PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba sehr langsam



07.02.01, 10:20
Hallo
Ich hab ein SAMBA Server laufen (SuSE6.4 distribution) alles läuft ziemlich gut, nur wenn ich eine komplette CD von einem Clienten auf den Server kopieren will dauert das ewig lange. Kann es sein das der Server zu schwach ist 64MB RAM und 486er mit 100 MHz.
Zusätzlich lauft noch ein ISDN Router auf dem Server.
Weiß jemand Hilfe ???

07.02.01, 11:56
Hallo,

man hört ja immer wieder, daß Samba nicht die nötige Performance bringt.
Man kann jedoch einige Einstellungen in der smb.conf vornehmen, die den Speed erhöhen...

Unter Global wäre das z.B.:
read raw = yes
write raw = yes

Dann gibt es noch irgendwas mit TCP Nodelay oder so, aber da wissen die Experten bestimmt mehr http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Man darf auch nicht vergessen, daß eine CD immerhin knappe 700MB hat...
Bei einem rein theoretischen Datendurchsatz einer 100Mbit-Karte von knappen 12MB/sec (in der Praxis deutlich darunter) kann des schon etwas dauern - vorrausgesetzt das CD-Rom schafft es überhaupt so schnell zu lesen...

07.02.01, 13:02
Das ist der Punkt.
Laß mal ein 40fach CD-Rom lauter kleine verstreute 50kB Dateien lesen und schau welchen Datendurschsatz das Ding dann hat.
Das Netzwerk ist immer nur so schnell wie sein Flaschenhals!

07.02.01, 13:44
Also es geht mir darum das ich zentral Katalog-CD's ablegen will damit jeder Client darauf zugreifen kann
das CD ROm ist ein 40fach
das Netzwerk ein 100MBit (leider mit Realtek Chipsatz)
die gesamte CD hat 350MB und es sind insgesamt über 10000 Dateien
dauern tut das mind 3 Stunden

aber wenn ich eine Datei mit 3 MB kopiere geht das, dem Netzwerk entsprechend schnell.

Ich hab aber keine lust jedesmal den Server aufzusuchen und die CD direkt zu kopieren

schöne Grüße
Adi

07.02.01, 13:58
Mal ne kurze Zwischenfrage
Wieviele Clients müssen bidient werden?
Wie groß ist die Netwerklast momentan??

07.02.01, 14:03
Also zur Zeit sind 4 Clienten dran die nur gelegendlich Doc Dateien oder einen Katalog geöffnet haben es ist kein permanenter Netzverkehr vorhanden (wenn ich nicht im Internet bin ;-)
Ich habe auch schon alle Clienten abgemeldet hat aber nichts gebracht ich verdächtige ja mittlerweile die Resourcen des Rechners (wie gesagt 486er kann es sein das er die Informationen über die Anzahl der Daten nicht hinbekommt? weiter habe ich das gefühl das es immer langsamer wird je vortgeschrittener der upload gelaufen ist.

Ach was acuh noch komisch ist, die Festplatte des Servers ist nicht permanent am rappeln.

07.02.01, 14:04
dann beobachte mal die prozessor- und speicherauslastung des servers während der prozedur.


------------------
mfg,
marsellus

07.02.01, 14:06
Hmm...
Zuwenig Speicher kann es eigentlich nicht sein - außer du hast X auf nem Server laufen!???

07.02.01, 14:10
ein tcpdump könnte auch viel verraten. ist der datenstrom vom client zum server gleichmäßig oder gibts da immer wieder pausen?
z.b. passiert es bei mir (unter WindoofNoThanx mit meinem besch****nen teac 32fach cdrom), daß das cdrom immer wieder runterfährt und neu anlaufen muß.

07.02.01, 14:46
Ja ihr habt recht,
ich hab mir den Datenstrom mal mit iptraf angeschaut er ist total im Keller worauf ich mal etliche Dateien von einer Festplatte auf den Server kopiert habe da ging die Geschwindigkeit stark nach oben. Als nächstes habe ich die CD direkt auf die Platte kopiert und siehe da unter windows genau das gleiche!!!
Eine Kopie auf die Festplatte dauert auch so lange das, das CD-Rom greift jedesmal neu zu. der Datenstrom auf den Server geht total in den Keller.
Die Kataloge die Probleme machen sind meistens die, wo keine richtige Datenbank läuft sondern nur ein Webseitenkatalog was natürlich unheimlich viele kleine Dateien bedeutet.

Tja SAMBA ist doch das beste ;-)

07.02.01, 15:43
zitat:
die gesamte CD hat 350MB und es sind insgesamt über 10000 Dateien

und genau das ist das problem die 10000 dateien
eine datei mit 350mb kein problem

versuche es mal mit dem eintrag
max open files = 10000
erhöhe den wert mal auf 15000 oder 20000

swat 'globals -> tuning options'

gruss
hjn

08.02.01, 00:31
Hi Buck Rogers,
Naja wenn ich eine Datei mit 10 MB kopiere ist das alles OK aber wenn ich 1000 Dateien mit 10KB kopiere dann kannste das knicken. Ich finde Samba sonst echt oberklasse, währe schade dafür ein Windows Rechner hinstellen zu müssen

08.02.01, 00:56
die frage ist auch, was für ein netzwerk zum einsatz kommt und wie schnell die platte des samba-servers ist.
und vor allem: was ist für dich "langsam" ? wie lange dauert der ganze vorgang denn nun?