PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Überwachung? Nur wie?



dreamsevil
11.06.03, 21:00
Hallo!
Ich suche ein Programm, um zu uberprüfen, wie lange mein Laptop, auf dem ich Red Hat 9 laufen hab, noch ohne Stekcdose überlebt...
Oder gibt es dafür schon was in das OS integriertes?

mario88
12.06.03, 18:21
Es gibt ein KDE-Applet (weiß jetzt nicht, wie das genau heißt, musst suchen) oder nimm einfach gkrellm.
(www.gkrellm.net)
Es gibt sicher noch andere, aber mir fallen jetzt nur die ein.

kth
12.06.03, 18:42
Bevor du dich wunderst, warum manche Tools scheinbar nicht funktionieren: Red Hat Linux 9 unterstützt standardmäßig kein ACPI, sondern APM.

McG.linux
12.06.03, 18:47
Jep, Kernel kompilieren und ACPI aktivieren.

Gruß
mcg.linux

Sonny
12.06.03, 18:49
mit dem apmd gehts, acpi ist mir immernoch suspekt

lfc.messiah
16.06.03, 18:38
schön wenns bei euch funktioniert.
aber mit meinen beiden sony vaio notebooks will es einfach nicht klappen :(

ich habe ein sony vaio fr-102 und ein nv-205
und bei beiden wird -1% akkuladung angezeigt !

ich hab schon das vaiostat modul ausprobiert, aber das klappt auch nicht: Segmentation fault...

im kernel sonypi aktivieren, hat auch nichts gebracht :(

kth
16.06.03, 23:14
@ lfc.messiah

Benutzt du den neuesten ACPI4Linux-Patch (http://acpi.sourceforge.net/)? Welches Front-End (KDE- oder GNOME-Panel, ...)? Die SonyPI-Unterstützung ist eher für Display-Helligkeit und Jogdial zuständig.

lfc.messiah
17.06.03, 16:28
Original geschrieben von kth
@ lfc.messiah

Benutzt du den neuesten ACPI4Linux-Patch (http://acpi.sourceforge.net/)? Welches Front-End (KDE- oder GNOME-Panel, ...)? Die SonyPI-Unterstützung ist eher für Display-Helligkeit und Jogdial zuständig.

1. nein ich glaub mein acpi ist etwas älter... muss ich bei gelegenheit mal testen in der neusten version
2. kein frontend ... wenn dann würd ich ein gkrellm-plugin nehmen
3. aber mit sonypi soll man auch batterie-status auslesen können. und zwar über das programm spicctrl (welches aber ein /dev/sonypi vorraussetzt ...)