PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankserver: von MS-SQL auf MySQL umstellen. Wie?!



Andy09
13.06.03, 12:01
Hi Leute,

da ich in den nächsten 2 Monaten definitiv von Micro..., Micro... äh, wie hiess die Firma doch gleich mit diesem Win... Windows, egal, jedenfalls will ich umstellen auf SuSE Linux 8.2 (LAMP).

Auf dem Webserver laufen einige ASP Anwendungen. Gestern hatte der erste Test mit Chilisoft ASP 3.6 sehr sehr gut funktioniert. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem die Datenbank von MS-SQL auf MySQL umzustellen.

Kann mir bitte einer sagen ob es dafür ein Programm gibt welches die Daten sauber importieren kann. Sprich, ich sage "da drüben steht ein MS-DB-Server, der ist über Port xyz erreichbar, hol mal die DB abcdefg rüber, samt allen Datenbank-, Felderinformationen und Daten".

Würde mich freuen wenn da jemand für mich einen Tipp hätte, mit Google ist mir die Suche irgendwie schwergefallen, oder zu blöd angestellt :ugly:

Gruß
Andy

michael.sprick
13.06.03, 13:20
...macht man solche Sachen über einen Dump.
Das sollte auch M$ SQL Server können. Da kannst Du einmal DB und Tabellen info dumpen und anschliessend die Daten.
Das ganze erzeigt Dir dann ein dickes txt File mit etlichen Creates und Inserts.
Das Problem an der Sache wird sein, das der M$ Server sachen kann, die MySql noch nicht kann.
Ich weiss nicht genau, wie weit die MySQL Leute mit den Foreign Keys gekommen sind - kann sein, das die neue Version das schon kann.
Das solltest Du vorher checken...
Ansonsten sprechen beide die gleiche Sprache - SQL halt ;-)

larsb
13.06.03, 13:53
... wie sieht das denn mit Triggern, Unterabfragen und solch edlem Zeug aus?
Soweit ich weiss, kann das mySQL auch (noch) nicht ganz.

Also Vorsicht

Jasper
13.06.03, 15:18
Original geschrieben von Andy09
Kann mir bitte einer sagen ob es dafür ein Programm gibt welches die Daten sauber importieren kann. Sprich, ich sage "da drüben steht ein MS-DB-Server, der ist über Port xyz erreichbar, hol mal die DB abcdefg rüber, samt allen Datenbank-, Felderinformationen und Daten".

Würde mich freuen wenn da jemand für mich einen Tipp hätte, mit Google ist mir die Suche irgendwie schwergefallen, oder zu blöd angestellt :ugly:


das wird so ohne weiteres nicht funktionieren, weil es doch einige unterschiede zwischen ms-sql und mysql gibt, von advanced features wie trigger oder procedures mal abgesehen.

am besten portierst du erstmal das datenbankschema nach mysql.
danach die daten aus ms-sql auslesen, format am besten cvs o.ä.
diese daten dann in mysql importieren. das ganze lässt sich recht gut mit perl realisieren.
wenn du ein DBD-modul für ms-sql findest, kannst du sogar die daten direckt von ms-sql nach mysql kopieren.

-j

Andy09
13.06.03, 15:24
Hi,

vielen Dank erstmal für die ersten Infos.
Also SPEZIELLE Prozeduren oder Funktionen sind definitiv nicht dabei. Auch haben die Programme KEINE Unterabfragen oder ähnliches, nur simple SELECT ... FROM ... WHERE ... ORDER. Von daher mache ich mir da schon mal keine Sorgen.

Das mit dem SQL-Skript erstellen lassen (Text Datei), daran dachte ich auch schon, ich werde es mal heute abend ausprobieren, mal sehen wie weit ich komme ;)

Danke erstmal...

Gruß
Andy

larsb
13.06.03, 16:48
Wenn das so ist, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen!
Kannst alles mit MSSQl Exportieren und in mySQL importieren - hab ich auch schon ohne Porobleme gemacht!

Lars