PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenserver unter Suse 8.2 MySQL ?



Linux Anfänger
14.06.03, 00:34
Hallihallo

Ob mir vieleicht jemand mal helfen könnte.
Es geht allerdings erstmal um den Grundgedanken.

System ist : Pentium 4 1800
Suse 8.2 Prof
256 Ram
DSL Flat (Dyndns.org) OK über Hardwarerouter.
4*60 GB HDD
RTL 8139 100MBIT

ALso.. Ich würde gerne eine in ACCESS erstellte Datenbank für mehrere USER auf meinem (Server) zur verfügung stellen. Möglichst so, das die anderen User diese Dantenbank über den Explorer erreichen können. Wichtig ist dabei, das auf den USER Rechner keine neue Software (oder nur wenig) installiert werden soll. Nach Bearbeitung eines Datenblattes soll dieses wieder auf dem Server gespeichert werden. !!! habe mal zum Test LAMPP installiert ist zwar toll und auch von Außen zu erreichen aber ich hab keine Ahnung wie es weitergeht. Hätte jemand lust dieses Project mit mir durchzustehen. ???

realtec
14.06.03, 02:32
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchte du eine *.mdb Datei über das Netz Access Usern zur Verfügung stellen..
--> Dann ist Samba die richtige Wahl!
Möchte Du aber eine Access datenbank in eine "richtige sql" Datenbank konvertieren, dann ich auch einiges an Arbeit nötig
--> www.kofler.cc (Gutes MySQL Buch, bin ich gerade am durcharbeiten) als erste Anlaufstelle.

Linux Anfänger
14.06.03, 18:16
hm Samba ... ????

Also ich hab mit MS-Access eine *.mdb und eine *.html Datei erstellt. !!!!!

Wenn ich auf dieser Winkiste dieses *.html Formular starte kann ich meine Daten eingeben und in der *.mdb Datenbak speichern. Soweit OK.

Alle anderen die auf dieses Formular (.html) zugreifen sollen haben !!!! KEIN MS-Access installiert !!!!!. Ich möchte aber das Sie Daten in diese auf dem Server liegende Datenbank eingeben und bearbeiten können. Das Formular darf in seinem Aussehen nicht geändert werden, weil es so auch ausgedruckt wird. !!!

Alternativ könnte ich auch ne neue Datenbank anlegen wenn das hilft.....
Also die Daten die im Moment da sind sind nicht so wichtig.... Ich wöchte halt nur eine Zentrale Datenbank für alle Mitarbeiter haben. !!!!!.

Vielen Dank für den ersten Tip schonmal... :)

Individuum
14.06.03, 18:55
mach die db am besten neu in MYSQL.
Und dann das formular mit PHP.... ist recht einfach.

Befrag mal g00gle oder such hier im forum.

realtec
14.06.03, 20:09
ja, in dieser konstelation kommt nur mysql und php in frage
wie gesagt: www.kofler.cc
ist eine geniale einführung....

Linux Anfänger
14.06.03, 23:55
hm

Es ist offensichtlich nicht mit ein Paar Worten der Erleuterung möglich mir diese Materie näher zu bringen.

Buch lesen kann jeder. "wenn er es denn will"
Aber möglicherweise gibt es hier im Forum ja noch Andere die das gleiche vorhaben wie ich. Und mit Buchlesen auch ncht so glücklich sind.
Persönliche hilfe ist halt schneller und bringt meiner Meinung nach mehr an Erfahrung.

Ich weiß so ausm Handgelk auch nicht was Mysql oder PHP übersetzt heist. :confused:
Bin halt Linux Anfänger.....

Ich hab mich natürlich auch schon durch Andere Foren gelesen aber da Schreiben alle in einem Kauderwelsch welches ich als Leihe überhaubt nicht verstehe. Leider .!

