PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Netzverzeichniss aus mehreren verzeichnissen



29.07.00, 12:59
Hi, ich habe folgendes problem.
ich habe 2 verzeichnisse auf jeweils verschiedenen platten. Diese beiden verzeichnisse sollen im Netzwerk dargestellt werden. Da aber beide thematisch den gleichen inhalt haben, würde ich sie gerne im Netz zu einem verzeichniss zusammenfassen. geht das?

blackbird
30.07.00, 20:46
hi free66!

theoretisch ist alles möglich http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
um mal konkreter zu werden, ich denke dass du in deinem linuxrechner 2 platten hast, dort die besagten verzeichnisse und die jetzt freigeben willst, richtig? freigeben über samba oder nfs?
und dann kommts auch wieder drauf an, wo deine verzeichnisse liegen.. was auf alle fälle gehen sollte, ist ein symlink auf eines verzeichnisse und dann das drüberliegende freigeben.

grüsse blackbird

01.08.00, 13:01
ich habe 2 Platten und auf jeder ein verzeichniss mit musik.
diese sollen über samba im netzwerk zusammen als ein verzeichniss freigegeben werden. insgesammt sind es ca 2500 datein. Mein linux hat etwas probleme von beiden verzeichnissen alle dateien als link in ein einzelness zu packen, daher fällt auch die möglichkeit flach dieses verzeichniss freizugeben, weil einfach nicht allle dateien vorhanden sind.

blackbird
01.08.00, 16:36
hi free!

ich meinte auch nicht dass du alle dateien linken sollst, sondern einfach das verzeichniss.. allerdings sind dann auch 2 verzeichnisse freigegeben, bzw 2 verzeichnisse in der freigabe, kleiner denkfehler meinerseits.
man könnte sich vielleicht nochwas mit nem softraid einfallen lassen, also beide partitionen zu einer zusammenfassen und dann alle dateien in ein verzeichnis stecken. ist halt nur die frage ob sich der aufwand dann lohnt.

grüsse blackbird

02.08.00, 13:26
das mit dem Softraid is ne gute idde, werd ich mal ausprobieren.

danke erstmal

free66

Rot
02.08.00, 15:31
Hi

mit den Links geht es einfacher. du gibst ein Verzeichnis in der Export-Liste frei oder samba (Bsp. /Musik).
erstelle vorher dieses Verzeichnis und linke dann deine beiden Verzeichnisse mit ln -s .../musik1 /musik/musik1
ln -s .../musik2 /musik/musik2
damit hast du beide Verzeichnisse in einem zusammengefasst.