit werbung zu überhäufen..:mad: ja ich glaube auch daß das kmail sogar eine eingebaute funktion dafür hat, habe mir aber im mandrake noch kein e-mail eingerichtet, muß mich mal dranmachen. bis jetzt habe ich von mandrake aus
immer mit t-online-webmail auf den pop-server zugegriffen:D ..

das manuellen löschen von files iss mir immer nich ganz geheuer:confused: , aber ich werd mir die verzeichnisse /tmp und /var/tmp mal ansehen.ja stimmt im mozilla gibt es (wie in allen browsern) auch eine einstellmöglichkeit wieviel tage die cookies und verlaufseiten aufbewahrt werden sollen, werd mal ein wenig darin stöbern...
nein der sound funzt leider noch nich weil ich seitdem soviel andere sachen gemacht habe und nicht mehr probiert habe, werde bestimmt noch des öfteren deswegen posten:D !

noch viel vergnügen auf bali
*gruß*
----------------------------------
*Je jünger ein Land, um so mehr bemüht es sich darum, eine Geschichte zu haben. (Friedrich Sieburg)*

*Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er. (Publius Cornelius Tacitus)*

Haig
01.07.03, 12:20
@ biker-de: ja die stahlrösser sind heavy, keine frage :D! ich weiß nich mehr genau wieviel kg meine hatte (habe mir die bedienungsanleitung zum andenken behalten, aber finde sie gerade nicht), glaube so um die 200kg, sie hätte gut 4scheiben gebrauchen können! -aber du hast recht, wir bedenken mal lieber
daß dies ein linux-chat ist ! :D
-zum glück hattest du deine daten gesichert und es locker gesehen, es gibt nichts ärgerliches :mad: als einen sys-crash finde ich! das
ist auch mit ein grund warum ich einen zweiten PC mit nochmals den gleichen daten habe..;)
werd jetzt mal ein paar mozilla-einstellungen vornehmen!:p


frohes biken!
*gruß*
-------------------------
*Zwei Monologe, die sich gegenseitig
immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion. (Charles Tschopp)*

paleo
02.07.03, 02:12
@Haig:
da habe ich mich wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt. natuerlich gab es schon das internet waehrend meiner kindheit (bin jahrgang 72); ich hatte aber nichts damit zu tun. ich hatte einen klassenkameraden, der hatte ein modem - so'n ding, das man an einen telefonhoerer anschloss (ich glaub so ging das) - fuer seinen C16 (16, nicht 64; kansst du dir das noch vorstellen? ein computer mit 16KB RAM? da hat mein handy noch mehr speicherplatz). ich weiss bis heute nicht was er damit gemacht hat. zum ersten mal email benutzt habe ich 92 aber das war um die Zeit wo meine interesse am computer rapide bergab ging. also hatte ich mit internetnutzung bis so etwa 95 nicht viel zu tun - und 95 nur weil meine damalige freundin etwas moderner war als ich und mich dazu gezwungen hat. :P

Mir ist folgendes bei Kmix aufgefallen. Man kann im mixer die einzelnen kanaele per klick auf den gruenen laempchen abschalten. wenn die kanaele abgeschaltet sind, werden die einstellungen, die im Aumix gemacht werden, nicht mehr wiedergespiegelt und es kommt dann auch kein ton aus der kiste falls die betreffenden kanaele abgeschaltet sind. das wusste ich bis jetzt nicht und vielleicht hat es mit deinem problem zu tun (evtl koennte es helfen kmixctrlrc und kmixrc im ~/.kde/share/config umzubennen, damit die default-einstellungen wiederhergestellt werden).

Bisher hab ich es geschafft, den grossteil an werbemuell auf meine hotmail addresse zu konzentrieren. da schau ich ab und zu mal vorbei und loesche alles :)) Ich hab mal selber nachgeguckt und ich glaub mailfilter koennte so ein programm fuer dich sein. Ist zwar nicht auf den download CDs von mandrake aber es gibt ein rpm als 'contribution' (ich glaub wenn man die powerpack versionen von mandrake kauft, kommen die auch mit auf den CDs). Du solltest es per rpmfind im netz finden koennen - darauf achten, dass du fuer die richtige version von mandrake downloadest. Kshowmail koennte auch was fuer dich sein - auch im contribution.
Ich hab ne menge rpms - von den CDs, die contributions, club-contributions, und plf - auf meiner festplatte vom laptop; alles von den mirrors abgeholt :) ich hab letztens eine neue 60GB platte reingesteckt und ich weiss gar nicht was ich damit anfangen soll. Wenn ich genug ahnung haette, koennte ich glatt selber ein FTP mirror oder so fuer mandrake aufmachen.

Haig
03.07.03, 00:44
@paleo:
ja sicher kenn ich die telefonhörer-dinger noch paleo, die waren
echt lustig*kicher*meine ersten gescheiten PC`s waren "Packard Bells"
(eine französische Tochterfirma von Hewlett Packard, aber die Marke gibt es
heute nicht mehr), habe ich mir gekauft weil es hieß: das sind die besten
PC`s usw. und weil mir der Markenname so gut gefiel...mein Interesse an PC`s
hatte auch nachgelassen, und zwar als ich erstmals merkte daß die Dinger nur daß
machen was man ihnen eingibt...das war mir dann echt langweilig...aber
bei meinem zweiten "Packard Bell" (im neueröffneten Media Markt gekauft) war soviel
Spiel-und Lernsoftware dabei daß ich wieder einen Sinn darin gesehen habe und erneut
auf den Geschmack gekommen bin ! Du kannst deiner Freundin echt dankbar sein daß
sie dich bekehrt hat *kicher* weil sie dir den "zukunftsweg" gewiesen hat !

Ich hab im kmix alle grünen punkte aktiviert (keine kanäle abgeschaltet) und im aumix alles hochgedreht..
den roten punkt im kmix hab ich sicherheitshalber auf "capture" gesetzt weil ich
diese funktion eh nich benutze (hätte am liebsten gar keinen roten punkt, aber weiß nich wohin damit !)
..aber leider funzt kein sound..! der sound hat sich bei Mandrake 9.1.
leider(fuer mich) bis jetzt als das größte problem klassifiziert...wie meinst du das genau
mit dem umbenennen (JA !!) , in welche bezeichnungen soll ich diese dateien umbenennen
und funzt das dann auch ? ..kann dir nicht sagen wie gerne ich endlich klänge hätte..

Ja du hast recht, ich hab mir die programme "mailfilter" und "kshowmail" von t-online-linux
-downloads geloadet, aber bin zu blöd sie zu installieren im Mandrake. Ich bin von dem einfachen
winXP installieren verwöhnt ..*******e ist das ! hätten wir nur schon immer Mandrake gehabt
dann hätte ich keine probs dahingehend..! kannst du mir einen sicheren tip geben, rpms-mäßig
oder sonst irgendwie ?

ich weiß was du meinst paleo ! 60 gb sind extrem viel, deshalb hab ich mir immer nur 40 GB platten
gekauft, und wenn ich keine so vielen mp3`s (bin ein musikverrückter) und keinen digitalen camcorder (JVC-GR-DVL-145) hätte, dann würde ich den ganzen Platz auch niemals brauchen ! aber meine empfehlung
an dich: mach bloß keinen mirror auf, du hättest bloß arbeit und arger umsonst...sei einfach froh über
deine große platte und lass sie leer !

*gruß*
pass gut auf dich auf !
---------------------------------------------------------------
*an sich ist nichts weder gut noch böse.Erst das Denken macht es dazu ! (william shakespeare)*