PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Notebook um 800MHz



b0fh
13.06.03, 15:33
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook zum Arbeiten unterwegs zulegen, es sollte so um die 800MHz, 256MB RAM haben. Ideal wäre eine eingebaute Netzwerkkarte. Kann mir jemand da ein Modell auch bezüglich der Hardwareunterstützung durch Linux empfehlen? Ich bin absoluter Notebook-Newbie und habe hier nur mal gelesen das es da vor allem bei ACPI-Komponenten immer wieder zu Problemen kommt... Für Tipps bezüglich Modellen bin ich sehr dankbar.

hiTCH-HiKER
13.06.03, 15:40
Apple IBook, sind eben erst fast 500DM billiger geworden und wenn du einen Studenten kennst (oder einer bist), dann bekommste nochmal 500DM Rabbatt.
Info-Nummer von Apple: 0800 1815309

Die Apple Notebooks sind klein, leicht, haben eine lange Akkulaufzeit und sind frei von kostenpflichtigen M$-Spionageprogrammen oder TCPA-fähigen Chips. Linux läuft natürlich nativ und auch direkt unter MacOS X.

Windoofsklicker
13.06.03, 16:01
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Apple IBook, sind eben erst fast 500DM billiger geworden und wenn du einen Studenten kennst (oder einer bist), dann bekommste nochmal 500DM Rabbatt.
Info-Nummer von Apple: 0800 1815309


gibt's dazu auch einen link?
ich hatte mir 'grade ein maxdata nb bestellt, dass ich sowieso zurück gebe.
ich hatte zwar ein ibm ins auge gefasst, aber unter den umständen...

<edit> hm... ich habe mal auf apple.de in den shop geschaut. die preise sind allerdings die selben. egal ob ich über shop oder anschliessend über uni-shop 'reingehe.

HangLoose
13.06.03, 16:42
moin moin

das sind schon die neuen preise. das 900 er combo hat bis vor kurzem 16xx gekostet und kostet jetzt 1391. als student bezahlst du 1217.


ps: das leben ist schon hart. ich hab mir meins vor 3 wochen gekauft :mad: :)


Gruß HL

hiTCH-HiKER
13.06.03, 16:44
Den Studentenrabbatt bekommst du meines Wissens nur wenn du die oben genannte Nummer wählst und nicht im "Online-Shop"...

Phoenix33
13.06.03, 16:46
was vielleicht auch ne idee wäre n gebrauchtes notebook ins auge zu fassen
am optimal wärs halt du hättest nen computerhändler in deiner gegend der gebrauchte ware oder neuware verkauft und schaust mal bei dem mit ner knoppix cd vorbei und fragst ob du von der booten kannst dann kannste ja mal testen ob da alles geht sound netzwerk etc ...

Phoenix33
13.06.03, 16:48
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Den Studentenrabbat bekommst du meines Wissens nur wenn du die oben genannte Nummer wählst und nicht im "Online-Shop"...
also ich kenne sowas von suse her da machste des schriftlich und schickst ne kopie mit deinem studentenausweiss + bestellung per fax is eh besser wenn man sowas immer schriftlich zur hand hat ...

hiTCH-HiKER
13.06.03, 16:50
Die geben dir dann eine E-Mail Adresse wo du den Studentenausweis hinschicken kannst (als Foto der Digitalkamera oder so)...

Hier die Details:
promo.euro.apple.com/promo/backtocampus/de

Komisch, vor ner Woche warens noch 230 Euro Rabbatt, seltsam!

b0fh
13.06.03, 18:04
Original geschrieben von Phoenix33
was vielleicht auch ne idee wäre n gebrauchtes notebook ins auge zu fassen
am optimal wärs halt du hättest nen computerhändler in deiner gegend der gebrauchte ware oder neuware verkauft und schaust mal bei dem mit ner knoppix cd vorbei und fragst ob du von der booten kannst dann kannste ja mal testen ob da alles geht sound netzwerk etc ...

Ja, ich hab ein gebrauchtes ins Auge gefasst und nur nicht geschrieben :) Bei ebay gibt es ja auch viele Händler die Garantie geben... Nur immer noch die Frage welches :)