PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xine 0.9.10 draußen!



Ygriega
27.05.02, 15:24
Gestern ist die neue Xine-Version 0.9.10 rausgekommen.

Folgende Änderungen gibts seit der 0.9.9:

* fixed snapshot: capture current frame with overlays
* AVI progressive index reconstruction
* demuxers seeking cleanup and fixes
* "streaming" AVI support (plays growing files)
* handle AVIs bigger than 2GB
* new resizing behaviour for xine-ui: user may choose if stream
size changes should update video window size.
* fix VCD playback
* libmad updated to 0.14.2b and optimized for speed
* cinepak video decoder (native)
* libwin32 compilation fixes
* dxr3 compilation fixes
* SyncFB video-out (brightness/contrast control is back, updated doc, ...)
* new spec files for rpm package generation (xine-ui and xine-lib)
* SDL video out driver (experimental)
* XVidMode support fixed

Ein spezielles CSS-Plugin für die neue Version hab ich noch nicht gesichtet. Mal sehen, ob das für alte Verison noch funktioniert...

Download: http://xine.sourceforge.net

move
27.05.02, 17:06
Hallo,
hab mir jetzt mal xine-0.9.10 kompiliert.
Ging auch soweit ganz gut, nur wird mein d5d-Plugin nicht mehr aktzeptiert.

Folgende Fehlermeldung kommt beim starten von xine


d5d input plugin doesn't support plugin API version 7.
PLUGIN DISABLED.

Das d5d-Plugin ist das d5d024.txt von http://www.captaincss.tk/

Geht das bei dir, weißt du eine Lösung??

gruß move

Ygriega
27.05.02, 19:27
Bei mir motzt xine noch beim Kompilieren rum. Da wäre ne Datei kein gültiges libtool-Archiv.
Wahrscheinlich muß ich das Teil nochmal neu runterladen.

Ygriega
27.05.02, 20:05
Habs jetzt kompiliert gekriegt. Bekomme beim Starten aber die gleiche Fehlermeldung.

Darüber hinaus funktionieren die Buttons zum Anschauen von VCDs, nicht kodierten DVDs und Audio-CDs nicht. Hast du das auch.

Kann jetzt nur noch über das Mounten einer nicht geschützten DVD die VOBs auswählen und dann anschauen. Sehr unbequem.

Jedoch scheint xine schneller geworden zu sein...

move
27.05.02, 20:57
VCD =weiß ich nicht
DVD =funktioniert bei mir
Audio CD=weiß ich auch nicht.

Mit der Geschwindigkeit hatte ich mit xine noch nie Problem.

Welcher Button bei mir wieder geht ist, in dem Fenster file-auswählen, von dort
kann ich das Abspielen eines files auch wieder starten.

Naja, hab mir erstmal wieder xine-0.9.9 installiert, was Dank checkinstall, kein Problem
war.

gruß move

move
27.05.02, 21:29
Darüber hinaus funktionieren die Buttons zum Anschauen von VCDs, nicht kodierten DVDs und Audio-CDs nicht. Hast du das auch.
War bei mir jetzt auch so. Ich hatte den "~/home/.xine" von xine-0.9.9 übernommen.

Ein löschen von "~/home/.xine" hat das Problem gelöst.



Welcher Button bei mir wieder geht ist, in dem Fenster file-auswählen, von dort
kann ich das Abspielen eines files auch wieder starten.
Geht doch bei xine-0.9.9

DaVinciXL
28.05.02, 21:19
Für alle, die das neue Xine (wie ich) nicht vernünftig kompiliert bekommen, gibt's jetzt abhilfe!!

Xine 0.9.10 als RPM <ftp://ftp.rpmfind.net/linux/freshrpms/valhalla/xine/xine-0.9.10cvs-fr2.i386.rpm>

Gruß,
DaVinciXL

varg
28.05.02, 22:05
wow, Xine läßt sich bei mir zum ersten mal ohne Probleme compilen und er läuft stabiler.

Das ist gut so. :) Xine gefällt mir langsam immer mehr.

DaVinciXL
28.05.02, 22:14
hm, mal 'ne ganz andere (doofe?) Frage:
wie werde ich die alte Xine-Version denn wieder los?

ich dachte, das ginge mit rpm -e xine-lib-0.9..... aber krige ich eine Fehlermeldung, die aussagt, dass das Paket gar nicht installiert sei, was nicht sein kann, da ich Xine (0.9.9) ja noch starten kann...

Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die 0.9.9er Version upzudaten, so dass ich die alte Version gar nicht erst deinstallieren muss?

Zum ersten mal lässt sich bei mir eine Xine-Version, also die 0.9.10, fehlerfrei installieren (rpm und auch die 'offizielle' .tar.gz), aber ich kann's nicht starten :(


DaVinciXL

varg
28.05.02, 22:27
rpm -uhv xine-.... oder so was in der art <-- update (bin mir aber nicht sicher)

move
28.05.02, 23:03
rpm -uhv xine-...
Das muß rpm -Uvh xine-.... heißen

DaVinciXL
29.05.02, 00:29
hm, danke, aber das funktioniert auch nicht so, wie gedacht :(
Da bekomme ich die Ausgabe, dass da "conflicts" mit files aus/von xine0.9.9 bestehen...

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich am besten vorgehe, wenn ich von xine 0.9.9 auf xine 0.9.10 umsteigen will - wenn möglich eine simple Erläuterung, da ich xine 0.9.9 und alle anderen Komponenten im RPM-Format habe und die alle dementsprechend einfach mit zwei, drei Mausklicks installiert habe, was jetzt mit dem RPM des weiter oben von mir gepostetem Link scheinbar nicht so recht klappt...

