PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Dateien anzeigen bei quota



26.01.01, 15:14
Hi ihrs,

mein Problem ist folgendes:
Wir haben den Usern mittels Quota 100MB Speicherplatz bereitgestellt. Diesen Platz kann er entweder in seinem Home-Laufwerk oder aber in einem Verzeichnis, dass alle User beschreiben können verbrauchen. Das Problem ist jetzt, das man als User nach einiger Zeit eventuell nicht mehr weiss, wo man die Daten alles abgelegt hat. So wird dann schnell die Quota voll weil man nicht weiss, wo die unnötigen Dateien auf dem allgemeinen Laufwerk liegen. Die User haben alle keinen Zuganz zur Linux-Shell. Es müßte also über einen DOS-Command gehen.
Wie kann ein User also herausbekommen, welche Dateien er wo gespeichert hat. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auf eure Hilfe...

gruss
Christoph

29.01.01, 21:40
find AbVerzeichnis -user UserName -print hilft weiter Beispiel:

find /home -user hans -print 2> /dev/null gibt alle Dateien des Verszeichnisse /home einschließlich aller Subdirectories aus, welche dem user hans gehören. 2> /dev/null jagt die Fehlermeldungen ins Nirwana, welche zum Beispiel dadurch entstehen, dass nicht auf alle Dateien zugriffsrechte bestehen.

Wenn ab / gescannt wird, kann das schon mal eine ganze weile dauern.

Hans

29.01.01, 23:10
Danke,

das hilft mir ein bischen weiter. Aber wie kann ein User das ausführen, obwohl er keinen Zugriff auf den Linux-Rechner hat. Das müßte eigentlich doch über ein Scipt gehen, sodaß dann eine eMail geschickt wird. Hmm mal schauen. Danke dir


gruss
Christoph

01.02.01, 21:17
Hi Christoph

wer sagt denn, dass Windoof kein Script auf UNIX starten kann. IMHO gibt es bei NT den Befhel RSH oder RCMD (RSH.EXE??). Für alle anderen Windoofse, auch 3.1 muss es diese Dateien auch geben, frag mich aber bitte nicht wo!

Ich arbeite sei Jahren mit einem Tool von Esker, wo dieses Standard ist!

Ich hoffe, das hielft dir noch weiter!

Hans