PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient performance



Backi
29.02.00, 18:30
Wenn ich mit dem smbclient einen Download von einem Win98-Rechner mache, komme ich in meinem 10MBit-Netz auf einen akzeptablen Durchsatz von etwa 600kB/s. Ein Upload dagegen läuft höchstens mit 10kb/s.
Beide Rechner langweilen sich während des Uploads, im Netz ist nichts los, es treten auch keine Kollisionen auf. FTPs (FTP-Server auf Linux, Client auf win) laufen stabil und in beide Richtungen gleich schnell.
Kann mir irgendwer verraten, woran es liegen kann?

Backi

Kimsey
01.03.00, 10:45
... vielleicht ein Fall für den Exzorzisten ?

hirsch
01.03.00, 15:11
Hallo

Welche NEtzwerkkarten sind betroffen????
Welcher Kernel bzw. welche Treiberpatches sind in Verwendung??

Servus

Backi
01.03.00, 18:23
Redhat 6.1 mit original RH 2.2.13-Kernel.
Auf Linuxseite 10MBit-Karte mit DEC-Chip (Tulip-Treiber) , Win-Rechner mit Realtek 10/100-Karte, verbunden mit UTP-Kabel über unintelligenten 10MBit Hub. Karten sind beide im Modus 10MBit, Half Duplex. Außerdem noch im Netz: Ein Cisco 1003 ISDN-Router, ein Schleppi mit Xircom 10/100-PCMCIA-Netzwerkkarte, ein weiterer Win-PC mit DEC-Karte. Namensauflösung bei allen Rechnern über hosts/lmhosts.

Backi

hirsch
02.03.00, 08:21
Hallo

Wie sieht's denn mit FTP Transfers aus??
Mach doch mal nen Upload auf die Linux Kiste..
Wenn dort dasselbe passiert...dann solltest Du mal einen neuen Treiber von Donald Becker besorgen

Servus

Backi
04.03.00, 17:55
Hi Hirsch!

Das Problem tritt nur mit smbclient auf. Wenn ich das freigegebene Verzeichnis mit smbmount mounte, gibt es keine Performance-Probleme (weder up-noch down). Auch ftp & http machen keinen Ärger.

Backi