PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AXIS 1440 Printserver + Epson Stylus Color 1160 + SuSE 7.0



24.01.01, 14:49
Hallo!

Ich habe diese drei Dingelchen und soll sie zusammen zum funktionieren bringen.

Meine Fragen:

- SuSE unterstützt offiziell den Drucker (noch) nicht. Wie kann ich denn sonst ansprechen?

- Wo bekomme ich Treiber für den Drucker her (sollte es eine positive Antwort auf meine erste Frage gegeben haben).

- Muß ich sonstnoch was beachten?

TIA X_FISH

26.01.01, 13:06
Hm - ist das ein Treiber den ich brauche oder kann das Teil mehr? Mich irritiert die Angabe das man damit Grafiken drucken kann. Ich brauche doch »nur« eine Möglichkeit von (mehreren Rechnern mit) Windows NT über einen Linux-Rechner auf den Stylus auszudrucken.

Sorry wenn ich nerven sollte, aber ich habe sowas noch nie gemacht und bin auch bei den HowTos nicht ganz durchgestiegen...

TIA X_FISH

26.01.01, 20:07
Also, wenn nur die Windowzkisten damit hantieren wollwn, dann kannst du den Drucker unter Linux als normalen Textdrucker definieren. Linux leitet die von Windowz generierten Daten nur an den Drucker weiter.

Wie war das noch mit den Printerservern http://www.linuxforen.de/ubb/confused.gif? Ich weiß momentan nur, dass ich mit lprsetup erst einen "Pseudodrucker" installiert habe und dann den "richtigen" Drucker, welcher an den pseudo ausgibt. Configdateien für die Anbindung des Printerservers sind printcap, hosts.equiv oder hosts.lpd, hosts (alle im Verzeichnis /etc).

Sorry, das ich nicht alles weiß, hilft aber vielleicht jemand auf di Sprünge.

Hans

27.01.01, 00:26
http://home.t-online.de/home/jj.sarton/start.htm


gruß atti

29.01.01, 18:16
hy,

also wenn du nur einfach Druckaufträge zum Epson von NT aus schicken möchtest, brauchst du überhaupt keinen Linux-Rechner!

Das Problem dabei ist jedoch, daß Deine NT-Kiste zum rippen der Druckdaten verwendet wird. Wenn Du eine A3-Seite mit höchster Qualität druckst kann die Kiste schon mal 5 Minuten oder länger rechnen.

Der Ausweg ist, diesen Job den Linux Rechner erledigen zu lassen.
Von Windows aus druckst Du dann einfach an einen virtuellen PostScript-Drucker. Die Umwandlung in ein Grafikformat und der Ausdruck laufen dann automatisiert ab.
Vorteil: Das drucken einer PS-Datei geht schnell. Den Rest übernimmt der Linux Rechner und Du kannst sofort weiterarbeit.

Falls Du nähere Infos braucht, mail einfach.

31.01.01, 17:42
So - ich habe mich dann mal angestrengt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Epson 1160 ist mit dem Axis versehen und dieser ist für TCP/IP konfiguriert.

Beim SuSE habe ich ihn mittels lprsetup eingerichtet und anschließend freigegeben => unter NT auf die Freigabe geklickt und diese Verbindung anschließend als Drucker eingerichtet.

Soweit geht's auch, zwei Wermutstropfen:
- Ich habe alleine bei den Testausdrucken von einem 1024er Screenshot eine Minute lang das Programm nicht verwenden können (wohl weil es die Druckdaten übermittelt hat)

- Der blöde (?) Epson-Treiber mault herum das ich keine Verbindung zum Drucker hätte. Vermutlich wartet er auf die Antwort wieviel Tinte noch im Drucker ist - erfolglos. Aber: Über den internen Webserver des AXIS erhalte ich die Prozentangaben wieviel Tinte noch im Epson herumlungert...

CU X_FISH

03.02.01, 22:11
hy,

wenn Du die Linux-Kiste direkt neben dem Drucker stehen hast, kannst Du auf den Printserver verzichten. Schließe den Drucker einfach direkt über den Par.-Port an! Damit entlastest Du Dein Netzwerk.

Wenn Du den Drucker wie oben beschrieben auf der Linux Kiste konfiguriert hast, benutzt Du den Druckertreiber von GhosScript. Der ist schon ganz gut. Viel, Viel, Viel besser ist jedoch xwTools von jj.sarton (siehe 2. Mail)!

Eine Beschreibung einer C/S-Software-Rip Lösung für Tintenstrahldrucker auf xwTools Basis erscheint in der nächsten Ausgabe von PublishingPraxis. Wenns Dich interessiert bescheid sagen, ich kann Dir den Artikel dann mailen.

Gruß Atti