PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man über Samba auf Windows Rechnern drucken?



07.11.00, 20:16
Habe in unserem LAN einen Linux-Samba Server erfolgreich installiert. Die Drucker sind aber leider an den Windows Rechnern angeschlossen. Trotz lesen von 2 Büchern habe ich nicht gefunden, ob und wie man vom Linux Rechner über Windows drucken kann.

2. Frage: Wie komme ich von Linux an (freigegebene) Dateien der Windows Rechner ran? Jemand hat mir kruiser empfohlen, das hat aber nicht funktioniert.

09.11.00, 14:25
Hi,
Deine erste Frage kann ich jetzt im Moment auch nicht ohne Weiteres beantworten...
aber zu Deiner 2. Frage:
Du kannst die Freigaben einfach mounten, das ist meiner Meinung nach das Praktischste:
mount -t smbfs //rechnername/frgabe /mnt
dabei sollte der Rechner in /etc/hosts eingetragen sein, sonst gibts manchmal Probleme. Wenn du einen NT/2k Rechner benutzt:
mount -t smbfs -o username=MyName, password=MyPasswd //rechnername/frgabe /mnt

Ich hoff, ich konnt Dir helfen
Dominic

LKH
09.11.00, 19:25
Hallo,

n einem funktionierendem System sieht die Konfiguration für einen HP Deskjet 670 wie folgt aus (Auszüge):

/etc/printcab:

cdj670-raw|lp7|cdj670-a4-raw|cdj670 a4 raw:\
:lp=/dev/null:\
:sd=/var/spool/lpd/cdj670-a4-raw:\
:lf=/var/spool/lpd/cdj670-a4-raw/log:\
:af=/var/spool/lpd/cdj670-a4-raw/acct:\
:if=/var/lib/apsfilter/bin/cdj670-a4-raw:\
:la@:mx#0:\
:tr=:cl:sh:sf:

Die /var/lib/apsfilter/bin-Datei wurde bei SuSE über Yast angelegt (der Drucker wurde wie ein lokaler Drucker). Ggf. musst du das Tool deiner Distribution einsetzen.

Der Hinweis auf das Netzwerk steht in der /etc/apsfilterrc.cd670:

REMOTE_PRINTER="/usr/bin/samba_print //server/HPDESKJ passwort -U user -N -P"

Hoffe es hilft,


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

11.11.00, 16:54
Hallo Dominic,

danke für die Tips. Der Eintrag in hosts hat schon was gebracht, jetzt kann ich die Rechner immerhin per smbclient aufrufen. Aber mounten kann ich leider nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "bad superblocks". Liegt es moeglicherweise an der Version? Ich habe Samba 2.0.5.

In frueheren Beitraegen habe ich gesehen, dass ein update auf 2.0.6 was gebracht hat. Allerdings habe ich das leider nicht hingekriegt mit mein SuSe 6.3, hier waere ich fuer Tips dankbar (habe Samba 2.0.7 *.rpm von der SuSe FTP site gezogen, mit dem rpm -U Befehl gestartet, das ging glatt durch, aber die Versionsnummer war nicht veraendert, tja so ist das bei den Linux Anfaengern). Andererseits sollte auf jeden Fall smbmount bei meiner Version 2.0.5 funktionieren, das hab ich aber auch nicht hingekriegt.

Ciao
Tilman

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von D H:
Hi,
...
aber zu Deiner 2. Frage:
Du kannst die Freigaben einfach mounten, das ist meiner Meinung nach das Praktischste:
mount -t smbfs //rechnername/frgabe /mnt
dabei sollte der Rechner in /etc/hosts eingetragen sein, sonst gibts manchmal Probleme. Wenn du einen NT/2k Rechner benutzt:
mount -t smbfs -o username=MyName, password=MyPasswd //rechnername/frgabe /mnt

Ich hoff, ich konnt Dir helfen
Dominic[/quote]

thomas.zwatz
15.11.00, 15:58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tilman_lamparter:
Habe in unserem LAN einen Linux-Samba Server erfolgreich installiert. Die Drucker sind aber leider an den Windows Rechnern angeschlossen. Trotz lesen von 2 Büchern habe ich nicht gefunden, ob und wie man vom Linux Rechner über Windows drucken kann.
[/quote]

Hallo,
da musst du wohl ein drittes Buch lesen ;-)
Wenn die Win Rechner NT Maschinen sind, müßtest du es über lpd hinkriegen, da NT auch "lpd spielen kann".
Bei Samba weiß ich da nicht Bescheid .

Gruß
Thomas

15.11.00, 17:53
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LKH:
Hallo,

n einem funktionierendem System sieht die Konfiguration für einen HP Deskjet 670 wie folgt aus (Auszüge):

/etc/printcab:

cdj670-raw|lp7|cdj670-a4-raw|cdj670 a4 raw:\
:lp=/dev/null:\
:sd=/var/spool/lpd/cdj670-a4-raw:\
:lf=/var/spool/lpd/cdj670-a4-raw/log:\
:af=/var/spool/lpd/cdj670-a4-raw/acct:\
:if=/var/lib/apsfilter/bin/cdj670-a4-raw:\
:la@:mx#0:\
:tr=:cl:sh:sf:

Die /var/lib/apsfilter/bin-Datei wurde bei SuSE über Yast angelegt (der Drucker wurde wie ein lokaler Drucker). Ggf. musst du das Tool deiner Distribution einsetzen.

Der Hinweis auf das Netzwerk steht in der /etc/apsfilterrc.cd670:

REMOTE_PRINTER="/usr/bin/samba_print //server/HPDESKJ passwort -U user -N -P"

Hoffe es hilft,

[/quote]