PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie will unter LINUX auf winpartition zugreifen....



30.01.00, 23:21
wie kann ich unter linux auf die windoze partition zugreifen? Ich schätze mal ich muss in irgendeiner gerätedatei was verändern.. nur was?
MfG XMaenle

robert
31.01.00, 05:53
Hallo!

Wenn die Partition auf dem gleichen System ist, kannst du sie einfach mounten (sofern es keine vfat32 ist!).

mount -t vfat /dev/hd<deinepartition> /mnt/<verzeichnisname>

Wenn du sie auf einem anderen Rechner über das Netz holen willst, dann schau mal im Forum SAMBA!

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 31. Januar 2000 editiert.]

31.01.00, 07:55
Danke..
Ich weiß grade nich genau ob es eine fat32 oder fat16 Partition ist...
aber könnte man die 32er partition nicht auch einbinden, indem man in der fstab den eintrag
/dev/hda1 /[ORDNER] vfat 00
hinzufügt? Das hat mir gerade ein Bekannter aus einem Chat gemailt...
Auf jeden Fall danke für deine Antwort. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gifIch werd's mal ausprobieren.
XMan

Jette
31.01.00, 08:01
Ich binde WIN Partitionen auf dem selben Rechner immer ein, indem ich in /etc/fstab
die Zeile
/dev/hda? /dosc vfat defaults,user 0 0

einfüge.
Dabei muß /dev/hda? (oder auch etwas anders) die Partition von WIN sein. /dosc ist der mountpoint, also wie die Partition unter Linux angesprochen wird. vfat das Format der Platte und die übrigen Optionen sollten dafür sorgen, daß man auch als normaler User auf die Platte zugreifen kann.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruss
Jette

31.01.00, 22:27
Hallo, habe dazu mal was zusammengestellt, bei Jettes Vorschlag kann nur root schreiben :-(, deshalb:
Schreibzugriff für User auf DOS- und Windows95-Partitionen:

Fat- und Fat32-Partitionen lassen sich problemlos in den Verzeichnisbaum einbinden, allerdings hat
standardmäßig nur root Schreibzugriff. Das ist unpraktisch, wenn man eine solche Partition unter Linux und
Windows gemeinsam nutzen möchte, z. B. als Arbeitspartition für Star Office, um von beiden Betriebssystemen
aus Zugriff auf die Arbeitsdateien zu haben. Mit dem Kommando &quot;<TT>umask=000</TT>&quot; in der fstab kann ich Usern den
Schreibzugriff auf diese Partitionen erlauben. Das sieht dann bei mir in der fstab so aus:

<TT>&nbsp;&nbsp;&nbsp; /dev/hda1 &nbsp;&nbsp;&nbsp; /fat32-c &nbsp;&nbsp;&nbsp; auto &nbsp;&nbsp;&nbsp; defaults,umask=000
&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0 0

&nbsp;&nbsp;&nbsp; /dev/hdb1 &nbsp;&nbsp;&nbsp; /fat32-d &nbsp;&nbsp;&nbsp; auto &nbsp;&nbsp;&nbsp; defaults,umask=000
&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0 0

&nbsp;&nbsp;&nbsp; /dev/hda5 &nbsp;&nbsp;&nbsp; /fat32-e &nbsp;&nbsp;&nbsp; auto &nbsp;&nbsp;&nbsp; defaults,umask=000 &nbsp;&nbsp;&nbsp; 0 0

&nbsp;&nbsp;&nbsp; /dev/hdb5 &nbsp;&nbsp;&nbsp; /fat32-f &nbsp;&nbsp;&nbsp; auto &nbsp;&nbsp;&nbsp; defaults,umask=000 &nbsp;&nbsp;&nbsp; 0 0</TT>

Statt &quot;<TT>auto</TT>&quot; kann auch &quot;<TT>fat</TT>&quot; bei DOS-Partitionen bzw. &quot;<TT>vfat</TT>&quot; bei Windows9x-Partitionen
stehen, und die Laufwerksnamen richten sich nat&uuml;rlich nach eurer Partitionierung. Weitere Hinweise dazu findet man
in man fstab und in man mount.
Have fun,
Z.

netzmeister
01.02.00, 08:12
Hallo,

ich verschiebe diesen Thread mal in das FAQ Forum! Viele haben ja Bual Boot Rechner http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Vielen Dank an Samuel für die Anregung.

netzmeister