PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.2 und ACPI



NoMoRe@
12.06.03, 09:03
Hi Leute,

habe mir heute SuSE 8.2 gekauft und installiert(Laptop:Laptop Amilo D (P4) FH2U). Die Hardware läuft soweit einwandfrei bis auf ACPI. KLatop zeigt mir NULL Infos an.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit ACPI unter Suse ??

Unter folgender Adresse habe ich einen neuen Kernel für SuSe gefunden, bei dem einige Dingen in Sachen ACPI geändert wurden.. aber könnte ich diesen einfach verwenden ?

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/

Oder weiss jemand eine andere bessere Lösung ??

Bis denne, Alex

Jenne
12.06.03, 12:35
Hallo,


Oder weiss jemand eine andere bessere Lösung ??
Zuerst einmal die Suchfunktion hier im Forum. ;)

Um es vielleicht zu beschleunigen:
acpid im Runlevel-editor (YAST2) aktivieren.

NoMoRe@
12.06.03, 13:51
Hi,

jo.. das mit dem Dienst war dumm von mir ;) Hatte es kurz Zeit später auch schon bemerkt. KLaotp zeigt mir jetzt an ob ich am Akku hänge oder nicht. Jedoch kann ich nicht in den Standby. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldungen:

Jun 12 14:48:16 bluehurricane acpid_proxy[2332]-1: Execution action standby for event button/sleep SLP2 00000080 0000000c
Jun 12 14:48:16 bluehurricane acpid_proxy[2332]-2: Action standby for event button/sleep SLP2 00000080 0000000c returned an error

Sieht so aus als wenn mein ACPI nicht mit dem aus dem Kernel kompatibel ist, oder ??

Bye, Alex

Jenne
12.06.03, 14:12
Jedoch kann ich nicht in den Standby.
Geht auch nicht, es sei denn Du holst Dir die aktuellsten Kernel-Patches.
Dann solltest Du auf jeden Fall mal die Suchfunkton nutzen, da in den letzten Tagen mal was gewesen ist.
Ich für meinen Teil warte auf den offiziellen 2.6er.
Wenn Du bei Dir auf ->Klaptop einrichten gehst, wirst Du auch bei den Unterpunkten die Info gekommen, das mit dem aktuellen Suse-Kernel-2.4.20 kein Standby/Suspend möglich ist.

NoMoRe@
12.06.03, 14:20
? Bei niemandem der ACPI hat geht suspend oder ähnliches ?? Nur die Batterieanzeige ??
Hmpf... :( bis 2.6 draussen ist dauert es noch ein weilchen......

Jenne
12.06.03, 14:38
Schau Dir mal die gepinnten Beiträge an! ;)

pi-cubiq
12.06.03, 17:52
also ich benutze den 2.4.19 mit acpi-patches! der 2.4.20 hat einen bug in der keventd, der 100%ige CPU-auslastung verursacht. patch einfach die vanilla-sources mit dem passenden acpi-patch vom sourceforge-project. mach aber vorher ein backup vom alten kernel, damit du ihn bei bedarf einfach wieder aufspielen kannst!
für suspend halte mal nach *software supsend* ausschau (http://sourceforge.net/projects/swsusp)