PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigrössen unter Linux/Windows



21.11.00, 14:03
Hi,

ich habe hier ein Problem mit dem Verhalten von Windows beim Schreiben von Dateien. Ein Script unter Linux verarbeitet Dateien, die via Samba kopiert werden. Um auch grosse Dateien korrekt verarbeiten zu können habe ich mir einen Prozess geschrieben, der zyklisch die Dateigrössen vergleicht (grow-deamon).
Beim Kopieren von Linux auf Linux wächst eine kopierte Datei kontinuierlich von Ihrer Dateigrösse her an. Der grow-Prozess greift korrekt.
Mache ich das Gleiche von Windows auf Linux, bekommt die Datei sofort Ihre zukünftige Grösse, obwohl diese noch gar nicht übertragen ist. Einträge wie Control-D (Dateiende) sind keine zuverlässigen Indikatoren.
Weiss jemand, wie ich herausbekomme wann eine Datei unter Windows wirklich geschrieben wurde?


Gruss
fzi

reno
22.11.00, 06:42
Griaß Di fzi,

vielleicht könntest du da mit "share modes (http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#sharemodes)" in der smb.conf was machen, daß du den Lesezugriff verbietest, solange ein File geöffnet ist.

------------------
Hack on

Gruss Reno

28.11.00, 17:59
Hallo fzi

smbstatus liefert eine übersicht über die gelockten Dateien. Dazu müßten auch die gehören, welche Windows gerade in Bearbeitung hat. Bei dem Programm sind einige Optionen möglich.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Hans