PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hielfe wie ich eine kompiliemre ich eine kern



BladeHunter
11.06.03, 19:36
hielfe wie ich eine kompiliemre ich eine kern:confused:

DaGrrr
11.06.03, 19:39
Hallo,

schau einfach mal hier hinein:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

Grüße
DaGrrr

BladeHunter
12.06.03, 08:34
danke aber bei mir geht das mit make config nicht da komt immer eien fehler meldung
keine regel , um "config" cu erstellen. schluss.
das komt auch bei make xconfig und menuconfig
was ist das schult und was kan ich dargegen machen

Havoc
12.06.03, 08:41
Wenn du den Kernel Entpackt hast und in den Ordner gewechselt hast, sollte es gehen ;).. "make menuconfig".. Evtl. mal Copy'n'Past.

Ciao Havoc][

BladeHunter
12.06.03, 08:44
also ich muss doch ihn ein befehlsfenster oder und dahr cd /usr/src/linux eingeben
und dan make ....... oder ???

Havoc
12.06.03, 09:02
-_- ja, sicher..

Aber ich würde dir empfehlen, das Tutorial von DaGrr mal in Ruhe durchzulesen.

Cioa Havoc][

BladeHunter
12.06.03, 09:12
Original geschrieben von Havoc
Wenn du den Kernel Entpackt hast und in den Ordner gewechselt hast, sollte es gehen ;).. "make menuconfig".. Evtl. mal Copy'n'Past.

Ciao Havoc][

1) config geht nicht
2) was meinst du mit Evtl. mal Copy'n'Past.

hunter
12.06.03, 12:41
@Havoc: Eigentlich ist es meine HowTo !

Du musst nur tun was da geschrieben steht. menuconfig oder xconfig zum konfigurieren des Kernels verwenden und dann Kernel und Module compilieren. Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem und sehr einfach sein. Das einzig schwierige ist eigentlich nur was man alles in seinem System braucht. Aber das musst du schon selbst wissen. Und wenn du es nicht weißt oder verstehst, dann nimm lieber einen vorcompilierten Kernel.

BladeHunter
12.06.03, 13:15
so hab den kern jetzt muss ihn nur mehr kompilieren
sonst brauch ich e nichtz mehr auser dem kern oder?

hunter
12.06.03, 13:20
Doch. Die Module. Es sei denn du hättest keine zum compilieren ausgewählt, was aber nicht sonderlich schlau wäre.

Lies die HowTo mal von oben bis unten durch. Dann kannst du das doch alles nachlesen !!

BladeHunter
12.06.03, 14:37
ich hab ales gemacht es da trinen stand sonnst muss ich e nichtz mehr machen

Havoc
12.06.03, 14:39
Original geschrieben von hunter
@Havoc: Eigentlich ist es meine HowTo !
Sorry, so war das nicht gemeint. Ich habe nur "DaGrr's HowTo" gesagt, weil er den Link gepostet hat und BladeHunter sich nicht so anhörte als hätte er sich den Link jemals mal angesehen. Also war in dem moment, "DaGrr's Howto" zu sagen, für mich der weg des geringsten Wiederstandens.
Das du ihn geschrieben hast, wollte ich damit nicht abstreiten. Sorry, wenn es falsch rüber gekommen ist.

Ciao Havoc][

BladeHunter
12.06.03, 14:45
ich habe ihn mir nicht nur 1 mal angesehen ich habe ich sogar am pc bin schon fast fertig mit dem kern

BladeHunter
12.06.03, 14:57
hunter du hast ja geschriben das es mit 2.96 grade noch geht und ich hab 3.2 deswegen brauche ich 2.95 und ich habs jetzt auf den pc aber wie installe ich wen ich auf install-sh tipe komt not fund

gfc
12.06.03, 15:01
blade, das is ned persönlich gemeint:

NIMM SUSE ODER MANDRAKE, vergiss es und wart n paar Wochen bis du mehr erfahrung in der Konsole gesammelt hast. So ists ja zum Hühner melken...:rolleyes:

BladeHunter
12.06.03, 15:40
ich sell mal anderst kan mir wer den kern kopillen

Havoc
12.06.03, 17:41
Nein, woher sollen wir wissen was zu deinem System gehört? oder was du brauchst? Nimm doch einfach, wie Hunter gesagt hat, eine Vorkompilierten Kernel!
Mann, sorry, aber wenn du dir das HowTo von Hunter (;)) mal durchgelesen hättest, würsstest du warum deine Frage gerade total fürn Po (*hr*) ist.

