PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche mit SB 5.1 Digial



zeratul2099
11.06.03, 21:07
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, also mein Problem ist folgendes:

Ich hab eine SB 5.1 Digital Soundkarte und benutze Susu Linux 8.2. Leider hakt der Sound hiermit, d.h. die Soundkarte produziert Aussetzer und Störgeräusche. Das ist besonders beim Abspielen von mp3s sehr störend. Benutze ich jedoch die Onboard-Soundkarte (Chaintech-Board) ist der Klang einwandfrei.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Lautsprecher ganz laut stelle (bei gestoppter Musik) und ich die Maus bewege oder etwas tippe, ist ein leises Brummen zu hören.

Schonmal Danke im Vorraus

Sayonara
13.06.03, 21:45
Ja, das kenne ich (leider). Das ist der ALSA Treiber, der standardmäßig verwendet wird. Ich finde, der ist für die SB Live! nicht ausgereift genug, da es sollche Probleme recht oft gibt. (Es soll aber Leute geben, die keine Probleme damit habe...). Für die Live empfehle ich dir die Creative Treiber zu nehmen. Deaktivere(Lösche) die Soundkarte erste aus der Konfiguration raus (mit YAST). Dann installier dir das Paket "emu10k1", welches auch auf der SuSE DVD, bzw CDs vorhanden ist. Editiere dann die Datei /etc/emu10k1.conf nach deinen Wünschen (die Datei ist gut kommentiert), und lade das Soundmodul mit dem Befehl "modprobe emu10k1". Teste dann den Sound. Bist du damit zufrienden kannst du "modprobe emu10k1" in die Datei /etc/init.d/boot.local eintragen.

zeratul2099
14.06.03, 12:24
Vielen Dank, werd ich mal probieren.

Bisher hab ich für Linux halt meine On-Board-Soundkarte benutzt, die hat auch 5.1, und die Tonquailtät is ziemlich gut. Is nur immer sehr lästig beim Wechsel zu Win die Lautsprecher umzustecken.

Sayonara
14.06.03, 15:10
Mit den Creative Treiber ist die Live 5.1 auf jeden Fall von 5.1 tauglich. Auch bei DVDs :D

stiwan
24.06.03, 16:26
hi.

ich habe die cd's nicht (ftp-install ;)) .. woher bekomme ich das paket andernfalls ??

mfg
stiwan