PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ich Samba konfigurieren?



26.07.00, 22:06
Hallo Leute,
ich habe Samba unter Suse6.4 installiert. Soweit ist auch alles glatt gegangen, denn ich sehe den Linux-Rechner in der W2K-Netzwerkumgebung.
Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen.
Es kommt eine Fehlermeldung: "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."
Ich habe auf der Linux-Kiste einen Benutzer angelegt der identisch mit dem Administrator von W2K ist. Das Verzeichnis für den User gibt es auch.
doch wenn ich mich als Administrator lokal anmelde ist auf einmal das Home-Verzeichnis weg. Was mache ich falsch???
Die Smb.conf habe ich soweit es mir richtig erschien angeglichen.
Die Workgroup ist mit der von Windows gleich...
Alles andere ist fast auf standard.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Pingu
27.07.00, 10:12
Hi Carlmc,

schau einfach mal unter folgender addr. nach: Infobase (http://infobase.ID-PRO.de/doku/Netzwerk/Samba/Handbuch/ch03_01.html)

Besonders interessant für Dich könnte die Info am Ende der Seite sein.

Gruß

-= Pingu =-

[Dieser Beitrag wurde von Pingu am 27. Juli 2000 editiert.]

blackbird
27.07.00, 10:42
hi carlmc!

ich hab das gleiche problem bei mir mit 2 nt-rechnern. bislang hab ich auch noch keine lösung gefunden http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif wenn du weiter weisst, meld dich doch mal bitte hier http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

27.07.00, 13:12
lies dir mal das samba-howto durch. win.nt/XXX verschlüsseln die passwörter bei der abfrage. ihr müsst auf den win clients einen rgistry eintrag vornehmen, der die passwortverschlüsselung auflöst.

gibts auch unter:

ftp://193.25.43.240/pub/akdemie/daten/samba/

viele grüße

thorsten

blackbird
28.07.00, 08:30
carlmc, probier dochmal direkt auf den rechner zuzugreifen, also zb in der netzwerkumgebung \\linuxrechnername\ eingeben. damit sollte es klappen.
habs bei mir nochmal überprüft, so kann ich drauf zugreifen, ich bekomm die fehlermeldung wenn ich die arbeitsgruppe durchsuchen will..

grüsse blackbird

28.07.00, 19:37
Danke erstmal für eure Tips.
Mein Stand ist nun folgender:
In der Netzwerkumgebung sehe ich den Rechner. :-)
Ich kann Ihn auch doppelklicken und sehe dann die Freigaben.
Nun habe ich aber das Phänomen, dass ich erneut ein Benutzernane und Kennwort eingeben soll(oder ist es so gewollt?), wenn ich auf die Freigaben klicke. Allerdings wird das Kennwort oder Passwort abgelehnt.
Benutzer sind auf beiden Rechnern gleich.
Was kann ich tun?

03.08.00, 23:56
geht mir grad auch so! Wenn du in der /etc/smb.conf unter security "user" eingegeben hast dann verlangt er das Passwort - gewollt!
gib "share" ein - dann sollte es laufen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Passwort da gebraucht wird????

05.08.00, 00:50
Noch einen Nachtrag: Wenn du auf user Ebene die security verwirklichst musst du unter Windows dich mit dem Namen und Passwort anmelden welches du auch unter Linux verwendest.

05.08.00, 18:41
Hi,

sicherlich habt ihr die user auch für Samba angelegt.

Ich hatte den selben Effekt, wenn das Share, das in smb.conf freigegeben wurde, nicht die richtigen Zugriffsrechte hatte.

Die Zugriffsrechte von Linux sind ja den Samba-Rechten übergeordnet.

Von USER auf SHARE setzen ist natürlich gefährlich. Dann ist viel auf.

Grüße
rfi

06.08.00, 15:28
Hallo, Carlmc!

Das mit der Passwortabfrage ist natuerlich so gewollt. Schliesslich moechte man i.d.R. nicht, dass jeder Benutzer - falls der Rechner am Internet haengt - auf die entsprechenden Shares zugreifen kann, ohne sich anzumelden. Das kannst Du aber vermeiden, wenn Benutzername/Passwort auf der Windows- u. der Linux-Buechse identisch sind (ueber die Qualitaet der dann vorliegenden Sicherheitsbedingungen laesst sich trefflich streiten).
In homogenen WindowsNT-Umgebungen hat man eine solche Situation oft nicht, da die Benutzeranmeldung auch von der NT-Workstation ausgehend ja ohnehin auf dem Server stattfindet, der dann auch die Filesysteme bereitstellt.
Uebrigens: ich arbeite auch ueber eine NT-Workstation mit Samba (unter Linux und Solaris) und musste keinerlei Aenderungen in der Registry vornehmen, um auf SMB-Shares Zugriff zu erhalten. Was hatte es denn damit auf sich?

Beste Gruesse,
Oliver


[Dieser Beitrag wurde von o.bildesheim am 06. August 2000 editiert.]

hydro
10.08.00, 17:55
Ihr habt sicher daran gedacht auf dem Samba Maschienenaccouts für die NT Rechner einzurichten? Sieht so aus: $NTRechnername
Siehe auch: http://www.pro-linux.de/work/server/samba_pdc.html
(ziemlich weit unten)
Hoffe das hilft wieder weiter.

Cu Gunnar