Vieleicht gibt es ja doch jemanden der es als Herausforderung findet mir zu Helfen. "Nicht auf ein Buch verweisen oder so" :rolleyes:

Naja trotzdem mutch Thnx.

wisnitom
15.06.03, 18:08
Original geschrieben von Linux Anfänger
Vieleicht gibt es ja doch jemanden der es als Herausforderung findet mir zu Helfen. "Nicht auf ein Buch verweisen oder so" :rolleyes:
Naja trotzdem mutch Thnx.
hi,

so einfach geht das nun mal leider nicht, denn
- du brauchst eine Datenbank, in welche du deine Daten ablegst
- du brauchst eine Programmier/Scriptsprache mittels
der du ein Browserfrontend baust, mit welchem du die Daten
in deiner Datenbank verarbeiten kannst, so habe ich dein Anliegen verstanden.

Welche Datenbank du benutzt und welche Sprache, das bleibt doch dir
überlassen, sehr beliebt unter Linux ist nunmal die Datenbank mysql,
und als Sprache eben PHP, du kannst auch andere wie Java etc nehmen,
aber da wird dein aufzubauendes Wissen weit höher sein.

Also verstehe ich dein Problem nicht so ganz. So rein per Try and Error sollte
man nie was aufsetzen .. du machst Fehler und kannst dann oft alles nochmal
machen.

Ergo:
Setze dir eine mysql Datenbank auf .. unter www.mysql.com bekommst du die
Software - oder nimm die deiner Distribution .. eine Installationsanleitung findest
du unter www.mysql.de.
Installiere dir php www.php.net .. oder von deiner Distri
unter www.php.net gibt es auch eine sehr gute Doku.
Und lies dir den Bereich der Doku durch, den du brauchst.
Das ist doch alles in relativ schneller Zeit zu schaffen !

Dann hast du nach kurzer Zeit nicht nur was neues selbst aufgebaut, sondern
auch noch was gelernt, was du bestimmt gerne wieder anwenden wirst.


grüsse

Linux Anfänger
18.06.03, 15:22
:o

Oje Oje

Also ich verstehe das alles nicht so ohne weiteres. ich habe schon diverse Internetseiten durchforstet und nichts verständliches für mich gefunden...

Wenn sich schon keine die Mühe machen möchte mir ausführlich und intesiv zu helfen, könnte mir dann doch evtl. jemand TOOLS (GUI) nennen die mir das arbeiten mit MySQL + PHP erleichtern oder mir kleine kurze Beispiele liefern als Link oder ähnliches die nicht so umfangreich sind.
Und die nnnnnicht nur mit Fachausdrücken so umsich werfen.

zb. Das verwalten von Audio CDs wie es als Beispiel bei LAMPP drin ist...

nur einfach eine kleine Datenbank mit nem Formular in das ich meine Daten über den Explorer eingeben kann....
Das alleine würde mir schon sehr helfen. Ich kapier das alles beim Lesen nicht so..

Ich habe LAMPP kompl. installiert. Kann ich auch aufrufen. !! :p aber ich raff es einfach nicht wie ich ne Datenbak zb. mit PHPmyAdmin verwalten kann. !!! Ich habe bisslang immer mit M$-Access gearbeitet. Da is ja alles kompl. in einem Packet...... Bitte Bitte nur ein kleines BEISPIEL....

realtec
18.06.03, 15:27
Ein ein kleines Beispiel:

http://realtec.dyndns.org/test/sql/vote.html

Bei Fragen, bitte Fragen

Linux Anfänger
18.06.03, 15:56
@realtec



ja ja ja ja ja ja ja ja super supppper


Und kannst duuuu mir auch erkläären wie das geht ?????!!!!! bitteeee

Das kann doch alles nicht so schwer sein. !!!! oder


:eek: :confused: :ugly:

realtec
18.06.03, 15:58
schicke mir mal deine mail adresse als private nachricht, dann sende ich dir die beiden dateien und erkläre dir was zu tun ist.....

realtec
18.06.03, 16:28
okay, mail habe ich!

zuerst einmal: läuft apache inkl. php und ist mysql installiert?
lässt sich phpMyAdmin starten?

Linux Anfänger
18.06.03, 16:38
OK OK los gehts

Also ich habe LAMPP am start.

