PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD will nicht unmounten



26.11.00, 14:29
Das Problem ist CD-Rom auf dem Samba-Server...dh. die CD wird gemounted, aber ich kann danach die Verbindung nicht trennen...=>es kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim Laufwerk trennen: Fehler 6" und am Server kann ich dann auch nicht mehr umount /cdrom machen, da device is bussy

help me please
b.

meine share:

[cd-rom]
path = /cdrom
preexec = mount /cdrom
postexec = umount /cdrom

28.11.00, 18:53
hi bocian

wenn du z. B. in einem xterm in das Verzeichnis /cdrom/... wechselst, und aus einem anderen xterm umount /cdrom eingibst, erhälst du auch device is busy.

Bist du sicher, dass Windowz keine weiteren Dateien im Zugriff hat? Was sagt smbstatus unmittelbar vor umount?

05.12.00, 10:40
ja hi http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

also es sieht vollgendermassen aus:

der Win-Client meldet sich an Samba an und verbindet manuell Laufwerke. Problem ist, wenn man über Win auf CD am Linuxserver zugreifft, und danach die Verbindung trennt, bleibt CD ganze Zeit auf den User gemounted, auch wenn der User sich schon abgemeldet hat...

=>hab ich was vergessen??

meine share:

[cd-rom]
path = /cdrom
preexec = mount /cdrom =>es wird gemounted
postexec = umount /cdrom =>die CD sollte beim trennen umounten, passiert aber nicht http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Es gibt keine anderen CD-Zugriffe, also warum bleibt die CD gemounted???

thx
b.

philoman
25.09.02, 15:59
ich habe dasselbe Problem aber bei mir kommt noch dazu, dass wenn ich die CD dann manuell unmounte und aus dem Laufwerk entferne, die Clients immernoch auf den Inhalt der CD zugreifen können. Das wird vermutlich nicht aus dem RAM gelöscht.

bitte helft mir
mfg philoman

Elektronator
25.09.02, 22:30
postexec: nach dem Trennen.
Wann "trennt" sich Windows? Bei mir will es sogar nach einem Neustart noch auf die zuletzt im Netz gemounteten Laufwerke zugreifen. Möglicherweise könntet ihr das über das Samba-Verbindungs-Timeout beeinflussen. Das kann aber wieder andere Probleme nach sich ziehen.

Besser ist es, das CDROM über einen automounter laufen zu lassen und das automounter-Verzeichnis über Samba freigeben zu lassen. Dann kann man einen automount-Timeout einstellen und nach dieser Zeit (bei mir 1 min) die CD wieder rausnehmen.

philoman
03.10.02, 19:29
erklär mal bitte genauer

Elektronator
19.10.02, 17:18
(aus dem Urlaub zurück)

Wo liegt das Problem genau?

Du konfigurierst einen Linux-Automounter wie z.B. autofs, so dass beim Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis (z.B. /automnt/cdrom) die CD gemountet wird.
Dieses Verzeichnis gibst du dann über Samba frei. Bei einem Zugriff darauf wird dann auch automatisch die CD gemountet.
Ungemountet wird, sobald keiner mehr auf das Verzeichnis zugreift und ein bestimmtes Timeout abläuft, das du bei autofs einstellen kannst.

linuxchristoph
14.02.03, 08:52
... und funktioniert es jetzt??

Ich habe das gleiche Problem.
Ich mounte die CD Rom über Samba, das klappt.
Die CD Rom wird aber nicht mehr ungemountet.
Habe über yast versucht die timeout-Zeit kleiner einzustellen -- ohne Erfolg!

Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee?

Viele Grüsse, christoph

Discipulus
14.02.03, 10:43
Versuche mal "umount -f <device>". Vielleicht geht es dann.

[WCM]Manx
14.02.03, 11:05
Hi!

Mach von der CD ein Image und mounte das, via loopback.
http://www.linuxselfhelp.com/HOWTO/CDServer-HOWTO/

Grüße

Manx

Elektronator
14.02.03, 19:00
@linuxchristoph:

du darfst dich natürlich mit keinem Programm/Terminal im gemounteten Verzeichnis (auf der CD) befinden, sonst wird es nie ungemountet ...

linuxchristoph
17.02.03, 10:21
... gute Idee, direkt mal testen.
Noch eine dumme Frage, die timeout-Zeit wird doch ín Sekunden angegeben, oder ??

Grüße, christoph

Elektronator
18.02.03, 19:10
>> Noch eine dumme Frage, die timeout-Zeit wird doch ín Sekunden angegeben, oder ??

ja

linuxchristoph
19.02.03, 09:58
... lass Dich umarmen!
-> Natürlich habe ich vergessen, auf dem Client das Terminalfenster zu wechseln !!!

Vielen Dank noch mal!

Grüße, christoph