PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andauernd abruch beim kompilieren, cpu kaputt?



damogran
11.06.03, 21:26
hossa

erstmal zu meinem system
p3 1ghz, 1x 512 + 2x 128 mb sdram 133mhz, geforce2, msi mainboard (via)

hab vor ein paar wochen gentoo ausprobiert und während dieser zeit gab es drei phasen.

1. ich installierte gentoo von stage3, installation ging ganz gut, nur hatte ich das problem das das kompilieren von xfree immer wieder abgebrochen ist.
>> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=82968

2. ich probierte eine älteres ebuild von xfree aus und das funtkionierte dann auch. UND DANN hatte ich andauernd probleme beim kompilieren von mozilla. (er brach einfach mit im kompilieren ab (keine ahnung warum))

3. in einem forum lass ich das es eventuelle probleme gibt da ich ein i586 gcc profil hatte ... also fing ich an gentoo von stage1 auf zu bauen. das klappte jedoch nich so ganz weil er beim bootstrap das kompilieren von gcc abrach....wieder forum gelesen und gesehen das es da eine bug gibt und gawk neu gemerged werden musste, was ich auch tat.
bootstrap erneut ausgeführt -> ergebnis -> gcc erfolgreich kompiliert gnulib bricht ab!

dann hatte ich keine lust mehr *ggg* (nach ca 3-4 tagen)

hab jetzt wieder redhat 9.0 drauf und wollte den kernel kompilieren, und, oh wunder, er bricht hab. habs dreimal probier und dreimal hat er an ner anderen stelle abgebrochen.

kann es sein das meine cpu kaput ist oder zu heiß wird? oder gibt es andere faktoren die daran schuld sein können das gcc immer mit im kompilier vorgang abricht?

bin echt traurig weil ich verdammt viel von gentoo halte und auch total davon beeindruckt war. kurz um , ICH WILL ES HABEN! *ggg*

vielleicht hat ja einer n tipp oder hinweis oder was weis ich.

mfg
damogran

corresponder
11.06.03, 21:33
hi,

guck halt mal, wie die auslastung ist und wie warm die cpu wird (mit lm_sensors z.b.)

gruss

c.

melody lee
11.06.03, 21:35
Vielleicht einfach zu heiss, an diesen Tagen? Probiers mit offenem Gehäuse und ausgepustetem Kühlkörper. Aber eigentlich würde er dann eher komplett wegschmieren.
Bricht er das Kernel kompilieren mit Signal 11 ab? Dann teste mal deinen Speicher (memtest86).

damogran
12.06.03, 16:29
okay...hab memtest86 mal ausprobiert und es gab tatsächlich fehler in meinem 512er baustein....den bau ich jetzt erstmal aus und probier nochmal gentoo.

gibt es irgend eine möglich wie ich testen kann ob gcc jetzt ohne probleme arbeiten kann?

mfg
damogran

Der Gestreifte
12.06.03, 18:03
gibt es irgend eine möglich wie ich testen kann ob gcc jetzt ohne probleme arbeiten kann? Miene Erfahrung ist, dass er, wenn er einen Kernel samt Modulen komplieren kann, alles andere auch schafft.

damogran
14.06.03, 11:52
hossa

also für alle die es interessiert, es lag tatsächlich am ram. hab den 512er baustein rausgebaut und jetzt läuft alles ohne probleme.

weis nur noch nicht ob ich mich freuen soll oder nicht (immer hin fehlern mir jetzt 512 mb)

danke für die hilfen

mfg
damogran