Apache + Mysql + PHP will work very fine.
PHP My Admin lässt sich über Explorer erreichen

Well Done :D

realtec
18.06.03, 16:45
okay,

du hast suse 8.2 ich auch, also recht einfach:

kopiere die beiden dateien von mir in:
/srv/www/htdocs/test/sql/

dann musst du "nur" noch die Datenbank in mysql anlegen:

mysql starten mit: shell kommando: mysql
datenbank anlegen:
CREATE DATABASE test_vote;

tabelle anlegen:
CREATE TABLE votelanguage (id int NOT NULL AUTO_INCREMENT, choice TINYINT NOT NULL, ts TIMESTAMP, PRIMARY KEY (id));

das wars schon!
mis http://localhost/test/sql/vote.html solltest du das bekannte eingabeformular sehen, und eingaben machen können.....

viel spass, und bei den sql kommandos an die Simikolons denken!!!

Linux Anfänger
18.06.03, 17:09
Ist es möglich das nach CREATE DATABASE noch der Befehl USE kommt ?


:D

realtec
18.06.03, 17:13
richtig, ist aber nur nötig wenn bereits mehrer dbs existieren:

USE test_vote;

Dieses Kommando sagt, das alle nachfolgenden kommandos auf test_vote zu machen sind....
wenn aber nur eine db da ist, ist klar welche :D

Linux Anfänger
18.06.03, 17:27
OK hab ich kapiert :D


Also ich habe das hinbekommen... Ich habe zwar nicht ganz kapiert was ich da mache aber es ist doch mal ein Erfolgserlebniss. !!! :D :D


Meinst du das du die Nerven hättest das auch mit einer kleinen Datenbank zu machen mit mir zusammen ???? Wo da reinkommt.. Datum, Auftragsnummer, Fehlerbericht, PCTYP, Hersteller, SN-Nummer ????

Damit würdest du mir wirklich wahnsinnig helfen. !!!!!!!!


Biiiitttttttteeeeeeeeee ... :rolleyes:

realtec
18.06.03, 17:32
ich bin doch selbst noch am lernen:

http://www.kofler.cc/mysql/mysqlbuch.html

das war das erste beispiel dieses buches.....
so eine grosse db kann ich auch noch nicht :mad:
wenn du jetzt phpMydmin startest, siehst Du das die db aus nur einer tabelle besteht.
für ein so grosses projekt brauchst du mehrere tabellen --> stichwort "normalenform"
denke das ich in 4-6 wochen so weit bin.....

Linux Anfänger
18.06.03, 18:01
Achso.. Schade

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe...

Vieleicht schreiben wir uns ja nochmal in diesem Forum..

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg.

Danke.
LA

Batosai
18.06.03, 18:48
Ich lege dir nahe dich mal intensiv mit mysql und php zu beschäftigen !!
das is nix was man mal so auf die schnelle machen kann, das braucht zeit !

und du wirst auch um das lesen von Büchern oder Online-Dokus nicht herum kommen.

aber wenn du erst mal verstanden hast wie das funktioniert, wirst du feststellen, das du da ein mächtiges werkzeug an der hand hast, mit dem du später z.b. ein Guestbook oder gar ein forum schreiben kannst.
(so wie ich ;) )

ein paar links wurden ja schon genannt. beschäftige dich damit und du wirst sehen das es gar nicht so schwer ist!

Linux Anfänger
18.06.03, 22:59
;) Jo

Ich habe mir heute doch noch ein Buch gekauft. !!!! PHP4 Espresso !!!

Mir scheint das mich das alles ein wenig an DBASE errinnert wenn das jemand kennt.
Scheint so das sich das sehr ähnelt....zum Glück habe ich vor ca. 6 Jahren mal Datenbanken unter DOS damit geschrieben. War auch sehr mächtig..... :cool:

Vielen Dank nochmal.

Es ist nun aber auch so, das ich das nicht unbedingt lernen will, sondern es geht eher darum, das ich halt eine Datenbank möglichst schnell (in diesem Leben noch) erstellen will. Für die Arbeit halt....

Wenn ich das gschaft habe kann ich mich intensiv mit Lesen bschäftigen........


