PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.21



Seiten : [1] 2 3

toku
13.06.03, 17:39
Hi,

der Linuxkernel 2.4.21 ist erschienen. Im Vergleich zu rc8 gab es keine Änderungen.

Das komplette Changelog gibts hier :
http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/ChangeLog-2.4.21

msi
13.06.03, 17:40
na endlich, das wurde aber auch Zeit,
der nette ptrace bug ist da ja dann endlich gefixt.

Monsta
13.06.03, 17:55
Cool, gleich mal drauf machen ^^
MfG Monsta

Inside
13.06.03, 18:36
Cool jetzt nur noch auf den bootsplash Patch warten und dann heißts : NForce2 ich komme :D

gfc
13.06.03, 18:41
jihaaa.. mal schaun, was im Portage schon drin is!

AlienSearcher
13.06.03, 19:12
Yeah !
Gleich mal laden und kompilieren. Dann kann ich mal den unstable Kernel von meinem MDK 9.1 entfernen.

AlienSearcher

-Sensemann-
13.06.03, 19:37
mmh Kernel Patches auch über Apt-get oder nur manuelles installieren ?

ThorstenHirsch
13.06.03, 19:44
Mal ne Frage: was braucht man denn, wenn man den patch-2.4.21.bz2 installieren will?
Brauch ich 2.4.20? Oder 2.4.21-rc8? Oder wa?

Demo6_66/
13.06.03, 20:12
ich würde auf letzteres tippen ...

Trillian
13.06.03, 20:24
patch-2.4.21.bz2 patch 2.4.20 auf 2.4.21.

Headcrash23
13.06.03, 21:29
grad bei
make modules

TheGilb
13.06.03, 21:38
Hey, Vanilla 2.4.21 ist schon im portage! :-)

Gruß

Markus

gfc
13.06.03, 21:48
Original geschrieben von TheGilb
Hey, Vanilla 2.4.21 ist schon im portage! :-)

Gruß

Markus

hab ich schon lange gesehen... aber ich bin gar kein fan der vanilla-sources... ich wart noch auf die gs sources.. die kommen wohl in 2-3 Tagen...

MajorPavian
13.06.03, 21:52
Bin schon am laden, mal schauen was der mir so bringt :)

Gruß
André

Headcrash23
13.06.03, 21:56
so, löppt... bootsplash-patch, alsa-treiber nochmal kompiliert und nvidia-kernel auch.

TheGilb
13.06.03, 21:57
@gfc

Was findest du denn an den gs-sources besser. Bin neu in gentoo.

Gruß

Markus

gfc
13.06.03, 22:01
Original geschrieben von TheGilb
@gfc

Was findest du denn an den gs-sources besser. Bin neu in gentoo.

Gruß

Markus

naja.. ich sag dir was ich *******e find an den Vanilla Sources (bisher)

mein ACPI geht ned, meine digicam geht ned, mein Brenner geht nur im IDE...

drum hab ich andere Sources gesucht. zuerst die Pfeiffer-Sources. Da ging zwar vieles, aber es war doch zu buggy.. dann sah ich dei gs-sources. Die sind zum Vanilla mit zahlreichen Patches, insbesondere ACPI, preemt, gepatcht und viele Hardware Bugs wurden entfernt. und siehe da: alles läuft!

Inside
13.06.03, 22:03
Original geschrieben von Headcrash23
so, löppt... bootsplash-patch, alsa-treiber nochmal kompiliert und nvidia-kernel auch.

Wo hast du denn den Bootsplash Patch her?

gfc
13.06.03, 22:04
Original geschrieben von Inside
Wo hast du denn den Bootsplash Patch her?

emerge bootsplash ;)

TheGilb
13.06.03, 22:04
Danke für die schnelle Antwort!


