PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Performance-Frage



29.02.00, 16:01
Hallo,

ich habe ein 100 MBit LAN
mit 4-6 Windows NT Clients.
Als Intranetserver (Mail, Groupware mit PHP3,Faxserver) verwende ich einen Linux-Server (Pentium 133, 128MB): es greifen maximal 2 clients gleichzeitig darauf zu.
Der Linux-Server muß keine Routing-Aufgaben übernehmen

Wenn ich nun über diesen Server auch noch per SAMBA File-Server-Dienste (6 x 10GB SCSI per RAID0) anbiete, reicht dann die Power aus, oder belastet das file-serving den Linux-Server sehr? Es werden ca. 2-3 User gleichzeitig auf den File-Server zugreifen (Bildverarbeitung, DTP -> große Datenmengen).

Hat es einen Sinn dies mal auszuprobieren oder muß ich gleich einen eigenen Fileserver aufsetzen?

Danke,
Atti

TheJudger
01.03.00, 09:30
Moin moin

Also du solltest auf jedem Fall ne Netzwerkarte mit eigenem Prozessor nehmen (z.B. 3Com 905) und lieber nicht so eine billiger Realtek 8139 für ca. 30DM .....

Ich weiß zwar nicht, wieviel Power der Intranetserver verschlingt, aber mein 166-non MMX hat mit Samba ca. 60% CPU-Last, wenn er 5Meg/Sek liefert .... Windoofs selbst schafft nur 3,5 ....
Aber meine Platte schaft auch nicht viel mehr ...

Kimsey
01.03.00, 09:43
Hi,

vorallen Dingen solltest Du eine aktuelle Samba Version nehmen. Ich hatte älteren Versionen das Problem, daß die Übertragung großer Dateien immer abbrach.

Viel Erfolg !

hirsch
01.03.00, 14:13
Hallo

Nimm KEINE 3com KArte....
Wenn Du im Übrigen eine aktuelle Sambaversion
und ebenfalls aktuellen Kernel verwendest..
dann wird sich die Kiste langweilen!!

02.03.00, 08:54
Original erstellt von hirsch:
Hallo

Nimm KEINE 3com KArte....
Wenn Du im Übrigen eine aktuelle Sambaversion
und ebenfalls aktuellen Kernel verwendest..
dann wird sich die Kiste langweilen!!

Ist

Samba: 2.0.5a und Linux-kernel:2.2.10 (SUSE 6.2)

neu genug?

hirsch
03.03.00, 09:48
Hallo

Ich bin nicht ganz sicher, ob bei dieser SuSE
Distri noch relativ alte Netzwerktreiber in den Kernelquellen vorhanden sind. Es Lohnt sich wahrscheinlich auf jeden Fall auf der Site von Donald Becker nachzusehen

Samba 2.0.5 ist OK

Servus