PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 2000 und samba



05.02.01, 08:37
hm...ich probiers mal hier...
ich habe ein kleines Problem mit meinem w2k und samba. und zwar bekomme ich jedesmal wenn ich über die netzwerkumgebung auf samba zugreifen will, die meldung: "mit diesem konto können sie sich von diesem computer aus nicht anmelden" oder so ähnlich.
wie gesagt, sichtbar ist der samba!
hat jemand eine tip für mich?
thx holz

05.02.01, 09:25
Hi holz,

Dir fehlt wahrscheinlich auf dem Samba das entsprechende Benutzerkonto für den Win2K.

Wenn du also unter Win2K (oder NT, oder Win9x) auf eine Samba-Ressource zugreifen willst, brauchst du einen entsprechenden Benutzer (nämlich den gleichen wie bei Win2k) .

Also:
1) unter Linux einen Benutzer anlegen, der genauso heißt (Achtung!! Groß-/Kleinschreibung beachten) und das gleiche kennwort hat.
2) dem Samba-Server den eben angelegten Linux-User hinzufügen (wird mit smbpasswd gemacht --> schau dir dementsprechend die man-Page an).
3) die smb.conf auf eventuelle fehlerhafte Berechtigungen überprüfen (daran könnte es auch liegen)

MFG, SmackTV

06.02.01, 06:56
ne Benutzerkonto auf den beiden Rechnern sind gleich, Passwort fürn Samba ist auch eingegeben...ich schätze es hängt mit der Verschlüsselung zusammen...

06.02.01, 12:12
Hi,

Das ist auch eine Möglichkeit. Entweder du sagst dem Samba in der smb.conf das die Verschlüsselung aktiv gesetzt werden soll (ich glaub das hieß "encrypted = true"), oder du schaltest das bei deinem Win2k in der Registry ab. Die entsprechenden Registry-Einträge findest du bei der Samba-Documentation (such einfach nach Dateien mit der Endung reg).

MFG, SmackTV

06.02.01, 12:40
also mit der verschlüsselung klappt das eigentlich schon. Ich habe auch W2K Clients. Das klappt alles wunderbar. Wie hast du das mit der Verschlüsselung in der smb.conf? an oder aus? kannst du auf den samba zugreifen, wenn du alle user zugreifen läßt? Also quasi anonym? Das wäre interessant, ob dein Samba überhaupt funktioniert. wie sieht das mit den home-shares aus? die sind eigentlich mittlerweile das einfachste. Laufen die? Siehst du die auch, oder siehst du nur den Rechner?

gruss
christoph

06.02.01, 15:46
Ich sehe eigentlich nur den Rechner....
Hatte das "früher" unter win98 gemacht, da gab es nie Probleme...hm, ich glaube, ich schaue mir das heute abend nochmal genauer an....erstmal vielen Dank....

06.02.01, 18:28
Hallo

Als ich auf Windows 2000 upgedatet hatte, hatte ich auch das Problem. Ich sah den Samba-Server, konnte mich aber nicht mit den freigegebenen Verzeichnissen verbinden. Nach dem Update von Samba auf Version 2.0.7 hat es wieder geklappt.

Gruß Fluppie

07.02.01, 07:17
Hi Leute,
vielen Dank für Eure Tips,
ich komme jetzt auf den Samba drauf, habe ein bissel am SWAT rumgeschraubt und plötzlich ging es...
jetzt muss ich nur noch encrypt "einschalten", dann sollte es funzen...
thx holz