Gruß,
DaVinciXL

-=Thomas=-
29.05.02, 12:05
Ok, also so machst du es per Konsole:

rpm -qa | grep xine

Gibt dir eine Liste aller installierten RPMs aus, die ein "xine" im Namen haben (u.U. auch xinetd, das aber nicht löschen!). Entweder markierst du jetzt den kompletten Namen und setzt ein

rpm -e Dateiname

davor oder du schreibst nur den Namen, ohne jegliche Versionsnummer auf. Das sollte etwa so gehen:

rpm -e xine-ui
rpm -e xine-lib

Grundsätzlich kannst du aber auch einfach xine mit der neuen Version updaten. Dazu machst du ein

rpm -Uhv Dateiname

Die alten RPMs werden vorher gelöscht und anschließend das neue installiert. Gibt es dabei Komplikationen, deinstallierst du, wie oben beschrieben, erst das alte xine.

Natürlich geht das ganze auch per Maus. Starte dazu das Programm "kpackage". Nach dem Start klickst du auf "Paket suchen" und tippst xine als Suchbegriff ein. Markiere beide xine Pakete und klicke dann auf: "Ausgewählte Pakete löschen". Danach beendest du kpackage, klickst im Konqueror auf das neue xine (erst lib, dann ui) und installierst es per kpackage (einfach auf Installieren klicken *g*).

Good luck!

Thomas

ActionNews
29.05.02, 14:39
Was ist: "SDL video out driver (experimental)" ? Wäre für mich eventuell interessant, da meine Kyrotreiber leider noch keinen XVideo-support haben und Xine ziemlich vor sich hin ruckelt :(! Gab es da nicht mal früher die PowerVRSDL-API? Und ich glaube UT verwendet bei mir auch SDL-OpenGL! Oder irre ich mich da jetzt?

Bzw. Hat jemand eine Idee wie ich auch ohne Xv-Support flüssig DVDs unter Linux anschauen kann?

CU ActionNews

DaVinciXL
29.05.02, 19:57
Original geschrieben von -=Thomas=-
Ok, also so machst du es per Konsole:

rpm -qa | grep xine

rpm -e xine-ui
rpm -e xine-lib


[X] Done.

Da danach das installieren von Xine aus der RPM, die ich gefunden habe, zu nichts geführt hat, habe ich einfach nochmal die "offiziellen" .tar.gz-Dateien runtergeladen und mit "./configure && make && make install" installiert (zunächst die lib, dann die ui).

Wenn ich jetzt aber "xine" starten möchte (nach ALT+F2 in KDE3), kommt die Fehlermeldung
"xine - angegebener Befehl konnte nicht ausgeführt werden".
Will ich eine Film-Datei 'direkt' über das Rechtsklick-Menu mit Xine abspielen bekomme ich ein "KDEInit konnte "xine" nicht starten.: Could not find 'xine' executable." zu sehen.

Weiß jemand, woran's liegen kann oder hat noch jemand andere RPMs von der aktuellen Xine-Version?

Danke im Voraus,
DaVinciXL

ActionNews
03.06.02, 18:09
Weiß denn keiner was es mit dem "SDL Video out" aufsich hat :confused: ? Das kann doch nicht sein :D!

CU ActionNews

ml
03.06.02, 18:11
Hi,

am besten ist es wenn ihr euch die rpms von hier saugt:

http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/~jcm/skyblade/XINE-0.9.10/

da ist nämlich schon die unterstützung für verschlüsselte dvds dabei!

mfg

ml

move
03.06.02, 18:23
Hallo ml
Das Problem ist nur,das bei mir, wenn ich die RPM`s nehme,
der Ton nicht synchron mit dem Bild ist.

Hab das schon mit der 0.9.7 gehabt.

Seit ich mir xine-0.9.9 kompiliert habe, ist A/V
synchron.:)

gruß move

ml
03.06.02, 18:26
Hi,

Das kann schon sein (weiß ich nicht). Ich kompiliers mir eigentlich eh fast alle proggies selbst.

Hab den Link nur für die weniger erfahrenen user hier gepostet.

Ich könnte mir aber vorstellen dass das problem mit den rpms mittlerweile behoben ist!

mfg

ml

Kentar
04.06.02, 00:11
ich denke es wird auch nur noch ein paar tage dauern, bis wieder eine neue Version von d5d drausen ist. Hat letztes mal knappe 5 Tage gedauert.

.::malamut::.
13.06.03, 08:08
Ich habe auf meinem Suse 8.2 Xine 0.9.10 installiert, seitdem bekomme ich während des Abspielens von Videos ein Fenster geöffnet "Ströme laden".

Ich bin mir sicher, daß sich dies relativ einfach abschalten lässt, ich habe nur nicht die richtige Option gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Kentar
13.06.03, 08:31
ich würde dir empfehlen die neueste Beta von xine zu installieren. Die läuft erheblich besser. Soweit ich weiß, haben die alten Versionen Probleme mit Xfree 4.3.

Sonny
13.06.03, 08:48
...machmal kommt es vor, dass xine irgendwelche .mpgs nicht abspielt.
Wie geht man dann vor? Kann man rausbekommen wie kodiert wurde?
Und was dann? (da steht was von Quicktime erkannt)

.::malamut::.
13.06.03, 09:26
Original geschrieben von Kentar
ich würde dir empfehlen die neueste Beta von xine zu installieren. Die läuft erheblich besser. Soweit ich weiß, haben die alten Versionen Probleme mit Xfree 4.3.

War das als Antwort auf das Streaming/Ströme laden-Problem gemeint? Falls ja: Man muß doch diesen Dialog auch verhindern können, ohne auf eine neuere (Beta) Version updaten zu müssen...