PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ut2003 lautstärke nicht regelbar



Batosai
13.06.03, 17:30
Also die meisten scheinen hier ja nur probleme mit zerhackstückeltem sound bei ut2003 zu haben.

Zum Glück gehöre ich nicht zu denen... ABER:

dafür habe ich ein anderes Problem. Ich kann an den reglern unter Settings/audio so viel rum drehen wie ich will - das hat keine wirkung !! Der sound is immer gleich laut...

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

ach ja, und noch was anderes:

weil hier immer behauptet wird das ut2003 unter linux schneller läuft als unter windoofs..
bei mir is das irgendwie nicht der fall...

hab folgendes System:

Board: Asus P4T-533-C (intel-chipsatz 850e)
Pentium 4 1800A @ 2340 MHz
GeForce 3 Ti200 @ 250 MHz Core Clock + 472 MHz RAM-Clock (Detonator 43.49)
512 MB Rambus
Soundblaster Audigy Player (Alsa 9.0cvs20030217 (was bei SuSE 8.2 dabei ist))

trotzdem muss ich die details runter schrauben um einiger maßen flüssig (40 - 50 fps) spielen zu können.

ich hab irgendwie den sound als übeltäter in verdacht...
weis jemand ob die neusten alsa treiber (9.4) da abhilfe schaffen - und wenn ja wo ich da rpms für SuSE her bekomme??

(ps: NEIN, ich werde mir die ganz bestimmt NICHT selber kompilieren - das habsch einmal gemacht und mir das system dabei zerschossen)

Psychotronic
13.06.03, 17:40
Öhm.... ich hab das selbe problem... ich regel die Lautstärke dann einfach mit dem Alsamixer... :p

Nochwas... UT2003 läuft unter Linux schon schneller als unter Windows, wenn man die Linux OpenGL Version mit der Windows OpenGL Version vergleicht. Es mit der DirectX Version unter Windows zu vergleichen ist unsinnig, da das Spiel für diese speziell optimiert wurde und es dadurch natürlich schneller läuft. Sprich die Aussage ist reine Interpretationssache. :ugly:

Batosai
13.06.03, 17:56
Original geschrieben von Psychotronic
Öhm.... ich hab das selbe problem... ich regel die Lautstärke dann einfach mit dem Alsamixer... :p


...was mir jedoch nix nützt wenn ich für Musik und Geräusche unterschiedliche Lautstärken haben will....



Nochwas... UT2003 läuft unter Linux schon schneller als unter Windows, wenn man die Linux OpenGL Version mit der Windows OpenGL Version vergleicht. Es mit der DirectX Version unter Windows zu vergleichen ist unsinnig, da das Spiel für diese speziell optimiert wurde und es dadurch natürlich schneller läuft. Sprich die Aussage ist reine Interpretationssache. :ugly:

Ja da wirst du wohl recht haben... ich bin natürlich von der DirectX Version ausgegangen....
hab ja schon gerüchteweise gehört das Microsoft OpenGL in Windoofs künstlich ausbremst um DirectX zu pushen!

Falls dennoch jemand einen heißen Tip zur Problematik hat: immer raus damit ;)

Psychotronic
13.06.03, 18:05
hmmm.... hast du eigentlich die neusten patches für ut drauf... dann müßte es eigentlich funktionieren. Bei mir ist es so, das ich Lautstärke für Musik und Geräusche Regeln kann, aber der Regler in der Mitte für die Sprache bewirkt nix.

Iggi
13.06.03, 18:16
Eigentlich wollte ich ja auf die icculus.org-Seite verlinken - da gibt's einen Eintrag in bugzilla, aber irgendwie ist die Seite grade down...
Soweit ich mich erinnere, ist das ein Bug in OpenAL oder ALSA (ich weiß nicht mehr genau, welches von beiden), der wohl erst weggeht, wenn man sich eine aktuelle Version aus dem CVS holt.

Batosai
13.06.03, 18:19
müsste den 2225 drauf haben (bin mir nicht sicher, habs neulich neu installiert, bilde mir aber ein das ichs geupdatet hab)

Das ich die Lautstärke für die Sprache regulieren kann, wäre mir am wichtigsten - das geht mir nämlich tierischst aufs schwein :ugly:

Vielleicht hilft ja der nächste Patch - wenn er denn kömmt.....

vlo
13.06.03, 18:46
Hi...

...der normale Audio-Mixer (KMix oder was auch immer..) funktioniert?

Falls nicht: hatte schon öfters ein solches problem bezüglich der Berechtigungen von /dev/mixer

versuch mal nen
ls -al /dev/mixer

die Berechtigungen am Anfang sollten ca. so aussehen:
-rw-rw-rw-

falls in der vorletzten stelle kein w steht, hat dein User wahrscheinlich kein Schreibzugriff auf die Mixereinstellungen

Da hilft ein chmod a+w /dev/mixer

hatte das Problem unter slackware mit /dev/dsp und /dev/mixer

MfG Vlo