PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel backen



codemonkey
13.06.03, 19:15
Was ist 'Kernel backen' und was bringt das?

sepp2k
13.06.03, 19:20
"Kernel backen" nennt man es, wenn sich den Kernel selbst configuriert und übersetzt

codemonkey
13.06.03, 19:22
übersetzten im sinne von englisch auf deutsch?
Und was macht das für einen Sinn? Wie komm ich denn an den RH9 Kernel? Über die Shell?

W0D0!CLiff0rd
13.06.03, 19:24
Das bedeutet nichts anderes, als sich aus den Kernelquellen (die Sourcecodes, so wie das alles programmiert wurde) den "eigenen" Kernel zu kompilieren (in in von der Maschine verständlichen Code umzuwandeln.

Das hat folgende Vorteile:
- Spass :)
- ein Kernel, der exakt auf dein System zugeschnitten ist. (wenn du zum beispiel nen Athlon XP hast und nicht mit einem für einen Pentium 1 kompilierten Kernel rumeiern willst setzt du halt entsprechende Flags und das DIngens nutzt danach die speziellen Athlon XP -Features (kann nen ordentlichen geschwindigkeitsvorteil bringen!)
- schlanker Kernel = nur das was du wirklich brauchst wird geladen
- Features nachrüsten: Mein Gentoo 2.4.19er Kernel hat kein DMA unterstützt (für mein Mainboard, weils den IDE-Controller nicht erkannt hat). Also hab ich mir 2.4.20er Quellen gesaugt (dieser Kernel unterstützt meinen IDE-Controller) und ab dafür!

Muss man aber nicht machen, die Tendenz geht eh dahin nen Standardkernel zu verwenden und alles was nicht automatisch im Kernel ist aber benötigt wird als Modul "einzuhängen".

CLiff out

sepp2k
13.06.03, 19:24
Original geschrieben von codemonkey
übersetzten im sinne von englisch auf deutsch?
Nein, übersetzen im Sinne von C++ auf 1010101 :cool:

W0D0!CLiff0rd
13.06.03, 19:26
DU installierst dir die Kernelquellen und die Kernel-Headerfiles und schon hast du ne ganze menge .c und .h files unter /usr/src liegen.
mit make menuconfig (oder make xconfig) kannst du dir dann zusammenklicken was du im neuen Kernel habe willst.

Wenn du einen machen willst dann informier dich aber vorher genau: Lies das wirklich gute Howto in den Tips und Tricks in diesem Forum!

CLiff out

HirschHeisseIch
13.06.03, 19:26
'Übersetzen' heisst, von der für uns lesbaren Sprache in die vom Rechner lesbare Sprache (binary) übersetzen, in Fachkreisen auch 'compilieren' genannt ;) Und das bringt ein auf dein System abgestimmten Kernel. Das System kann u.U. dadurch schneller werden, weniger Speicher verschwenden und all son kram ;)
Kommst drann inner Shell als root mit 'cd /usr/src/linux && make menuconfig' /usr/src/linux muss evtl auf deinen Pfad angepasst werden. Gibbet aber auch n How To im FAQ-Beriech.

codemonkey
14.06.03, 09:55
Hmm das klingt ja interessant.
Aber ich bleib erstmal bei dem Kernel, den ich drin hab (hab aber gar keine Ahnung, welcher drin ist) :D

W0D0!CLiff0rd
15.06.03, 12:52
mach mal in der console als root uname -a :)

CLiff

mario88
15.06.03, 19:59
Original geschrieben von sepp2k
Nein, übersetzen im Sinne von C++ auf 1010101 :cool:
eher von C (Kernel ist hauptsächlich in C geschrieben) in Assembler-Code und von Assembler-Code in 100110101.... :D