Vieleicht gibts ja schon was vorgefärtigtes..... (klau von anderen) :D

Und Los gehts.

wisnitom
19.06.03, 01:01
hi,

also hättest du dir gleich am Anfang (des Threads) den Kofler gekauft,
dann hättest du das Ding heute schon fertig ...

Eine MySQL DB aufzusetzen ist kein Hexenwerk und dann
aus dem Buch die für dich interessanten Befehle und Beispiele
und fertig ... und du hast dann auch verstanden, was du tust.

grüsse,

Sebastian Henrich
19.06.03, 04:35
Hi,

ich kann dir nur raten dich halbwegs vernünftig mit der Materie auseinander zusetzen bevor du dich an dein Projekt begibst. Du solltest wissen wie eine Datenbank aufgebaut ist, was Relationen unter Tabellen und wie der grundlegende Aufbau einer Tabelle ist. Konkret heißt das, wie ist eine CREATE TABLE, SELECT, INSERT und UPDATE aufgebaut. Ausserdem solltest du dir aneignen wie du die Daten mittels PHP abfragst und veränderst. Mehr brauchst du für dein Projekt sehr warscheinlich nicht. Einfach ein Beispiel zu adaptieren und das so lange umzubauen bis es auf deine Belange passt dürfte nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Falls du einen ganz brauchbaren Einstieg brauchst, der dazu noch kostenlos ist, aber auf english geschrieben wurde, schau mal unter http://www.devshed.com nach. Dort findest du einige brauchbare Tutorials. Ansosnten kannst du dir noch als Editor "Maguma Studio for PHP" bei http://www.maguma.com/de/lightdownload.html herunterladen, was das Arbeiten mit PHP etwas vereinfacht. Eine GUI zum Erstellen der Datenbank hast du ja mit phpMyAdmin gefunden. Falls du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden, ich werde dir aber kein komplettes Projekt abliefern!

Gruß

Sebastian

Linux Anfänger
21.06.03, 01:57
:)

Hallo nochmal.

Also halbwegs habe ich das Prinzip verstanden und habe auch schon einige Sachen erstellt.
Alles kleinigkeiten.

in <form> </form> geb ichs ein und mit PHP sende ich es passend an die Datenbank...
Soweit sogut...

Gibt es denn nicht evtl. ein PHP / HTML Editor der mir zum Teil die ganze Tipperei abnimmt. ???
Biss hier hin habe ich mit Quanta Plus aus Suse8.2 gearbeitet. vim-Gvim + Emacs find ich nich so doll.
Ein richtiges GUI wie Access währe nit schlecht...

Hatt da wer nen Tipp für mich ???

Danke an alle die geholfen haben, mich ein Stück weiter ans Ziel zu bringen. ! :D

Sebastian Henrich
21.06.03, 11:41
Macromedias Dreamweaver MX dürfte dir vielleicht weiterhelfen. Allerdings kommst du bei PHP nie um etwas Tipparebit herum.

Linux Anfänger
22.06.03, 16:45
Also ich hab mal NetObjects Fusion MX benutz..

Ich kann nun unter Windows meine Seiten (!Formulare!) erstellen und verknüpfe diese dann mit der Datenbank.

Siehe den TEST !!! http://staubsauger.dyndns.org/firma !!!! :eek: sieht schon garnich ma schlecht aus. Klickt mann allerdings auf den Button Datensatz speichern übernimmt das PHP Prog im Anschluß nicht die Daten aus dem Formular. Nur das Datum funzt. !!!!

Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Kommentare werden gerne genommen. !!!

Sebastian Henrich
22.06.03, 17:27
NetObject Fusion habe ich auch mal benutzt. Allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, dass NetObject Fusion nicht wirklich gut geignet ist, da man nicht ausreichend Möglichkeiten hat in den Quellcode einzugreifen. Dreamweaver läßt einem da viel mehr Spielraum. Du kannst dir ja mal die Testversion ziehen und ansehen.

Linux Anfänger
22.06.03, 18:57
hm

Mal sehen.

Ich werde mir das mal runterladen und testen.

Aber....
Ich habe das andere Prob. mit der Datenübergabe auch gelöst.

Hast du dir mal meine Seite angesehen ?

Gruß
LA