PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client, Windows 2000 ADS



crusher
13.06.03, 14:01
Hallo Zusammen!

Ich bin werdender Fachinformatiker Systemintegration, und für meine bevorstehende Abschlussprüfung plane ich ein Projekt!

Ich möchte eine Lösung erarbeiten, mit der es möglich ist, Linux-Client's in eine bestehende Windows2000 Domänen-Architektur einzubinden!

Dem User soll es möglich sein, sich an der Linux-Workstation mit seinem Domänen-Konto anzumelden! Das ist das primäre Ziel!
"Nice to have" wären Dinge, wie das automatische mounten von Netzlaufwerken, die von unseren Domänencontrolern bei der Anmeldung userspezifisch übergeben werden, sowie der "ADS-Autentifizierte" Zugriff auf Windows-Freigaben.

Serverseitig (also auf den ADS-Servern) kann ich keine Änderungen vornehmen, also fallen Dinge wie z.B. ad4unix schoneimal raus!

Nun suche Ich Ansatzpunkte, mit welchen Strategien sich soetwas verwirklichen lassen würde.

Ich habe von den neuen Funktionen von Samba 3 gehört. Ist das vielleicht eine Lösung meiner vorhaben?
Habe auch bei google einige Dokumente über LDAP usw... in diesem Zusammenhang gefunden. Diese haben mich jedoch nicht wirklich weitergebracht!

Wenn jemand Info's, Links, oder Anmerkungen zu diesem Vorhaben hat, wäre ich sehr Dankbar!

MfG
Crusher

Ryanika
16.06.03, 21:47
ich wollte eben einen ähnlichen thread schreiben. hatte heute ein kleines streitgespräch, indem behauptet wurde, einen linux rechner könnte man nicht in eine win2000 domäne integrieren. kann ich aber nicht glauben dass das nicht gehen soll.
ich muss nun linux gegen einen win profi verteidigen, wäre lieb, wenn ich etws unterstützung bekommen würde. geht das nun oder nicht?

burn
17.06.03, 12:02
hallo


ich kann dir leider nicht sagen wie aber es geht zumindest bieten es verschiedene firmen an linuxserver in eine bestehende windows-domaine einzubinden.

siehe hier z.B. http://www.networkeasy.de/leist_net.php

cu burn