PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audacity & /dev/wutanfall



barny
13.06.03, 17:51
Hallo
hab endlich mal nen alten Plattenspieler aufgetrieben und kann auch schon Tralla hören am PC!:) So jetzt kommt meine Gattin an und will das ich ihr eine LP auf CD brenne ( Sarabande von John Lord) . Nehm RedHat und Audiorecorder: Grausam, kann sich keiner anhören. Gesucht :Audacity. Sieht gut aus, nur was geb ich unter Preferences für ein I/O Playback und Recording dev ein. Default ist /dev/dsp eingestellt. Ergebnis ist invalid Playback device:mad: . Hab eine Soundblaster 4.1, KDE 3.1.2 incl aRTs-Soundserver an laufen. Ein dmesg gibt folgendes aus
es1371: version v0.32 time 07:04:17 May 29 2003
PCI: Found IRQ 5 for device 00:0d.0
es1371: found chip, vendor id 0x1274 device id 0x5880 revision 0x04
es1371: found es1371 rev 4 at io 0xd800 irq 5
es1371: features: joystick 0x0
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: EMC40 (Unknown) Die devices hab ich alle durch von dsp bis audio. Achja, kompiliert hab ich das mit ./configure --with-arts-server-vorbis. Gggrrrrrrr........
ein lspci gibt folgendes
00:0d.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 04)

darge_o_flex
13.06.03, 18:10
Hast du es schon mal mit einer anderen Platte versucht? :D

barny
13.06.03, 18:13
klar
Ton Steine Scherben kommt ungefähr Thema verfehlt:rolleyes:

oracle2025
13.06.03, 19:22
Bist du sicher das audacity artsd unterstützung hat??

ich würds mal den artsd stoppen,

hast im Mixer auch das richtige Aufnahme gerät ausgewählt??

barny
13.06.03, 19:39
Hallo

Bist du sicher das audacity artsd unterstützung hat Hmm versuch gerade die 1.1.3 drauf zumachen. Ist allerdings devel. Mal schauen was das bringt. Erstmal Danke für den Tip

barny
13.06.03, 21:36
Hallo
das ist doch zum kotzen. arts deaktiviert wunderbar will nach der Aufnahme stoppen das Ding kackt ab. Mir reichts für heute, zieh mir morgen die cvs-Version, vielleicht bringt das was:mad:

zonendoedel
14.06.03, 06:35
Du willst nur ne LP in WAV-Dateien umwandeln, um sie anschliessend zu brennen?
Ich nehme KHdRecord dafür. Da gibts einen Split-Knopf. So LP laufen lassen, und zwischen den Stücken einfach Split drücken. Außerdem kann das Programm /dev/dsp bedienen, oder auch über den artsd gehen.
Ich habe damit schon 20 LPs aufgenommen.

barny
14.06.03, 10:06
Hallo
versuch jetzt mal ecasound. Ausschnitt aus ./configure:

Following features were selected:
Debugging info: no
Termcap: ncurses
Libaudiofile: yes
ALSA support yes
OSS support yes
aRts support yes
KHdRecord lies sich unter RH9 auch nicht zur Arbeit überreden. Kamm eine Meldung falscher Audiostream in File blablabla. Halt auf SuSE oder was weiss ich zugeschnitten. Oder diese Soundkarte will mich ärgern:mad:

oracle2025
14.06.03, 17:12
Hm, ich glaub ich kenn das Problem, ich hatte dasselbe auch unter Redhat9, und zwar immer wenn ein selbstkompiliertes Programm die Soundausgabe stoppt, stürzt es ab.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem mit den neuen Threads zusammenhängt, die redhat verwendet, erstens gibt ein backtrace mit dem debugger einen Hinweis auf pthreads aus, zweitens tritt das gleiche problem mit einem kleinen Testprogramm auf einem anderen Linux nicht auf.

Deswegen verwendt ich derweil Slackware, und schau mir dann die nächste Redhat version wieder an, hehe