PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FreeBSD] Router will nicht routen



Berufspenner
12.06.03, 19:40
Hi@all

Ich hab schon in einem anderen Forum mein Problem gepostet. Bis jetzt konnte mir noch nicht geholfen werden. Da ich aber zu faul bin den Text noch mal zu schreiben oder alles zu kopieren poste ich einfach nur den Link :ugly: : http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=3510#post3510

Cu
André

[moR-pH-euS]
12.06.03, 22:01
kommst du vom client über den router raus wenn die firewall komplett aus ist ?
ipforwarding ist an... ? musst du glaube ich
net.inet.ip.forwarding = 1
in die /etc/sysctl.conf eintragen

Berufspenner
12.06.03, 22:05
Hi

Endlich erbahmt sich mir einer :) Also IP-Forwarding ist aktiv und ohne die Firewallrefeln hatte ich es am Anfang schon ohne Erfolg getestet.

Cu
André

[moR-pH-euS]
12.06.03, 22:29
nat läuft und das richtige interface (also das das zum internet geht) hast du nat zugeordnet ?
das musst du alles in der rc.conf eintragen:

gateway_enable="YES"
firewall_enable="YES"
firewall_type="OPEN"
natd_enable="YES"
natd_interface="fxp0" <= das ist dein interface das zum internet geht
natd_flags=""

pingen zwischen client und router ist problemlos möglich ?
hoffe das hilft dir etwas weiter
ich geh jetzt aber mal schlafen hab nur 2std. gepennt gestern ;-)
good n8

Berufspenner
12.06.03, 22:32
pingen zwischen client und router ist problemlos möglich ? Ja, funktionier super. Den Rest werde ich morgen mal überprüfen. Die Kiste ist jetzt aus und ich werde jetzt auch pennen gehen.

Cu & n8
André

Berufspenner
13.06.03, 17:03
Hi

Es hat sich immer noch nichts getan :( Die Fehleranalyse auf der gelinkten Seite ist aber einen Schritt weiter.

Cu
André

Berufspenner
13.06.03, 17:37
Hi

Frag mich nicht warum, aber nach dem ich noch einmal explizit "natd -n tun0" gemacht habe ging es plötzlich *indieLuftspringvorFreude* :D

Cu
André

[moR-pH-euS]
13.06.03, 19:12
herzlichen glückwunsch ;)
dann viel spass mit deinem freebsd-router...

Berufspenner
13.06.03, 19:26
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
herzlichen glückwunsch ;)
dann viel spass mit deinem freebsd-router... Jo danke. So, dass ist das störische biest ;) : http://host.homelinux.net/server/status/?lng=de Jetzt kann ich mich mit dem Feinschliff und FreeBSD überhaupt beschäftigen :)

Cu
André