PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Suse 8.2 / Laptop onBoard Sound --> bei jedem Neustart Settings im ***** :(



Razorfang
12.06.03, 03:13
zuerst mal mein system:

Suse 8.2
Laptop Rechner inkl. ACPI Support
Prozessor: Intel P4 2533 Mhz
Grafik: Geforce4 Go440 GFX
Sound: SIS 7012 PCI Audio Accelerator (Hersteller "Mitac")

Das System läuft einwandfrei, nur leider werden bei jedem Neustart die Soundsettings irgendwie resettet, so dass ich vorm Musikhören immer erst alsaconf laufen lassen darf :(
--> CD vom Laufwerk abspielen geht problemlos ohne Neueinstellung, aber
--> die mp3-Wiedergabe mit XMMS liefert direkt nach einem Neustart den Fehler:
--> "stellen sie sicher dass die Soundkarte richtig konfiguriert ist, und dass sie
--> das richtige plugin ausgewählt haben"
Konfigurieren über Yast spackt ein wenig rum und erkennt offenbar noch eine zweite Soundkarte :eek:

Ich hab mal ein wenig rumprobiert und leider keine weiteren Einstellungen gefunden die einem relativen Linux-noob wie mir offensichtlich sind :/
Ich habe jetzt gerade mal den hardwarescan on boot aus dem Runleveleditor per Yast entfernt um auszuprobieren ob es daran liegt...
... neustart
... hat nix gebracht, immer noch die gleiche fehlermeldung von XMMS

könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Edit: Betreff leicht zensiert durch Columbo0815

Razorfang
12.06.03, 03:20
hab beim googeln noch folgendes gefunden:

URL: http://groups.yahoo.com/group/linuxonlaptop/message/378

Hi- sorry to have to ask, but I haven't been able to find the
information I need anywhere- I have an SIS board w/ onboard sound (SIS
7012) that's supposed by the i810 sound drivers. The problem is in the
detection during start up, it chokes on the IRQ. It tries to set IRQ
to 0, even with the biosirq startup option on. Has anyone had any luck
with this chipset? It's a Sager notebook, and other than this I'm
quite happy with it's linux support. Running 2.4.18pre7 (Mandrake
8.2). Is there a lilo startup option to force an IRQ? Thanks.

-Hamish

Razorfang
16.06.03, 04:18
noch ein wenig rumgeteste:

wenn ich mich in KDE als root einlogge funktionierts ...

muss also irgendwie an den initialisierungsdateien für meinen normalen useracc liegen, oder?


BITTE, irgendjemand kann doch mal ein paar erleuchtende zeilen schreiben :(

Wuppi109
16.06.03, 11:21
Moin,

Bist Du (als User) in der Gruppe "audio" drin?

Du schreibst, daß Du xmms nach dem einloggen "sofort startest". Kann es sein das Dein Soundserver für das einloggen in KDE noch aktiv ist? Im Kontrollzentrum kannst Du die Zeit einstellen nach der der Soundserver sich abschaltet wenn er nicht mehr benötigt wird (Ich hab das z. B. auf 5 sek gestellt)

Gruß Wuppi

Razorfang
16.06.03, 17:49
@Wuppi109:
ich hab mal im kontrollzentrum den arts-soundserver komplett ausgeschaltet.
also "beim start von KDE den soundserver starten = no"

und siehe da, es funktioniert alles :ugly:

vielen dank für den hinweis :)


ich frage mich jedoch, warum linux eine solche fehlkonfiguration zulässt :confused:
vor dem kompletten ausschalten hab ich nämlich noch den timeout-shutdown den soundservers auf 1 sekunde gesetzt, abgespeichert, ein paar sekunden gewartet ... und es hat trotzdem nicht funktioniert :rolleyes:

ich häng es mal dem SIS-Soundchip an :p
gibt es eigentlich PCMCIA Soundkarten? Ich hab auf Ebay nichts gefunden ausser irgendwelchen antiken modellen :(

Wuppi109
16.06.03, 21:17
...muß wohl am SiS-Chip liegen, denn bei meinen Creative Souka's funzt das ja. Sei froh das Linux hier anders arbeitet (..auf "Fehlkonfiguration" bezogen). Bei so einer Geschichte hättest Du bei den Redmondern alles platt machen und neu aufsetzen dürfen:ugly: .

Gruß Wuppi

Razorfang
26.06.03, 18:43
jo, ich bin bisher sehr glücklich mit Linux :)

Nur mit Wine/Winex kämpfe ich noch ein bisschen. Aber für Spiele kann ich zur Not immer noch das Windows auf seiner unterprivilegierten 4 GB Partition bemühen, während Linux die restlichen 36 GB meines Notebooks sauberhält :D