Ciao Havoc][

BladeHunter
12.06.03, 17:58
du raffst es voll wen ich es mache wie da steht dan geht es nicht weill ich dei falsche gcc version habe ich kan den kern nit kompillen und die andere version lässt sich nciht installiren raffst du es jetzt

Havoc
12.06.03, 18:08
Original geschrieben von BladeHunter
du raffst es voll wen ich es mache wie da steht dan geht es nicht weill ich dei falsche gcc version habe ich kan den kern nit kompillen und die andere version lässt sich nciht installiren raffst du es jetzt
ähm..
Du willst von uns Hilfe, oder?
Also halt mal schön den Ball flach!

Wenn du dir das HowTo von Hunter durchgelesen hättest, wüsstest du das wir dir deinen Kernel NICHT kmpilieren können! Aus diesem Grund sollst du einen Vorkompilierten Kernel nehmen!
Wir können ja schliesslich nicht riechen welche Hardware du im Rechner hast und welche Module du brauchst. Also bleib locker und fang erstmal an zu lernen/lesen, bevor dur hier zu Flamen anfängst.

Kein Kommentar mehr
Ciao Havoc][

hunter
12.06.03, 18:38
Wer einen Kernel compilieren will braucht gewisse Grundkenntnisse in Hardware und Linux. Wenn du die nicht hast, dann bist du noch nicht soweit und der Aufwand lohnt sich nicht. Das selbst compilieren des Kernels bringt ohnehin nur was wenn man weiß was man tut und warum man es tut.

Wenn das nicht auf dich zutrifft, dann lass es und nimm einen Standard Kernel. Da ist i.d.R. alles drin was du brauchst und schön auf Module verteilt, so das du das was du nicht brauchst, einfach nur nicht laden musst.



das HowTo von Hunter ( ;) )
Danke. :)

BladeHunter
12.06.03, 19:48
also ich hab da schon ales eingestellt ich muss es nur mehr so machen das ich den kern booten kan

BladeHunter
12.06.03, 19:51
das geht bei mir net

4. Kompilieren und installieren

- Nachdem Sie konfiguriert haben ist der Rest nun einfach:
make dep && make bzImage && make modules && make modules_install
Damit werden alle Abhängigkeiten erfüllt, der Kernel kompiliert, die Module
kompiliert und dann die Module installiert. Keine Angst, die Module werden in
ein Extra Verzeichnis gepackt, so das Ihre alten nicht verloren gehen.

1._Anmerkung: Eventuell können Fehlermeldungen auftreten. Das kann mit der
Version von gcc (ihrem Compiler) zusammenhängen. Geben Sie dann mal folgendes
ein :

gcc --version

Am besten sind die 2.95-2 Versionen. Einige 2.96 gehen auch noch. Nur die
ersten 3.0 Versionen und ein paar Versionen davor könnten Ärger machen.
Versuchen Sie dann mal eine andere Version und fragen Sie im Forum mal nach
welche Versionen was taugen und welche nicht.

zeigt er mir immer eien fehler an und ich habe es mir durch gelessen

hunter
12.06.03, 19:53
Was denn nun für einen Fehler und wo und wann kommt er ?

BladeHunter
12.06.03, 20:26
es kommen immer diese felhler meldungen
1)make 3): *** [scsi_merge.o] fehler 1
make 3): leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/drivers/scsi´
2)marke 2): *** [first_rule] fehler 2
make 2): leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/drivers/scsi´
3)make 1): *** [_subdir_scsi] fehler 2
make 1): leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20/drivers
4)make: *** [_dir_drivers] feler 2

hunter
12.06.03, 20:38
Hmm. Welche Version des gcc und welche Version der Kernel Quellen verwendest du denn ?

Havoc
12.06.03, 22:21
Ich glaub nicht das es an GCC liegt - ok, kann schon sein *G*, nur bei der 3.3er version kam ein anderer Fehler.

ln -s /usr/src/linux-2.4.20/ /usr/src/linux
cd /usr/src/linux
make-kpkg kernel_image --revision=DildoHunter:þ.1.1

Ciao Havoc][

BladeHunter
14.06.03, 10:20
also jetzt kommt der fehler bei make bzImage
make: *** [inito/do_mauts.o]

Sym
14.06.03, 10:49
Lieber Bladehunter:

wieso möchtest Du den Kern denn überhaupt kompilieren? Was meinst Du, dass das bringt?

Ich (an Deiner Stelle) würde auf die Leute hier hören und einen fertigen Kernel nehmen. Danach kann man sich ein wenig mit Linux und Kernel beschäftigen.

Grüße

BladeHunter
14.06.03, 13:14
hm........ ok ihr habt mich über zeugt