Gruß


Markus

Inside
13.06.03, 22:08
@gfc: Das ist aber noch der Alte für 2.4.20 und auf bootsplash.org ist auch noch kein neuer.

gfc
13.06.03, 22:10
Original geschrieben von Inside
@gfc: Das ist aber noch der Alte für 2.4.20 und auf bootsplash.org ist auch noch kein neuer.

ups, man möge mich entschuldigen.. drum ging das ding bei mir ned ;)

Headcrash23
13.06.03, 22:21
Japp, ich habe den 2.4.20er Patch von Bootsplash.org (http://www.bootsplash.org) eingespielt.
Hat zwar an ein paar Ecken gemeckert, aber es geht... ich habe beim Booten den Splash und die FB-Console geht auch tadellos.

McG.linux
13.06.03, 22:29
gfc, du könntest den laptopkernel-patch ja auch einfach selber einspielen :)

Gruß
mcg.linux

gfc
13.06.03, 22:46
Original geschrieben von McG.linux
gfc, du könntest den laptopkernel-patch ja auch einfach selber einspielen :)

Gruß
mcg.linux

ich bin gentoo user, ich bin faul ;)

Die-Haerte
13.06.03, 22:47
hi,

1.) Wie installaliere ich den neuen Kernel?
2.) muss ich den alten entfernen wenn ja wie??


danke schonmal

tsuribito
13.06.03, 22:51
Du kompilierst den Kernel wie jeden anderen auch. Gibt haufenweise guter Tutorials hier im Forum. Nur kurz gesagt: Das ganze unterscheidet sich kaum vom kompilieren eines Programms.
Du kannst den alten Kernel behalten ;)

Ich schau mir den 21er auch mal an. Aber erst muss ich wieder nen PC und Linux haben ;)
*debianrunterlad*

Phoenix33
14.06.03, 03:37
ich backe gerade den neuen ;=) ich hab mal spasseshalber den bootsplash patch von suse vanilia-2.4.20 drauf gezogen gab keine fehler mal schauen ob es auch so bleibt wenn ich neu boote vielleicht geht des ja wer weiss ;=)

btw weil die frage aufgekommen ist wieso man sich einen neuen kernel backt oder backen sollte
a) Man kann was neues austesten ;=)
b) Viele neuere Hardware wird unterstützt interessant für leute mit exotischer oder ziemlich neuer hardware
c) es kommen neuerungen verschiedenster art in treibern oder filesystemen hinzu
d) Man passt sich den kernel selber optimal an sein eigenes system an bringt etwas preformance
e) es macht spass ;=)
f) sicherheitslücken werden gefixt

hier die gründe wieso nicht
a) bei weniger erfahrung (es gibt zwar genügend howtos aber wenn man mal n prob hat is man in vielen fällen auf sich gestellt)
b) wenn man keine probleme mit dem bisherigen kernel hat
c) wenn man keine zeit oder nur wenig zeit hat dafür (es ist wichtig wenn man neueinsteigt sich alles in ruhe durchzulesen und vor allem immer mit bedacht an die sache herangeht)
d) man sein system nicht genau kennt (nichts ist frustrierender wenn man nen neuen kernel backt und es geht z.b die soundkarte net weil man des entsprechende modul oder bulit in vergessen hat o.ä. )
e) noch nie vorher software selber compiliert hat (is z.b. bei fehlermeldungen beim bauen des kernels wichtig das man etwas erfahrung mit solchen hat)
f) man will nicht rebooten ;=)

also wenn man alles zusammen nimmt is es so wenn man exotische oder neure hardware hat kommt man ums kernel bauen nicht herum und wenn man ein optimal an den eigenen rechner angepasstes linux haben will ebenso nicht allerdings ist ein kernelupdate immer eine potienelle gefahr das man sein linux schiesst in dem z.b. beim kopieren des neuen bzImage das alte funktionierde überschreibt usw.

palm-man
14.06.03, 08:54
Hui, gestern war ich noch auf kernel.org, um nachzuschauen und heute gibts den neuen :) - cool. Bin ja gespannt, was sich so alles getan hat. Immerhin ist das letzte Release schon ne ganze Weile her und die Changelog ist auch ellenlang.

gfc
14.06.03, 09:03
Original geschrieben von Phoenix33


b) wenn man keine probleme mit dem bisherigen kernel hat


das is ja kein Hinderniss.. man kann ja beliebig viele Kernel auf dem System haben.. musst dich nur beim booten entscheiden, welchen du willst...